Längster Laufsteg der Ortenau am Samstag in Lahr
Modenschauen in der Lahrer Innenstadt kennt man vom „Lahrer Herbst“. Mit diesem Konzept haben die Betriebe der Lahrer Werbegemeinschaft jährlich in die Innenstadt gelockt. Nun setzt der Lahrer Einzelhandel auf eine neue Veranstaltung im September. Sarina Metzger von der Geschäftsstelle spricht vom „längsten Laufsteg der Ortenau“. Diesen wollen die Händler über „Pop-Up Modenschauen“ erreichen. Statt einem gibt es nun vier Standorte für die Präsentationen der neuen Kollektionen: den Geroldsecker Brunnen, den Sonnenplatz, den Rosenbrunnen und den Schlossplatz statt.
Das funktioniert folgendermaßen: Die jeweiligen Firmen starten im Norden der Marktstraße, damit am Geroldsecker Brunnen, mit einer zwei- bis dreiminütigen Modenschau. Dann bewegen sie sich in südlicher Richtung weiter durch die Lahrer Haupteinkaufsachse. An den drei weiteren Stationen finden ebenfalls kurze Präsentationen statt. Jeweils eine halbe Stunde später startet dann die nächste Firma am Geroldsecker Brunnen. Somit werden zwischen 11 und 18 Uhr fast durchgängig Kollektionen in der Marktstraße vorgestellt – eben auf dem „längsten Laufsteg“. Die Kindermodenschau findet zwischen 14 und 15 Uhr statt. Die neue Veranstaltung wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in Baden-Württemberg im Rahmen des Förderprogramms „Sofortprogramm für den Einzelhandel/Innenstadt“.
Von 10 bis 13 Uhr findet ein Showprogramm der Milana-Ballett-und-Dance-Academy aus Lahr statt. Die kleinen und großen Tänzerinnen und Tänzer werden ebenfalls auf dem Laufsteg der Modenschauen zu sehen sein. Von 14 bis 17 Uhr wird das Duo Unikat am Schlossplatz zu hören sein. Der Sonnenplatz wird zur Kinderecke mit Hüpfburg und Karussell. Auch über das Bürgerbudget Lahrer Stadtgulden wird informiert.