Großer Förderanteil für Privatprojekte in Hornberg, Hausach und Gutach
Hornberg/Hausach/Gutach. Große Freude herrscht in den Kommunen Hornberg, Hausach und Gutach über die Nachricht der ELR-Förderung in der vergangenen Woche. Das Land unterstützt mit dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum Strukturmaßnahmen, die die Lebensqualität im Ländlichen Raum nachhaltig verbessern.
Schwerpunktgemeinde
Hornberg ist nun bereits im vierten Jahr Schwerpunktgemeinde des Programms. Mit einem Fördervolumen von 403.365 Euro können insgesamt fünf Projekte umgesetzt werden, vier private und eine kommunale Maßnahme. Bei den privaten Maßnahmen gehe es vorwiegend um umfangreiche Sanierungsmaßnahmen, dadurch könne auch attraktiver Wohnraum geschaffen werden, schreibt die Hornberger Rechnungsamtsleiterin Simone Mayer auf OT-Anfrage. Die Stadt Hornberg profitiere selbst bei der Maßnahme für die Wohnumfeldgestaltung Dorfplatz Reichenbach mit einem Zuschuss von 88.200 Euro. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 210.000 Euro brutto. "Diese Maßnahme steht unter einem Vorbehalt und kann frühestens Mai 2025 umgesetzt werden", so Simone Mayer.
"Linde" mit dabei
In Hausach teilen sich die 437.390 Euro ELR-Förderung auf sechs Projekte auf, die alle privater Natur sind, informiert Kämmerer Werner Gisler auf Anfrage. Dies trifft auch für zwei Projekte in Gutach zu, die mit insgesamt 345.000 Euro gefördert werden, eines ist gewerblich: Ein großer Teil geht an die Erweiterung/Sanierung der "Linde", erläuterte Bürgermeister Siegfried Eckert, für die er in den nächsten Wochen die Baugenehmigung erwartet.