Krieg in der Ukraine

Selenskyj senkt Alter für Einberufung in den ukrainischen Militärdienst auf 25

red/AFP
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
02. April 2024
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj setzt das Alter für die Einberufung zum Militärdienst herab (Archivfoto).

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj setzt das Alter für die Einberufung zum Militärdienst herab (Archivfoto). ©Foto: dpa/--

Angesichts eines Mangels an Soldaten hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Dienstag ein Gesetz unterzeichnet. Es senkt das Einberufungsalter von 27 auf 25 Jahre.

Angesichts eines Mangels an Soldaten hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Dienstag ein Gesetz unterzeichnet, welches das Alter für die Einberufung in den Militärdienst von 27 auf 25 Jahre senkt. Die neue Regelung tritt laut Angaben auf der Website des Parlaments am Mittwoch in Kraft. Innerhalb von sechs Monaten muss die ukrainische Regierung dann sämtliche Gesetzestexte mit dem neuen Einberufungsalter in Einklang bringen.

Das ukrainische Parlament hatte sich bereits vor einem Jahr für die Absenkung des Alters für die Einberufung zum Kriegsdienst ausgesprochen. Im Dezember hatte Präsident Selenskyj angekündigt, bis zu einer halben Million Ukrainer mobilisieren zu wollen.

Nach mehr als zwei Jahren Krieg verzeichnet das ukrainische Militär massive Verluste. Genaue Zahlen werden nicht veröffentlicht. Anders als zu Beginn der russischen Invasion melden sich jedoch kaum noch Freiwillige für den Dienst an der Front. Seit Monaten wird daher über weitere Einberufungen diskutiert. 

Viele Ukrainer halten das Rekrutierungssystem allerdings für ungerecht, ineffizient und korrupt. Zudem werden zunehmend Stimmen laut, erschöpfte Soldaten, die bereits lange an der Front kämpfen, abzuziehen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.