Der PSV Offenburg ist bereit für die Ski- und Snowboard-Saison
Mit vier neu ausgebildeten C-Trainern und weiteren sechs Anwärtern vergrößert der Polizeisportverein Offenburg die Anzahl seiner Lehrkräfte für Ski und Snowboard auf rund 70. „Wir haben ein sehr starkes Nachwuchsteam, das sich auch sehr für den Verein engagiert“, sagt Tom Heuken, Leiter der Abteilung Wintersport.
In den Herbstferien
Regelmäßig in den Herbstferien erhalten die Jugendlichen aus dem Nachwuchsteam eine vereinsinterne Fortbildung, meist auf dem Stubaier Gletscher. Wer bereits fortgeschritten ist, kann am Sichtungslehrgang vom Skiverband Schwarzwald teilnehmen, der Teil der Skilehrerausbildung ist. Wenn auch dieser bestanden ist, hat man die Erlaubnis, sich für den einwöchigen Prüfungslehrgang anzumelden.
Vier Jugendliche haben bereits Ende der letzten Skisaison den C-Trainerschein auf Anhieb bestanden, weitere sechs sind nun für den Prüfungslehrgang zugelassen. „Damit sind wir gut für die kommende Saison aufgestellt und können ein qualitativ hochwertiges Kursangebot bereitstellen“, sagt Heuken.
Nicht selbstverständlich
Dass der Vereinsnachwuchs so aktiv ist, ist keine Selbstverständlichkeit. Der Erlös des Brettlemarktes des Vereins wird regelmäßig in die Nachwuchsarbeit investiert.
Das Konzept des Polizeisportvereins geht auf: Die Vereinsjugend führt und verwaltet sich selbst, ihre Mitglieder sind maximal 19 Jahre alt. Funktionsinhaber wie die Jugendleiterin dürfen älter sein. Erst kürzlich wurde eine Jugendordnung verabschiedet, die die Vereinssatzung nun ergänzt.