Auf welche Schule soll mein Kind?

Übersicht der weiterführenden Schulen in der Ortenau 2023

Redaktion
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
02. February 2023
Show linked article

©Grafik: Christel Stetter

Bald ist es so weit: Schüler der vierten Klassen und ihre Eltern müssen entscheiden, welche weiterführende Schule die richtige ist. Die Mittelbadische Presse gibt einen Überblick über alle weiterführenden Schulen in der Region.

Für die Viertklässler und ihre Eltern geht es bald um eine wichtige Frage: Welche ist die richtige weiterführende Schule? Die Mittelbadische Presse hat alle Informationen zu weiterführenden Schulen – von der Hauptschule, über die Gemeinschaftsschule bis zum Gymnasium – in der Ortenau und teilweise darüber hinaus zusammengetragen.

Bitte klicken Sie die gewünschte Region an, um zur Übersicht der Schulen zu gelangen:

Info

Tipp!

Diese Übersicht finden Sie auch jederzeit unter www.bo.de/schulen.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Nach dann 34 Jahren im Landtag verabschiedet sich Willi Stächele (rechts) 2026 aus der aktiven Politik. CDU-Landes-Chef Manuel Hagel lobt ihn als Vorbild und Charakterkopf.
vor 12 Stunden
2026 ist für Willi Stächele Schluss
Bei der Landtagswahl 2026 wird Willi Stächele (74) nicht mehr kandidieren. Der dienstälteste Abgeordnete der Ortenau hinterlässt eine große Lücke, findet nicht nur CDU-Landeschef Manuel Hagel.
Ein Haftbefehl wegen Geldwäsche liegt gegen den inhaftierten Rumänen vor. (Symbolbild)
vor 20 Stunden
Grenzkontrolle
Bei einer Grenzkontrolle am Mittwochnachmittag in Iffezheim ist ein rumänischer Staatsangehöriger festgenommen worden. Gegen ihn liegt ein Haftbefehl wegen Geldwäsche vor.
Willi Stächele.
26.02.2025
Ortenau
CDU-Abgeordneter Willi Stächele tritt bei der Landtagswahl 2026 nicht mehr an. Dies hat er am Mittwochabend bekannt gegeben.
131 Menschen sind 2024 aus der Ortenau abgeschoben worden.
26.02.2025
Bilanz gezogen
2024 sind 131 Menschen aus der Ortenau abgeschoben worden – rund doppelt so viele wie im Vorjahr. Geplant waren aber 330. Warum der Vollzug scheitert, hat verschiedene Gründe.
Regelmäßige Einkäufe in Supermärkten und bei Juwelieren und Ausgaben fürs Tanken und Streamingdienste wirkten verdächtig: Hat eine 48-Jährige ohne dessen Wissen wirklich auf Kosten eines pensionierten Geistlichen gelebt?
26.02.2025
Vor Gericht
Um rund 60.000 Euro soll eine 48-Jährige einen Dekan aus der südlichen Ortenau betrogen haben. Sie spricht von einer Liebesbeziehung. Vertraute des Mannes glauben, sie nutzte seine Gutmütigkeit aus.
Die Polizei ermittelt die genaue Ursache der Auseinandersetzung.
26.02.2025
Streitigkeit bei Fasnachtsveranstaltung
Bei einer Fasnachtsveranstaltung in Appenweier hat eine 36-jährige Frau in der Nacht zum Mittwoch drei junge Frauen getreten und mit einer Flasche geschlagen. Die Polizei hat die mutmaßliche Täterin in die Dienststelle gebracht.
Achtung Krötenwanderung: Autofahrer sollen auf Amphibien Rücksicht nehmen, die zum Laichgewässer wandern. Der Lohn: Weniger störende Insekten und Schnecken.
26.02.2025
Rücksicht auf Tiere
Fuß vom Gas heißt es jetzt bei den Wanderstrecken der Amphibien. Wer Frosch und Kröte auf dem Weg zum Laichplatz schont, profitiert davon: Sie vertilgen unliebsame Käfer und Schnecken.
Mehr Polizei und ein Fokus auf das Waffenverbot: So sollen Fasnachtsumzüge sicherer werden.
25.02.2025
"Trotzdem Freude verbreiten"
Aus Angst vor Terror blicken viele Menschen Fasnachtsumzügen mit gemischten Gefühlen entgegen. Die Vereine ergreifen Maßnahmen. Und auch die Polizei ist präsenter als in den Vorjahren.
Die Polizei fahndet seit 17.02. nach dem vermissten 59-Jährigen.
25.02.2025
Auf Medikamente angewiesen
Der Offenburger Martin S. ist seit dem 17.02. nicht mehr erreichbar und als vermisst gemeldet. Aufgrund einer Erkrankung ist er auf Medikamente angewiesen. Die Polizei sucht nach Hinweisen.
Frank Mildenberger übernimmt für die beleidigende Darstellung in einem Schulbuch seines Verlags „die volle Verantwortung“, aber er hätte sich eine „sachlichere Diskussion“ gewünscht.
25.02.2025
Ortenau
Wegen einer diskriminierenden Darstellung in einem Lesebuch erleidet der Mildenberger Verlag einen Shitstorm, obwohl er den Fehler sofort eingeräumt hat. Geschäftsführer Frank Mildenberger hätte sich eine sachlichere Diskussion gewünscht.
Die Südwestdeutsche Landesverkehrs GmbH (SWEG) verstärkt die Maßnahmen gegen illegale Graffiti auf ihren Zügen: Tobias Harms, Vorsitzender der SWEG-Geschäftsführung, mit einem der neuen Aufkleber.
25.02.2025
Ortenau
In den vergangenen Wochen ist es bei der Südwestdeutschen Landesverkehrs GmbH (SWEG) vermehrt zu illegalen Sprühereien auf Zügen gekommen. Das Unternehmen reagiert jetzt mit speziellen Aufklebern gegen die vielen Graffiti – und einer Prise Humor.
In der Nähe des Tatorts in Offenburg haben zahlreiche Menschen Blumen und Kerzen abgelegt, um an die getötete 37-jährige Psychotherapeutin zu erinnern. Ihre Familie ging bei der Trauerfeier auf das Weltbild des Opfers ein.
24.02.2025
Das Opfer Elena C., war christlich geprägt
Bei der Trauerfeier von Elena C., der schwangeren 37-jährigen Psychotherapeutin, die in der Nähe der Unionrampe in Offenburg getötet wurde, waren rund 500 Menschen versammelt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Isenmann Ingenieur GmbH (Standort Haslach) hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem der größten Ingenieurbüros für Tragwerksplanung im Ortenaukreis entwickelt.
    11.01.2025
    Isenmann Ingenieur GmbH: Jubiläum, Wachstum, Firmenzentrale
    Die Isenmann Ingenieur GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Von einem kleinen Ingenieurbüro hat sie sich zu einem der größten Anbieter für Tragwerksplanung am südlichen Oberrhein entwickelt – mit einer modernen Firmenzentrale und einem breiten Leistungsspektrum.
  • Unsicher bei der Berufswahl? Die Verlagsbeilage Chance 2025 der Mittelbadischen Presse liefert wertvolle Orientierung und Unterstützung.
    22.02.2025
    Das Ausbildungsmagazin bietet Schulabgängern Orientierung
    Der Schulabschluss rückt näher – und damit die Frage: „Was kommt danach?“ Die Ortenau bietet unzählige Perspektiven: Von einer klassischen dualen Ausbildung über ein Studium bis hin zu spannenden Praktika – für jeden ist etwas dabei.
  • Die Geschäftspartner Samuel Kärcher (links) und Richard Schuler setzen auf Sicherheit am Kapitalmarkt.  
    18.02.2025
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH berät
    Wie kann ich sinnvoll und vor allem risikoarm Kapital anlegen? Kann ich überhaupt ohne Verlustrisiken investieren? Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie das gelingen kann.