Meike Freudenreich und Recep Arslan siegen
Zum 30. Mal lud die LG Geroldseck Lahr zu ihrem Nikolauslauf ein. Über 360 Teilnehmer und Teilnehmerinnen folgten der Einladung zum E-Werk Mittelbaden Nikolauslauf in Lahr-Reichenbach.
Bei kühlen fünf Grad und etwas Gegenwind auf den ersten beiden Kilometern entlang der Schutter wurde
das Feld losgeschickt. Ein paar Regentropfen sollten nicht stören. Lediglich durch ein paar matschige Kurven galt es, mit Augenmaß zu manövrieren. Nachdem der bisherige Seriensieger Felix Köhler zwar angemeldet, aber überraschend wegen eines Notfalls nicht am Start war, wurden die Karten neu gemischt. Um dem Trubel nach dem Startschuss aus dem Weg zu gehen, setzte sich Patrick Brucker (Roadrunners Südbaden) an die Spitze des Feldes und ließ dieses sich erst einmal sortieren. Nachdem ihm kurz darauf der spätere Sieger Recep Arslan (Running Team Ortenau/32:26) enteilen sollte und der Zweitplatzierte Raffael Schaffrik (SV Waldkirch/34:50) ebenfalls ein wenig zu flott unterwegs war, fand sich Patrick Brucker (35:11) direkt dahinter im Ziel auf dem Siegertreppchen der Top 3 über 10 km. Bester lokaler Läufer war Tim Köchel von der LG Geroldseck Lahr (5./36:58).
Auf dem welligen und einmal mehr etwas matschigen Kurs lief Meike Freudenreich (Roadrunners Südbaden) als schnellste Frau von Beginn einem ungefährdeten Sieg in 39:13 Minuten entgegen. Zweite wurde die vereinslose Läuferin Rahel Roth in 41:09 Minuten. Kurz darauf mit 41:20 Minuten nur eine Sekunde über ihrer persönlichen Bestzeit lief Katharina Oswald (Roadrunners Südbaden) auf Rang drei.
Auch beim 5-km-Lauf wurden gute Ergebnisse erzielt. Bei den Männern siegte in 17:43 Minuten Merhawi Micael von den Roadrunners Südbaden vor Jonas Schwendemann (18:49) und Björn Treyer (19:34/beide Running Team Ortenau).
Bei den Frauen gewann Lena Huber (Running Team Ortenau) und blieb in 19:55 Minuten unter der 20-Minuten-Marke. Zweite wurde Vereinskollegin Katharina Zehnle (22:43), Dritte die vereinslose W45-Läuferin Diana Heise (22:50).