Jung und motiviertan den Ratstisch

Leon Rottler vertritt alleine die SPD in Friesenheim

Redaktion
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. September 2024
Mit 1938 Stimmen hat Leon Rottler Leon den Sprung in den Gemeinderat Friesenheim geschafft.

Mit 1938 Stimmen hat Leon Rottler Leon den Sprung in den Gemeinderat Friesenheim geschafft. ©SPD Friesenheim

Beim zweiten Anlauf hat der Sprung in den Gemeinderat Friesenheim für Leon Rottler geklappt. Dort ist er künftig der einzige Vertreter der SPD.

1938 Stimmen hat Leon Rottler bei der Kommunalwahl erhalten. „Ich habe mich sehr gefreut und war doch überrascht, dass so viele Menschen mich gewählt haben“, sagt der 25-Jährige. Gerade als junger Mensch sei es nicht selbstverständlich, so viele Stimmen zu erhalten. Dass vor allem Ältere die Plätze im Gremium füllten und die jüngere Generation nicht so stark repräsentiert war, habe ihn schon immer gestört. „Dieses Mal sind aber ein paar Jüngere unter 35/40 Jahren dabei, die es gepackt haben“, freut er sich. Für Leon Rottler war es die zweite Kandidatur bei einer Kommunalwahl.

- Anzeige -

Neben der Motivation, jungen Leuten eine Stimme zu geben, ist es ihm wichtig, sich für die Gesellschaft und die Demokratie einzusetzen. In Friesenheim sei der Spielraum im Haushalt gering, dennoch gelte es, wichtige Entscheidungen zu treffen. Am Herzen liege ihm die Infrastruktur: Schulen, Kitas und Radwege zum Beispiel. „Damit die Gemeinde attraktiv bleibt“, so Rottler. Zudem will er soziale Gerechtigkeit fördern, damit auch sozial Schwächere in der Kommunalpolitik berücksichtigt werden.

Die Arbeit im Gemeinderat ist ihm vertraut: 20 Jahre lang war sein Vater Markus Rottler Teil des Gremiums. Bei der jüngsten Kommunalwahl kandidierte er nicht mehr. „Seit ich aktiv denken kann, habe ich immer einiges mitbekommen“, blickt Leon Rottler zurück. „Und es hat mich gepackt.“ Dass er im neuen Gemeinderat der einzige Vertreter der SPD sein wird, findet er schade. Er hofft aber darauf, die Kontakte zu den anderen Kandidierenden zu halten und bis zur nächsten Kommunalwahl den ein oder anderen dazuzugewinnen. Sicher bedeute die neue Aufgabe einiges an Arbeit, doch Leon Rottler sei „jung und motiviert“, sich in die Themen einzuarbeiten.

Zur Person

Leon Rottler

Leon Rottler (25) hat einen Master in Wirtschaftsinformatik und arbeitet als Data-Scientist. Er ist Mitglied im Musikverein und Sportverein Friesenheim und im Vorstand der Bläserjugend. Er spielt Fußball, fährt Rennrad und begeistert sich für Computer.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

vor 5 Stunden
Lahr - Mietersheim
Wie werden der Seepark und das ehemalige Gartenschaugelände künftig genutzt? Das war ein Thema beim Stadtteilbesuch des Lahrer Oberbürgermeisters in Mietersheim. Das Interesse war gering.
In der evangelischen Kirche in Nonnenweier wird fünf Tage lang gebetet.
vor 5 Stunden
Schwanau - Nonnenweier
Der Arbeitskreis Gebetstage sieht "in der Gesellschaft eine Zunahme der Gewaltbereitschaft, die uns schockiert". Mit einem Gebet wolle man nun zeigen, dass man etwas bewegen könne.
Die Grundsteuer B wird auf Grundstücke von Privatleuten oder Unternehmen erhoben.
vor 5 Stunden
Lahr
In Lahr herrscht bei der Verwaltung Irritation wegen der künftigen Grundsteuer-Berechnung. Sie bereitet eine Gemeinderatsvorlage vor, über die der Gemeinderat im November entscheiden soll.
Diethilde und Kurt Glatz freuen sich über ihren Jubeltag.
vor 5 Stunden
Lahr
Diethilde und Kurt Glatz haben sich heute vor 60 Jahren in Reichenbach das Ja-Wort gegeben. Sie waren über Jahrzehnte mit dem Stadtteil verbunden.
In Friesenheim ist eine Strukturreform des Haushaltes geplant. 
18.09.2024
Lahr
Der Gemeinde Friesenheim drohen Millionenbelastungen. Erik Weide kündigt an, gemeinsam mit dem Gemeinderat an einer Strukturreform zu arbeiten.
Beim Skatecontest im Lahrer Schlachthofwaren 15 Teilnehmer am Start.
18.09.2024
Lahr
Das Finale des Skateboard-Südcups wurde am Freitag im Lahrer Schlachthof ausgetragen. Es herrschte eine gute Stimmung und es waren spektakuläre Tricks zu sehen.
Moussa Sylla in seiner Heimat Elfenbeinküste.
18.09.2024
Lahr
Wir stellen Menschen vor, die im Ausland aufgewachsen sind und nun ihren Lebensmittelpunkt in der Region haben. Heute: Moussa Sylla aus der Elfenbeinküste.
Das Funktionsgebäude auf dem Marktplatz (im Vordergrund) soll weichen.
18.09.2024
Lahr
Damit die Lahrer Innenstadt wieder attraktiver wird, ist das Ziel ein neues Sanierungsgebiet für das die Verwaltung schon Pläne hat und auf Fördermittel hofft.
Erzielten den dritten Platz: Die Oberschopfheimer Prellballer. Das sorgte für gute Stimmung.
17.09.2024
Lahr
Trotz überschaubarer Zuschauerzahl verbucht Organisator Michael Schoch das Weinlese-Turnier in Friesenheim als Erfolg. Das Turnier soll auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.
Elisabeth Kempf stellt Stationen ihrer Führung vor: Stelen des Wickertsheimer Weges im Q 14 beim Café Burger und am Wolkenkratzer sowie die erhaltene Stadtmauer mit Petersloch in der Bergstraße.
17.09.2024
Lahr
Der Schwarzwaldverein feiert sein 150-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass porträtieren wir eine Reihe von Mitgliedern – heute im letzten Teil: die stellvertretende Vorsitzende Elisabeth Kempf.
Raimund Fiehn.
17.09.2024
Lahr
Am Sonntag wird der Lahrer Pfarrer Raimund Fiehn verabschiedet. Im Interview spricht er über seine Zeit in der evangelischen Auferstehungsgemeinde.
Armand Geber und Eric Gracient bei ihrem Konzert im Kulturkeller Koffer.
17.09.2024
Lahr
Ein Konzertabend mit den beiden Barden Armand Geber und Eric Gracient setzte den Startschuss für das Herbstprogramm des Kulturkellers Koffer. Er stand unter dem Motto "Vom Elsass, vom Wein und vom Bier".

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.