Schützen wählen Vorstands-Duo
Das vergangene Jahr sei anfangs noch von Corona geprägt gewesen, was sich auch auf die Aktivitäten der Schützengesellschaft Hornberg ausgewirkt habe, sagte Vorsitzender Jürgen Schondelmaier in der Hauptversammlung am Freitagabend im Schützenhaus.
So sei das Vereinskönigschießen im Januar noch einmal abgesagt worden, aber ab Frühjahr fanden dann Meisterschaften und die Rundenwettkämpfe statt. Wie immer beteiligte man sich am Kinderferienprogramm. Das Jedermannschießen habe wegen Personalmangels reduziert stattgefunden. Dieses Jahr wird es eine Neuauflage geben. Außerdem fanden Renovierungsarbeiten am Schützenhaus statt.
Älter als das "Hornberger Schießen"
Bürgermeister-Stellvertreter Fritz Wöhrle überbrachte Grüße von Bürgermeister und Gemeinderat und lobte die Schützengesellschaft, die es seit 1483 und damit noch vor dem Hornberger Schießen gebe, als „rührigen und wichtigen Verein“. Man freue sich von Stadtseite her über die Beteiligung am Kinderferienprogramm, was ein wichtiger Punkt sei. „Die Schützen haben Interesse an der Jugend“, bat er, weiterhin dranzubleiben. Anerkennend hob er auch die Anlage hervor, die nicht laut und sehr gepflegt sei. Er wünschte weiter allen Mitgliedern viel Freude und Spaß am Hobby.
Silke Kahl, die nach 19 Jahren im Amt als Kassiererin verabschiedet wurde, gab ein letztes Mal einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben. Der Verlust von fast 800 Euro habe mit außerordentlichen Kosten zu tun, die durch die Renovierung, aber auch gestiegene Heizkosten angefallen seien. Auch die Seminarschießen der Firma Duravit würden fehlen. Der Verein stehe aber trotzdem noch gut da und könne sich den Erhalt des Schützenhauses leisten, was nicht mehr selbstverständlich sei.
Vorstandsämter geteilt
Sportleiter Manfred Kumbier berichtete über die verschiedenen Wettkämpfe und hob bei Meisterschaften und in den verschiedenen Klassen die hervorragenden Plätze der Hornberger Schützen hervor. Vordere Platzierungen wurden auch wieder bei den Landesmeisterschaften erreicht, die zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften berechtigten.
Jürgen Schondelmaier informierte im Vorfeld der Wahlen, dass die Aufgaben des Vorsitzenden, mangels Bereitwilligen für das Amt, künftig geteilt würden. Er übernimmt als Vorsitzender das Finanzwesen, Siegbert Mader als Vorsitzender die Öffentlichkeitsarbeit. Das Vize-Amt und jenes des Kassierers entfallen. Schriftführerin bleibt Hilde Moser, Sportleiter Manfred Kumbier und Bogenreferent Daniel Wiegele. Beisitzer sind Franz und Ralph Bruder, Manfred Bühler und Stefanie Wiegele.
Schützengesellschaft Hornberg
Vorsitzende: Jürgen Schondelmaier und Siegbert Mader
Gegründet: Wiedergründung 1955
Mitglieder: 93