Starke Gewitterzellen führen zu Überschwemmungen in der Ortenau
Mehrere Unwetterzellen mit ergiebigem Starkregen sind auch über die Ortenau gezogen. Die Wassermassen waren zu viel für die Kanalisationen und Flüsse - in Oberkirch trat der Fluss Weidenbach über die Ufer und überschwemmte eine Kreisstraße. Feuerwehrkräfte mussten ausrücken.
Ein Unwetter brachten am Freitagnachmittag im Ortenaukreis ergiebigen Starkregen. Mehr als 40 Liter binnen einer Stunde war für Kanalisationen und Flüsse zu viel.
Starke Gewitterzellen führen zur Überschwemmungen im Ortenaukreis from Mittelbadische-Presse.TV on Vimeo.
Straßen überflutet
Bei Oberkirch ist der Fluss Weidenbach über die Ufer getreten. Die Kreisstraße K3569 zwischen Bottenau und Oberkirch wurde überschwemmt und musste gesperrt werden. Das Wasser aus dem Fluss überschwemmte die komplette Fahrbahn.
In Durbach-Ebersweier stieg der Pegel der Durbach rasant an. Auch hier wurden Straßen überflutet und teilweise drückte das Regenwasser die Kanaldeckel empor, weil die Wassermassen binnen der kurzen Zeit einfach zu viel waren.
Feuerwehren sind im Ortenaukreis im Einsatz. Auch die Polizei ist vor Ort. Der Deutsche Wetterdienst hatte im Vorfeld für Freitagnachmittag eine größere Warnung vor schweren Gewittern mit ergiebigem Dauerregen veröffentlicht.