"Wir können alles. Außer Hochdeutsch"

Baden-Württemberg hat beliebtesten Slogan aller Bundesländer

red/ba
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. March 2017
Den beliebtesten Slogan aller Bundesländer hat laut einer Online-Umfrage Baden-Württemberg.

Den beliebtesten Slogan aller Bundesländer hat laut einer Online-Umfrage Baden-Württemberg. ©Archiv

Studenten der Universität Hohenheim haben die beliebtesten Slogans der deutschen Bundesländer ermittelt – und ganz vorne: Baden-Württemberg. Fast 70 Prozent aller Befragten in ganz Deutschland gaben an, diesen Slogan zu kennen.

Studenten der Universität Hohenheim haben in einer Online-Umfrage die Bekanntheit und Beliebtheit der Bundesländer-Slogans in Deutschland ermittelt. Das Ergebnis: Unter den 1247 Teilnehmern stimmten 54,4 Prozent für den Slogan „Wir können alles. Außer Hochdeutsch.“ von Baden-Württemberg und wählten ihn so auf den ersten Platz, heißt es in einer Pressemitteilung der Universität von Donnerstag. 

Dahinter folgen das Saarland („Großes entsteht immer im Kleinen“) und Thüringen („Hier hat Zukunft Tradition“) mit je 52,4 und 51,9 Prozent. Außen vor ist Bayern, das als einziges Bundesland keinen Slogan hat.

69,2 Prozent aller Teilnehmer der Online-Befragung aus ganz Deutschland gaben zudem an, Baden-Württembergs Slogan zumindest schon einmal gehört zu haben, heißt es weiter in der Pressemitteilung.
 

Das Beliebtheits-Ranking der Slogans im Überblick

  • Baden-Württemberg: „Wir können alles. Außer Hochdeutsch.“
  • Saarland: „Großes entsteht immer im Kleinen.“
  • Thüringen: „Hier hat Zukunft Tradition.“
  • Schleswig-Holstein: „Der echte Norden.“
  • Brandenburg: „Neue Perspektiven entdecken.“
  • Bremen: „Bremen erleben.“
  • Hamburg: „Wachsen mit Weitsicht.“
  • Berlin: „Be Berlin.“
  • Nordrhein-Westfalen: „Germany at its best.”
  • Mecklenburg-Vorpommern: „MV tut gut.“
  • Sachsen-Anhalt: „Ursprungsland der Reformation.“
  • Hessen: „An Hessen führt kein Weg vorbei.“
  • Mecklenburg-Vorpommern: „Land zum Leben.“
  • Sachsen: „So geht Sächsisch.“
  • Rheinland-Pfalz: „Wir machen’s einfach.“
  • Baden-Württemberg (Tourismus): „Wir sind Süden.“
  • Niedersachsen: „Niedersachsen. Klar.“

 

Rund 72 Prozent der Befragten sind außerdem der Meinung, es sei besser, lieber keinen Slogan für ein Bundesland zu haben als einen schlechten. Nur 24,3 Prozent finden es demnach überhaupt wichtig, dass ein Bundesland einen Slogan hat, schreibt die Uni Hohenheim.

Details zur Studie finden Sie hier in einer PDF-Datei.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Isenmann Ingenieur GmbH (Standort Haslach) hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem der größten Ingenieurbüros für Tragwerksplanung im Ortenaukreis entwickelt.
    11.01.2025
    Isenmann Ingenieur GmbH: Jubiläum, Wachstum, Firmenzentrale
    Die Isenmann Ingenieur GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Von einem kleinen Ingenieurbüro hat sie sich zu einem der größten Anbieter für Tragwerksplanung am südlichen Oberrhein entwickelt – mit einer modernen Firmenzentrale und einem breiten Leistungsspektrum.
  • Familienunternehmen mit langer Tradition: Ein respektvoller Umgang gehört beim Elektrogroßhandel Streb zum guten Ton.
    10.01.2025
    125 Jahre Erfolg durch Tradition und Innovation
    Seit 1896 steht das Familienunternehmen für Verlässlichkeit, Qualität und Innovation. Mit 1000 Mitarbeitenden an 25 Standorten und einer breiten Produktpalette, werden Talente gesucht, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte!
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.