Nachrichten

Fragen und Antworten: Testpflicht für Selbstständige und Arbeitnehmer

Lukas Böhl
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. September 2021
Ungeimpfte Arbeitnehmer mit Außenkontakt müssen sich testen lassen.

Ungeimpfte Arbeitnehmer mit Außenkontakt müssen sich testen lassen. ©Foto: Petra Weishaar / shutterstock.com

Das müssen Sie über die Testpflicht für ungeimpfte Arbeitnehmer und Selbstständige mit Außenkontakt wissen.

Was bedeutet die Testpflicht konkret?

Die Testpflicht für Arbeitnehmer und Selbstständige mit Fremdkontakt ist eine weitere Maßnahme in der Corona-Verordnung des Landes, um die Verbreitung des Virus einzudämmen. Konkret müssen sich ungeimpfte Arbeitnehmer oder Selbstständige, die Kontakt zu Kunden, Lieferanten oder anderen Externen haben, zweimal in der Woche testen lassen. Falls der Arbeitgeber ein Testangebot bereitstellt, müssen Arbeitnehmer dieses annehmen. Falls nicht, müssen sie sich anderswo testen lassen. Wer selbstständig tätig ist, muss die Tests in einer öffentlichen Teststelle durchführen lassen. Die Belege hierüber müssen sowohl von Arbeitnehmern als auch Selbstständigen für vier Wochen aufgehoben werden, um sie bei Bedarf den Behörden vorzeigen zu können.

Welche Tests werden akzeptiert?

Im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen, in denen in der Warnstufe ein PCR-Test verpflichtend ist, reicht für Arbeitnehmer und Selbstständige in der Warn- und Alarmstufe ein Antigen-Schnelltest. Diese sind noch bis zum 11. Oktober kostenlos. Anschließend müssen Ungeimpfte selbst für die Kosten der Testung aufkommen.

 

- Anzeige -

 

Muss der Arbeitgeber Tests anbieten?

Gemäß der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung sind Arbeitgeber dazu verpflichtet, den Beschäftigten zweimal pro Woche einen kostenlosen Corona-Test anzubieten, sofern diese nicht ausschließlich von zuhause aus arbeiten. Die Testangebote sind nicht erforderlich, wenn der Arbeitgeber durch andere Schutzmaßnahmen einen gleichwertigen Schutz für die Beschäftigten anbieten und nachweisen kann.

Was passiert bei Nichteinhaltung?

Wer der Testpflicht nicht nachkommt, begeht eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld belegt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.