Haslach im Kinzigtal

Vielfältiges Programm zur interkulturellen Woche in Haslach

Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
19. September 2023
Der Flohmarkt bei der evangelischen Kirche zugunsten der Freundschaftsbrücke Nicaragua bildet am Freitag den Auftakt der interkulturellen Woche. 

Der Flohmarkt bei der evangelischen Kirche zugunsten der Freundschaftsbrücke Nicaragua bildet am Freitag den Auftakt der interkulturellen Woche.  ©Heike Kirsch

Die Haslacher interkulturelle Woche vom 22. September bis 6. Oktober bietet zahlreiche Veranstaltungen, um mit Menschen aller Nationen in den Dialog zu kommen.

„Neue Räume schaffen“, sowohl in der Begegnung als auch im Austausch und im Miteinander, das sind die Ziele der interkulturellen Woche, die bundesweit einmal im Jahr und seit 2018 auch in Haslach stattfindet. Mehr als 70 Nationen leben laut Ankündigung in Haslach zusammen, die die Vielfalt prägen. Um diese Vielfalt allen Menschen näherzubringen, gibt es in Haslach von Freitag, 22. September, bis Freitag, 6. Oktober, zahlreiche Veranstaltungen. 

Start der interkulturellen Woche ist am Freitag, 22. September, mit dem Nicaragua-Flohmarkt bei der evangelischen Kirche, der von 13 bis 17 Uhr stattfindet. Drei Glaubensgemeinschaften kommen beim interreligiösen Begegnungsfest am Sonntag, 24. September, von 16 bis 19 Uhr im Haus der Musik zusammen. Menschen aus Syrien, Afrika und der Türkei spielen Musik und geben religiöse Impulse. 

"Heilige Nacht"

Weiter geht es am Dienstag, 26. September, mit einem Gebet „heilige Nacht“ von 19 bis 21 Uhr in der Moschee. Am selben Tag findet um 19 Uhr das Cartoon-Kabarett „Integration à la Ikea“ von Mushin Omurca im Kloster statt. Der Eintritt kostet im Vorverkauf bei der Tourist-Info fünf Euro und an der Abendkasse sieben Euro. Das Haslacher Kinocenter zeigt am Mittwoch, 27. September, um 19 Uhr den Film „Ein Sack voller Murmeln“, in dem es um die Flucht einer jüdische Familie nach Südfrankreich im Jahr 1941 geht.

Einen Workshop am Bildungszentrum zum Filmprojekt „Don’t stop Motion“ wird am Mittwoch und Donnerstag, 27. und 28. September, von 9 bis 12 Uhr geboten. Das Begegnungscafé für Flüchtlinge aller Nationen findet monatlich statt, im Rahmen der interkulturellen Woche am Montag, 2. Oktober, von 16 bis 18 Uhr im Caritashaus in Haslach. 

Tag der offenen Moschee

Offene Moscheeführungen sind ein Teil des Tags der offenen Moschee am Dienstag, 3. Oktober, ab 12 Uhr. Eine interkulturelle Diskussionsrunde gibt es am Mittwoch, 4. Oktober, im Rathaus, wenn Menschen mit Migrationserfahrung mit Haslacher Stadträten ins Gespräch kommen.

Allgemeinbildung rund um unterschiedliche Nationen ist gefragt beim interkulturellen Pub-Quiz am Donnerstag, 5. Oktober, um 19 Uhr im Werk II beim Göppert Gartencenter. 

Den Abschluss der interkulturellen Woche in Haslach bildet der Vortrag „Frieden schaffen ohne Waffen“ von Andreas Zumach um 19 Uhr in der Stadtbücherei. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Überall in der Raumschaft Haslach waren rund um den 6. Januar die Sternsinger beziehungsweise Dreikönigssänger unterwegs. In Welschensteinach haben sieben Sternsinger in zwei Gruppen an drei Tagen die frohe Botschaft und den Segen in die Häuser gebracht und Spenden beispielsweise für Projekte in Kenia und Kolumbien gesammelt. 
vor 5 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Die Dreikönigssänger in Haslach und die Sternsinger in der Raumschaft wurden von den Bürgern positiv empfangen und haben viele Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt.
Auch in diesem Jahr werden die Mitglieder des Schwarzwaldvereins Wege pflegen.
vor 5 Stunden
Wanderprogramm in Bad Rippoldsau-Schapbach
Der Schwarzwaldverein Bad Rippoldsau hat dieses Jahr viel vor. Das sind die bisherigen Termine.
Die einstige Sebastian-Bruderschaft hatte in der katholischen Kirche einen Altar mit der Statue des Heiligen.⇒ Foto: Alois Krafzcyk
vor 5 Stunden
Heiliger in Haslach gefeiert
Am Sonntag, 19. Januar, wird der Stadtpatron Sankt Sebastian in Haslach mit einem Gottesdienst und anschließender Prozession zum Sebastiansbrunnen gefeiert.
Erfolgreiche Musiker (von links): Matheo Ries, Lara Griesser, Bela Rudolph und Vorsitzender Stefan Kaspar.
vor 5 Stunden
Erfolgreiche Jungmusiker in Hofstetten
Vorsitzender Stefan Kaspar überreichte die Urkunden für die jungen Musiktalente.
Vier verdiente Musiker ernannte Bürgermeister Matthias Bauernfeind (Vierter von rechts) zu Ehrenmitgliedern.
vor 5 Stunden
Ehrenmitglieder Trachtenkapelle Oberwolfach
Oberwolfachs Trachtenkapelle nutzte die Hauptversammlung am Samstag zur Ehrung verdienter Mitglieder. Dabei gab es neben Verbandsehrungen auch vier neue Ehrenmitglieder der Kapelle.
Ob gedruckt in Bürgerinfo und Zeitung oder digital: Wolfachs Stadtverwaltung sucht seit Monaten immer wieder Personal für verschiedene Stellen. Vor allem im Bauamt und im Wasserwerk drängt die Situation.
vor 12 Stunden
Personalmangel in Wolfach
Rathaus, Bauhof, Wasserwerk: Wolfach sucht seit Monaten Personal. Für zwei Posten besonders dringend. Mit der Haushaltsberatung könnte heute fürs Archiv eine weitere Stelle dazukommen.
Die Doppel-Fahrradboxen von Kienzler sind eine der wenigen auf dem Markt, die für ihre Sicherheit zertifiziert sind. Das Unternehmen ist eines der führenden in Europa in Sachen Radparksysteme. 
vor 14 Stunden
Hausach
Das Label "Spitze auf dem Land", mit dem Kienzler Stadtmobiliar in Hausach ausgezeichnet wurde, bringt 400.000 Euro Fördersumme für die 5,5 Millionen Euro Investitionen in die Zukunft.
Edgar Mäntele (zweiter von rechts, mit Ehefrau Ilonka) wurde mit der Landesehrennadel für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Bürgermeister Martin Aßmuth (von links), Staatssekretärin Sandra Boser und Justizministerin Marion Gentges (rechts) gratulierten.
vor 16 Stunden
Hofstetter wird für Ehrenamt gewürdigt
Edgar Mäntele wurde aufgrund seines außerordentlich großen und ehrenamtlichen Engagements für die Gemeinde Hofstetten und deren Vereine die Ehrennadel Baden-Württembergs verliehen.
Die Haslacher Beamten fanden bei der Unfallaufnahme heraus, dass der 21-jährige Fahrer wohl nicht richtig eingewiesen wurde.
vor 17 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Ein 21-Jähriger wurde am Montagmorgen von der Sonne geblendet und ist in der Mühlenbacher Straße in Haslach einem Lastwagengespann aufgefahren. Sowohl Paketdienst als auch Fahrer erwarten nun hohe Geldbußen.
Die Waldgruppenkinder des Zachäus-Kindergartens und Einrichtungsleiterin Christiane Pfaff sowie  Erzieherin Ute Gebele nahmen das neue Nestchen der Outdoor-Mannschaft beim Häberlesberg in Besitz.
vor 20 Stunden
Schiltach
Die Schutzhütte der Waldgruppe des Zachäus-Kindergartens ist angekommen. Die Kindergartenkinder beobachteten aufgeregt, wie sie an ihren Bestimmungsort beim Häberlesberg gebracht wurde.
Auch die beiden Vorsitzenden Paul Faist und Melitta Kamm sind gern mit den E-Bikes unterwegs. Ab diesem Jahr gibt es dafür immer wieder attraktive Angebote im Schwarzwaldverein Hausach. 
14.01.2025
Hausach
Der Schwarzwaldverein Hausach stellt sein Programm vor. Angeboten werden unter anderem 18 Tageswanderungen.
Gesellschafterin Ann-Kathrin Haser-Batt (von links), Bürgermeister Philipp Saar, Mitarbeiter Klaus Müller, Geschäftsführer Andreas Winkler und Gesellschafter Ulrich Haser.
14.01.2025
Haslach im Kinzigtal
Die Haslacher Haser GmbH hat im Rahmen der Weihnachtsfeier drei langjährige Mitarbeiter für insgesamt 75 Jahre im Unternehmen ausgezeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Isenmann Ingenieur GmbH (Standort Haslach) hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem der größten Ingenieurbüros für Tragwerksplanung im Ortenaukreis entwickelt.
    11.01.2025
    Isenmann Ingenieur GmbH: Jubiläum, Wachstum, Firmenzentrale
    Die Isenmann Ingenieur GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Von einem kleinen Ingenieurbüro hat sie sich zu einem der größten Anbieter für Tragwerksplanung am südlichen Oberrhein entwickelt – mit einer modernen Firmenzentrale und einem breiten Leistungsspektrum.
  • Familienunternehmen mit langer Tradition: Ein respektvoller Umgang gehört beim Elektrogroßhandel Streb zum guten Ton.
    10.01.2025
    125 Jahre Erfolg durch Tradition und Innovation
    Seit 1896 steht das Familienunternehmen für Verlässlichkeit, Qualität und Innovation. Mit 1000 Mitarbeitenden an 25 Standorten und einer breiten Produktpalette, werden Talente gesucht, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte!
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.