Skulptur "Der Zeitungsleser" frisch aufpoliert
Die Skulptur „Der Zeitungsleser“ wurde 2002 im Rahmen der Haslacher Rathaus-Einweihung am Marktplatz enthüllt. Frieder Haser hatte das Kunstwerk geschaffen, das mittlerweile zu einem beliebten Fotomotiv für Tagestouristen und Einheimische wurde.
Wie einer Mitteilung der Stadt zu entnehmen ist, verkündet der Zeitungsleser seither „Haslacher Nachrichten“ aus der Geschichte des Marktstädtchens. Vom Einzug der Kapuziner ins Kloster über den historischen Bergbau bis hin zu Haslachs Vereinen um 1900. Das bunte Kaleidoskop von Kurznachrichten samt dazugehörigem „Haser“-Mann war war nach zwei Jahrzehnten verwittert.
Künstler legte selbst Hand an
Frieder Haser hat als Künstler den Zeitungsleser in den vergangenen Monaten selbst komplett restauriert. Gemeinsam mit dem ehemaligen Gemeinderat Herbert Himmelsbach wurde die schwere, beschriftete Stahl-Zeitung fachgerecht ausgebaut. „Nach erfolgtem Beschliff hat eine Biberacher Fachfirma die alten Texte auf der Platte erneuert, Haser selbst sorgte für einen Schutzlack-Überzug“ heißt es in der Mitteilung weiter. Anschließend wurde die Stahlplatte durch die ursprünglichen Konstrukteure Frieder Haser und Herbert Himmelsbach wieder eingebaut. Die Nachrichten sind also druckfrisch zu lesen.