ARD-Quizshow

Das sind die Gäste bei „Wer weiß denn sowas?“

Michael Bosch
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. February 2024
Moderator Kai Pflaume (Mitte), Komiker Bernhard Hoëcker (links) und Entertainer Elton (rechts).

Moderator Kai Pflaume (Mitte), Komiker Bernhard Hoëcker (links) und Entertainer Elton (rechts). ©Foto: obs/Morris Mac Matzen

Kai Pflaume begrüßt von Montag bis Freitag jeweils zwei Promigäste in seiner Quizshow „Wer weiß denn sowas?“. Diese stellen sich mit den Rateteam-Kapitänen Bernhard Hoëcker und Elton Fragen unterschiedlichen Fragen.

Im deutschen Fernsehen gibt es einige Quizshows: „Wer wird Millionär?, „Gefragt – Gejagt“ oder „Der Quiz-Champion“. Sie alle erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit. Woche für Woche lockt auch die ARD-Sendung „Wer weiß denn sowas?“ Millionen Zuschauer vor die TV-Bildschirme.

In der Rateshow, die seit 2015 ausgestrahlt wird, begrüßt Moderator Kai Pflaume von Montag bis Freitag Prominente im Quizstudio in Hamburg. Wer diese sind, warum es in der Sendung überhaupt geht und wer in der letzten Folge gewonnen hat. 

Wer sind die Gäste?

An diesem Mittwoch, 21. Februar, steht ein Duell zweier Sport-Kenner bei "Wer weiß denn sowas?" an: Zu Gast sind Sportschau-Moderator Ralf Schold und Philipp Pflieger. Der ehemalige Marathonläufer produziert nach seiner Karriere den Podcast "Bestzeit". Darin plaudert er mit Scholt übers Laufen und das aktuelle Geschehen in der Ausdauersportwelt.

Die prominenten Gäste in der ARD-Show wechseln für jede Sendung. In der aktuellen Woche sind das Folgende:

  • Montag, den 19. Februar 2024: Robert Stadlober (Schauspieler) und Alina Fritsch (Schauspielerin)
  • Dienstag, den 20. Februar 2024: Christoph Fritz (Stand-Up-Comedian) und Lena Kupke (Comedian, Autorin "Wahrheit oder Pflicht")
  • Mittwoch, den 21. Februar 2024: Ralf Scholt (ARD-"Sportschau"-Moderator) und Philipp Pflieger (Ehemaliger Marathonprofi, Podcast-Moderator "Bestzeit")
  • Donnerstag, den 22. Februar 2024:Til Schweiger (Schauspieler, Regisseur "Keinohrhasen") und Emma Schweiger (Schauspielerin)
  • Freitag, den 23. Februar 2024: Ralf Schmitz (Comedian) und Jürgen Vogel (Komiker, Schauspieler "Schillerstraße")

Wer hat in der letzten Sendung gewonnen?

Am Dienstag, 20. Februar, traten die Komiker Christoph Fritz und Lena Kupke in der Show gegeneinander an. Die Masterfrage lautete: Welche beiden Hollywood-Legenden waren Klassenkameraden in der vierten Klass? A: Clint Eastwood und Henry Mancini, B: Roland Emmerich und Hans Zimmer, C: Sergio Leone und Ennio Morricone. Nur Team Hoëcker/Kupke lag mit Antwort C richtig. Elton und Fritz hatten sich für Antwort B entschieden. Da beide Mannschaften je 1000 Euro auf dem Konto hatten, entschied eine Schätzfrage das Rateduell: Wie viele Nullen hat eine Quadrilliarde?. Näher dran lag mit 36 Nullen Team Hoëcker - richtig waren 27.

Um was geht es in der Show?

In der Show treten zwei Teams gegeneinander an, um nach Ablauf der Finalrunde eine höhere Geldsumme zu erspielen als das gegnerische Team. Ein Team besteht aus je einem der wechselnden Promigäste sowie einem der beiden Teamkapitäne: dem Schauspieler, Komiker und Moderator Bernhard Hoëcker oder Entertainer Elton.

{"@context":"http://schema.org","@type":"VideoObject","name":"„Wer weiß denn sowas?“-Elton und Bernhard: DAS waren ihre peinlichsten Momente","description":"Bei „Wer weiß denn sowas?“ haben Elton und Bernhard Hoëcker sehr viel erlebt. Natürlich kamen in all den Folgen auch viele peinliche Momente vor. Elton und Bernhard Hoëcker packen aus.","thumbnailUrl":"https://i1thumbs.glomex.com/dC1iNjAzaTZqc3Z6NngvMjAyMy8wMi8yNC8xNi81OV8yMF82M2Y4ZWNlODVjZmFjLmpwZw==/profile:player-960x540","duration":"PT1M33S","uploadDate":"2023-02-24T17:00:00.000Z","embedUrl":"https://player.glomex.com/integration/1/iframe-player.html?integrationId=2zh3y5k2d2j59l8ghi&playlistId=v-cqqybjeeadkh","provider":{"@type":"Organization","name":"glomex GmbH","logo":{"@type":"ImageObject","url":"https://player.glomex.com/logo_v@2x.png","width":136,"height":146}},"expires":"2028-02-24T16:29:00.000Z","regionsAllowed":"AT,CH,DE"}

Die beiden Rateteams müssen – wie in einer Quizshow üblich – Fragen aus vorher festgelegten Kategorien beantworten. In den einzelnen Folgen unterscheiden sich die Kategorien. Beantwortet das Team eine Frage richtig, bekommen es 500 Euro. Für jede gibt es drei Antwortmöglichkeiten. Nach der Hauptrunde – in der jedes Team sechsmal dran war – liegt der maximale Betrag dann bei 3000 Euro. Die Antworten auf die Quizfragen werden durch kurze Einspielfilme gegeben.

Nach der Hauptrunde folgt eine Masterfrage. Die Kategorie aus dieser wählt Moderator Pflaume aus. Daraufhin müssen die Rateteams festlegen, wie viel vom bis dahin erspielten Betrag sie für die Masterfrage setzen. Geben sie die richtige Antwort, verdoppelt sich der gesetzte Betrag. Bei einer falschen Antwort wird der Betrag abgezogen. Gewonnen hat das Team, das danach mehr Geld auf dem Konto hat. Die gewonnene Summe wird unter den Zuschauern aufgeteilt.

ARD-Mediathek: „Wer weiß denn sowas?“ heute

In der Regel kann man die Quizshow von Montag bis Freitag in der ARD sehen. Sie läuft dann von 18 Uhr bis 18.50 Uhr. Die Wiederholungen strahlen verschiedene Sender der ARD ebenfalls aus. Außerdem ist die Sendung nach Ausstrahlung sieben Tage in der ARD-Mediathek abrufbar.

Wer die letzte Folge verpasst hat, kann sie in der ARD-Mediathek über diesen Link nachschauen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Die Isenmann Ingenieur GmbH (Standort Haslach) hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem der größten Ingenieurbüros für Tragwerksplanung im Ortenaukreis entwickelt.
    11.01.2025
    Isenmann Ingenieur GmbH: Jubiläum, Wachstum, Firmenzentrale
    Die Isenmann Ingenieur GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Von einem kleinen Ingenieurbüro hat sie sich zu einem der größten Anbieter für Tragwerksplanung am südlichen Oberrhein entwickelt – mit einer modernen Firmenzentrale und einem breiten Leistungsspektrum.
  • Familienunternehmen mit langer Tradition: Ein respektvoller Umgang gehört beim Elektrogroßhandel Streb zum guten Ton.
    10.01.2025
    125 Jahre Erfolg durch Tradition und Innovation
    Seit 1896 steht das Familienunternehmen für Verlässlichkeit, Qualität und Innovation. Mit 1000 Mitarbeitenden an 25 Standorten und einer breiten Produktpalette, werden Talente gesucht, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte!