Investition in Hochwasserschutz

Damit Bäche in Zunsweier nicht zu reißenden Strömen werden

Redaktion
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. October 2024
Beim Spatenstich fürs Hochwasserrückhaltebecken in Zunsweier (von links): Verena Landris (Zink Ingenieure), Matthias Mättler , Timo Mayr (beide Abwasserzweckverband Raum Offenburg), Ortsvorsteherin Monika Berger, Oberbürgermeister Marco Steffens, Markus Huber (Rendler Bau), Johannes Sackmann (Zink Ingenieure), Andreas Becker (Rendler Bau) und Alexander Klauser (Zink Ingenieure). 

Beim Spatenstich fürs Hochwasserrückhaltebecken in Zunsweier (von links): Verena Landris (Zink Ingenieure), Matthias Mättler , Timo Mayr (beide Abwasserzweckverband Raum Offenburg), Ortsvorsteherin Monika Berger, Oberbürgermeister Marco Steffens, Markus Huber (Rendler Bau), Johannes Sackmann (Zink Ingenieure), Andreas Becker (Rendler Bau) und Alexander Klauser (Zink Ingenieure).  ©Marie-Christine Gabriel

Zur Erweiterung des Hochwasserrückhaltebeckens in Zunsweier fand am Montag der Spatenstich für das Millionenprojekt statt. Das Stauraumvolumen wird fast verdoppelt, um vor Überflutungen besser zu schützen.Der Spatenstich zur Erweiterung des Hochwasserrückhaltebeckens in Zunsweier hat am verg...
Weiterlesen und kommentieren mit bo+
Mit Ihrer kostenlosen Registrierung bei Baden Online erhalten Sie Zugriff auf 5 bo+ Inhalte.
Im Anschluß können Sie für nur EUR 4,90/Monat weiterhin bo+ Inhalte lesen.
Ich bin Zeitungs-Abonnent der Mittelbadischen Presse und möchte
einen kostenfreien Zugang beantragen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Peter Schmiederer (links) und Sohn Philipp teilen sich heute die Geschäftsführung der Schmiederer Vermögensbetreuung. Beide fühlen sich mit dem Renchtal verbunden und möchten ihr Unternehmertum hier pflegen.
vor 2 Stunden
Finanzbetreuung auch für Familien
Der Fahrplan für die Geschäftsübergabe an die nächste Generation steht bei der Oberkircher Vermögensbetreuung fest. Doch ein Punkt könnte noch für Veränderungen sorgen.
Lothar Bächle, Vorsitzender der Skizunft Bad Griesbach, und Nachwuchsspringer beim Training auf der Kreuzkopfschanze in Bad Griesbach.
vor 2 Stunden
Skizunft Bad Griesbach ist gefordert
Die Kreuzkopfschanze in Bad Griesbach soll nach den Sommerskispringen 2025 saniert werden. Die Anlage ist wichtig für den Stützpunkt Nordschwarzwald, auch wenn es derzeit keine Springer aus dem Ort gibt.
Die Feuerwehren hatten in der Silvesternacht alle Hände voll zu tun.
vor 3 Stunden
Mit Atemschutz durch die Nacht
Jede Menge Alarmierungen in der Silvesternacht
Mit einem Großaufgebot bekämpfte die Feuerwehr in der Neujahrsnacht den Gebäudebrand in Mösbach.
vor 5 Stunden
Feuerwehr bilanziert Brandnacht
Der Großbrand in der Neujahrsnacht (wir berichteten) war für die Acherner Feuerwehr eine große Herausforderung. Der Einsatzbericht liefert weitere Details zu dem stundenlangen Einsatz.
Drei Mädchen erblickten am 1. Januar im Ortenau Klinikum Achern das Licht der Welt: von links die Pflegefachkräfte der Wochenbettstation Ingrid Dinger mit An Linh, Davina Panther mit Anna Paulina, und Vanessa Burst mit Lina.
vor 8 Stunden
Guter Start
Lina aus Bühlertal war eines von drei Neujahrsbabys, die Im Ortenau Klinikum Achern das Licht der Welt erblickten.
Die Täter haben sich Zutritt zu einem sogenannten "Lost Place" verschafft. Aus diesem wollten sie diverse Gegenstände und zwei Truhen entwenden.
vor 11 Stunden
Oberkirch - Bottenau
Zwei Männer wollten aus einem leerstehenden Haus in Bottenau klauen. Weil einer der Täter plötzlich feststellen musste, dass das Opfer ein Verwandter ist, brachen sie ab. Der Fall landete nun vor Gericht.
Simon Schmitt ist dort geboren, wo er jetzt Ortsvorsteher ist, in Gamshurst. In diesem Jahr ist er auch zum ersten Mal Papa geworden. 2024 hatte es für ihn also in sich.
vor 11 Stunden
Gamshurst
In Gamshurst wuchs er auf, mit 33 Jahren übernahm er 2024 die Nachfolge von Hans Jürgen Morgenstern. Das Miteinander im Dorf steht bei Schmitt über allem.
Ab sofort können Oberkircherinnen und Oberkircher ihre Wohnsitzan- und ummeldung bequem digital erledigen. Für eine persönliche Beratung steht das Team des Bürgerbüros wie gewohnt während der Öffnungszeiten zur Verfügung. Darüber freut sich auch Oberbürgermeister Gregor Bühler (rechts).
vor 14 Stunden
Für viele Bereiche
Die Stadtverwaltung vergrößert ihr Online-Angebot wie für die Änderung von Adressdaten. Dennoch setzt die Stadtverwaltung weiter auf persönlichen Kontakt und öffnet das Bürgerbüro dafür selbst samstags.
Die Projektabnahme der Renchtäler Genussradtour durch Michael Heizmann, Geschäftsführer des Regionalentwicklung Ortenau, begleiteten Gunia Wassmer, Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH (Mitte) und Alexandra Wiedemer.
vor 15 Stunden
Abwechslungsreiche Strecke
Die Renchtal Tourismus GmbH hat ein neues Angebot für Fahrradfahrer ausgearbeitet. Die Beschilderung der abwechslungsreichen Strecke wurde durch Leader-Mittel gefördert.
Martin Benz (links) mit Karl-Heinz R. Müller vor der Fatima-Kapelle, deren Geschichte Müller in seinem jüngsten Buch beschreibt.
vor 17 Stunden
Kulturelles Erbe bewahrt
Ortsvorsteher Martin Benz freut sich über die eigene Tiergarten-Reihe. Diese umfasst bereits über 30 Bücher.
Den ersten Böller mit der ältesten Kanone von 1993 zündete Susanne Bollinger, Roland Haas gab das Kommando.
vor 17 Stunden
Seebach
Nach altem Brauchtum verabschieden die Böllerfreunde Achertal mit historischen Kanonen das alte Jahr in Seebach. Damit sollen nicht zuletzt auch "böse Geister" vertrieben werden.
Bürgermeister Thomas Krechtler, Leader-Geschäftsführer Michael Heizmann, Bauhofmitarbeiter Manuel Huber und Projektleiterin Sabrina Sutmöller (von links) freuen sich über das naturfreundliche Arbeitsgerät.
vor 18 Stunden
Auf tausenden Quadratmetern
Die Gemeindeverwaltung hat mit Leader-Mitteln ein Arbeitsgerät für die spezielle Schnittpflege der wertvollen Wildblumenwiesen angeschafft. Weitere solcher Flächen sind in Planung.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.