Baden-Württemberg hat beliebtesten Slogan aller Bundesländer
Studenten der Universität Hohenheim haben die beliebtesten Slogans der deutschen Bundesländer ermittelt – und ganz vorne: Baden-Württemberg. Fast 70 Prozent aller Befragten in ganz Deutschland gaben an, diesen Slogan zu kennen.
Studenten der Universität Hohenheim haben in einer Online-Umfrage die Bekanntheit und Beliebtheit der Bundesländer-Slogans in Deutschland ermittelt. Das Ergebnis: Unter den 1247 Teilnehmern stimmten 54,4 Prozent für den Slogan „Wir können alles. Außer Hochdeutsch.“ von Baden-Württemberg und wählten ihn so auf den ersten Platz, heißt es in einer Pressemitteilung der Universität von Donnerstag.
Dahinter folgen das Saarland („Großes entsteht immer im Kleinen“) und Thüringen („Hier hat Zukunft Tradition“) mit je 52,4 und 51,9 Prozent. Außen vor ist Bayern, das als einziges Bundesland keinen Slogan hat.
69,2 Prozent aller Teilnehmer der Online-Befragung aus ganz Deutschland gaben zudem an, Baden-Württembergs Slogan zumindest schon einmal gehört zu haben, heißt es weiter in der Pressemitteilung.
Das Beliebtheits-Ranking der Slogans im Überblick
- Baden-Württemberg: „Wir können alles. Außer Hochdeutsch.“
- Saarland: „Großes entsteht immer im Kleinen.“
- Thüringen: „Hier hat Zukunft Tradition.“
- Schleswig-Holstein: „Der echte Norden.“
- Brandenburg: „Neue Perspektiven entdecken.“
- Bremen: „Bremen erleben.“
- Hamburg: „Wachsen mit Weitsicht.“
- Berlin: „Be Berlin.“
- Nordrhein-Westfalen: „Germany at its best.”
- Mecklenburg-Vorpommern: „MV tut gut.“
- Sachsen-Anhalt: „Ursprungsland der Reformation.“
- Hessen: „An Hessen führt kein Weg vorbei.“
- Mecklenburg-Vorpommern: „Land zum Leben.“
- Sachsen: „So geht Sächsisch.“
- Rheinland-Pfalz: „Wir machen’s einfach.“
- Baden-Württemberg (Tourismus): „Wir sind Süden.“
- Niedersachsen: „Niedersachsen. Klar.“
Rund 72 Prozent der Befragten sind außerdem der Meinung, es sei besser, lieber keinen Slogan für ein Bundesland zu haben als einen schlechten. Nur 24,3 Prozent finden es demnach überhaupt wichtig, dass ein Bundesland einen Slogan hat, schreibt die Uni Hohenheim.
Details zur Studie finden Sie hier in einer PDF-Datei.