Frauen-Bezirksliga

Erfolgreiche Heimpremiere der SG Oberachern/Fautenbach

Alina Bohnert
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
01. October 2024
Karlotta Köhler (r.) von der SG Oberachern/Fautenbach setzt sich hier gegen Florencia Belen Riego durch.

Karlotta Köhler (r.) von der SG Oberachern/Fautenbach setzt sich hier gegen Florencia Belen Riego durch. ©Frank Seiter

Die neugegründete Mannschaft der SG Oberachern/Fautenbach setzte sich in der Frauenfußball-Bezirksliga souverän mit 4:1 gegen die SG Bischweier/Bad Rotenfels durch. Im Bezirk Offenburg gewann die SG Oppenau/Nußbach/Tiergarten das Spitzenspiel beim SV Appenweier.

SG Bohlsbach/Rammersweier/Weier – SG Ödsbach/Zusenhofen 2:8 (1:3)

Die Partie zwischen der SG Rambow und der SG Ödsbach/Zusenhofen begann zunächst ausgeglichen, doch bereits in der 8. Minute überraschte Selina Schlundt mit dem Führungstreffer für die Gäste. Das beflügelte die SG Zusenhofen/Ödsbach, die nun das Spielgeschehen kontrollierte. In der 14. Minute erhöhte Alena Müller nach einer präzisen Vorlage von Silke Huber auf 0:2. Nur fünf Minuten später konnte Selina Schlundt ihren zweiten Treffer markieren. Mandy Tolle verkürzte in der 27. Minute nach einer sehenswerten Einzelleistung auf 1:3. Nach der Halbzeit stellte die SG Zusenhofen/Ödsbach ihr System um, was sich auszahlen sollte. Sabrina Geisert setzte einen Freistoß aus 30 Metern an die Latte, doch Sophia Huber war zur Stelle und schob den Abpraller zum 1:4 ein (54.). Die Gäste drückten weiter und erhöhten durch Sabrina Klumpp auf 1:5 (60.). Nur zwei Minuten später sorgte erneut Klumpp für das 1:6, nachdem sie den Ball selbst eroberte und sicher verwandelte. Per Elfmeter machte Sabrina Klumpp in der 68. Minute ihren lupenreinen Hattrick perfekt. Nach mehreren Wechseln auf Seiten der SG Zusenhofen/Ödsbach traf Selina Schlundt in der 83. Minute das dritte Mal. Der zweite Treffer der Gastgeberinnen durch Mandy Tolle war kurz vor Schluss nur noch Ergebniskosmetik.

0:1 Schlundt (8.), 0:2 Müller (14.), 0:3 Schlundt (19.), 1:3 Tolle (27.), 1:4 Huber (54.), 1:5 Klumpp (60.), 1:6 Klumpp (62.), 1:7 Klumpp (68.), 1:8 Schlundt (83.), 2:8 Tolle (87.)

SV Appenweier – SG Oppenau/Nußbach/Tiergarten 1:3 (1:0)

Die Topteams des SV Appenweier und der SG Oppenau/Nußbach/Tiergarten lieferten sich erwartungsgemäß ein intensives und hart umkämpften Spiel. Beide Teams gingen mit großem Respekt voreinander in die Partie. In der 24. Minute brachte ein Foul an Luisa Zeifang die erste große Chance für Appenweier. Den fälligen Strafstoß verwandelte Celine Roller souverän ins rechte Eck und sicherte ihrem Team die 1:0-Führung, die sie mit in die Halbzeit nahmen. Die erste Hälfte war geprägt von Chancen auf beiden Seiten, wobei Appenweier durch eine kompakte Defensive und aggressives Pressing überzeugte.

Nach dem Wechsel erhöhte die SG Oppenau/Nußbach/Tiergarten den Druck. In der 52. Minute nutzte Cindy König die Chance mit einem schönen Fernschuss und erzielte den Ausgleich. Eva Schmiederer setzte in der 67. Minute nach und erhöhte auf 1:2. In der 82. Minute sorgte ein Fernschuss von Svenja Broß, der unglücklich von einer Appenweierer Abwehrspielerin abgefälscht wurde, für den 1:3-Endstand und den Sieg der Gäste. „Bedauerlicherweise mussten wir uns trotz kämpferisch guter Leistung geschlagen geben. Jetzt schauen wir aber nach vorne und legen den Fokus auf das kommende Spiel gegen die SG Gengenbach/Reichenbach“, resümierte Shirin Halitim vom SV Appenweier.

1:0 Roller (24.), 1:1 König (52.), 1:2 Schmiederer (67.), 1:3 Broß (82.)

Bezirk BB

SG Oberachern/Fautenbach – SG Bischweier/Bad Rotenfels 4:1 (2:0)

Die SG Oberachern/Fautenbach sicherte sich am Sonntag einen verdienten 4:1-Sieg gegen die SG Bischweier/Bad Rotenfels. Von Beginn an setzte die Heimmannschaft die Gäste mit starkem Pressing unter Druck und erspielte sich zahlreiche Chancen. Die offensive Ausrichtung machte es den Gästen schwer, ins Spiel zu finden. Immer wieder konnte die gegnerische Abwehr durch präzises Passspiel und schnelle Angriffe in Verlegenheit gebracht werden. In der 36. Minute fiel das erste Tor, als eine gut herausgespielte Kombination von Karina Aljochin erfolgreich abgeschlossen wurde. Kurz vor der Pause erhöhte die Heimmannschaft durch Melia Akel auf 2:0. „Die Gegnerinnen hatten auch die ein oder andere Chance, aber wir waren wachsam und konnten gut verteidigen“, stellte SG-Trainer Jonas Azam fest. In entscheidenden Momenten zeigte die Abwehr ihre Stärke und ließ keine größeren Chancen der Gäste zu.

In der zweiten Hälfte änderte sich das Bild kaum. Die SG Oberachern/Fautenbach blieb die dominante Mannschaft und baute in der 53. Minute die Führung durch Helena Siegenführ auf 3:0 aus. Trotz des Rückstands gab sich die SG Bischweier/Bad Rotenfels nicht auf und konnte in der 58. Minute durch einen schnellen Konter den Anschlusstreffer erzielen. Doch kurz vor Schluss machte Siegenführ alles klar.

1:0 Aljochin (36.), 2:0 Akel (44.), 3:0 Siegenführ (53.), 3:1 Schück (58.), 4:1 Siegenführ (87.)

SpVgg Ottenau – SV Obersasbach 7:2 (3:0)

Der SV Obersasbach musste sich in Ottenau deutlich geschlagen geben. Schon vor dem Anpfiff war klar, dass es aufgrund der personellen Situation ein schwieriges Spiel werden würde. Von Beginn an gelang es dem SVOnicht, an die eigene Leistungsgrenze heranzukommen. Die Gastgeber dominierten das Spielgeschehen, und bereits zur Halbzeit führte Ottenau mit 3:0. Trotz einiger fragwürdiger Abseitsentscheidungen musste man anerkennen, dass die Führung der Heimmannschaft zur Pause in Ordnung ging.

Mit dem klaren Ziel, in der zweiten Hälfte ein besseres Gesicht zu zeigen, startete der SV Obersasbach in den zweiten Durchgang. Doch spielerisch gelang es nicht, das eigene Spiel zu stabilisieren. Die Räume, die sich dadurch für Ottenau ergaben, nutzte die schnelle Offensive der Gastgeber konsequent aus. Zumindest konnte der SVO zwei Treffer erzielen. Diese waren jedoch zu wenig, um Ottenau noch ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. „Die Niederlage war ein bitterer Rückschlag, doch nun gilt es, den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Der Fokus liegt nun auf dem nächsten Spiel gegen die Mannschaft aus Baden Oos, mit der klaren Zielsetzung, konzentriert aufzutreten und die eigenen spielerischen Fähigkeiten abzurufen“, so Spielausschuss Michaela Wiegele.

1:0 Stegmann (13.), 2:0 Schmidt (35.), 3:0 Schmidt (40.), 3:1 Benz (52.), 4:1 Degler (61.), 4:2 Häfele (65.), 5:2 Schmidt (72.), 6:2 Schmidt (77.), 7:2 Schmidt (81.)

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

OEL-Coach Stefan Räpple weiß um die Herausforderung bei der SG Kappelwindeck/Steinbach. 
vor 3 Stunden
Handball
Oberligist SG Ohlsbach/Elgersweier benötigt am Samstag bei der SG Kappelwindeck/Steinbach eine gute Abwehrleistung.
Merlin Röhl, hier im Trikot der deutschen U21-Nationalmannschaft, ist nach seinem Syndesmoseriss schneller als erwartet zurück im Training.
vor 3 Stunden
Fußball
Fußball-Bundesliga: Der SC Freiburg muss am Samstag nach Dortmund, wo er auf eine extrem heimstarke Borussia trifft und wo der einzige Sieg der Breisgauer schon 23 Jahre zurückliegt.
Timo Erlenwein steht dem TuS Schutterwald II für vier Monate nicht zur Verfügung.
vor 4 Stunden
Handball
Der Nord-Landesligist stellt sich an diesem Freitag auf ein schweres Spiel bei der HSG Hanauerland ein.
Ottenheim-Coach Nico Baumann warnt davor, die HSG Dreiland zu unterschätzen.
vor 4 Stunden
Handball
Die Oberliga-Handballerinnen dürfen dennoch die HSG Dreiland an diesem Freitag in der Rheinauenhalle nicht unterschätzen.
Robert Marple von der HSG Ortenau Süd war zuletzt im Spiel beim TuS Schutterwald fest im Griff von Jakob Meffle.
vor 5 Stunden
Handball
Der Nord-Landesligist tritt am Freitag um 20.30 Uhr in der Sporthalle Bürgerpark in Lahr gegen den SV Zunsweier an.
Der TuS Steißlingen II tritt am Sonntag im Derby bei der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen an.
vor 5 Stunden
Lokalsport
Am kommenden Sonntag tritt das Second Team im dritten Auswärtsspiel in Folge bei der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen an.
Die SG Kenzingen/Herbolzheim in der Saison 2024/25. 
vor 5 Stunden
Lokalsport
Am Samstag um 20 Uhr erwartet die Mannschaft von Coach Jürgen Brandstaeter ein in Herbolzheim bzw. Kenzingen nur wenig bekanntes Team.
Philipp Wastl (r.) und Lucas Limouzin müssen sich auch am Samstag gegen den VfL Waiblingen in der Abwehr und im Angriff voll reinhängen, um die Punkte in Willstätt zu halten. 
vor 5 Stunden
Handball-Regionalliga Baden-Württemberg Männer
Das 25:25 des TV Willstätt (5./14:6 Punkte) zuletzt beim bis dahin punktlosen Schlusslicht TSG Söflingen hat Trainer Rudi Fritsch zwar gefuchst, dennoch zollte der A-Lizenztrainer seiner Mannschaft großen Respekt:
Biberachs Spielertrainer erzielte in Zell das goldene Tor. 
vor 5 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
Den 14. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A, Süd eröffnen am Samstag der SC Kuhbach-Reichenbach und die DJK Welschensteinach, während am Sonntag die Spitzenspiel zwischen Zell und Dinglingen sowie Biberach und Berghaupten anstehen.
Das Hinspiel gewann Roman Vulcano (l.) mit dem FVR gegen Elgersweier um Luis Boschert.
vor 5 Stunden
Fußball-Landesliga
Am ersten Rückrunden-Spieltag der Fußball-Landesliga treffen die Kellerkinder aus Elgersweier und Rammersweier aufeinander, während Primus Niederschopfheim in Würmersheim ran muss und Stadelhofen zum Verfolgerduell nach Sinzheim reist.
Andreas Bürkle (beim Kopfball) und Dimitri Holm vom SV Oberschopfheim müssen mit ihrem Team bereits am Freitag in Fautenbach antreten.
vor 5 Stunden
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga gastiert Lokalrivale SC Lahr am Freitag an der Stellfalle. Ebenfalls am Freitag empfängt der SV Fautenbach den SV Oberschopfheim. Am Samstag treffen Willstätt und Mühlenbach aufeinander. Am Sonntag spielt Primus SV Schapbach gegen Rust.
vor 6 Stunden
Lokalsport
Nord Landesligist TV St.Georgen empfängt am kommenden Samstag um 19.30 Uhr den Tabellenzehnten TuS Oppenau.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    12.11.2024
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.