Diskussion im Umweltausschuss des Kreistags

Schwierige Entscheidung: Drei Buslinien müssen eingestellt werden

Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. December 2024
Wer mit dem ÖPNV in den Nationalpark Schwarzwald reisen will, hat bald deutlich weniger Möglichkeiten zur Auswahl.

Wer mit dem ÖPNV in den Nationalpark Schwarzwald reisen will, hat bald deutlich weniger Möglichkeiten zur Auswahl. ©Archivfoto: Nationalpark Schwarzwald

Weil gespart werden muss, werden in der Ortenau drei Busverbindungen eingestellt. Viele Mitglieder des Umwelt- und Technikausschusses des Ortenauer Kreistags hadern mit der Entwicklung.Angesichts der äußert angespannten Haushaltslage des Ortenaukreises hat sich der Umwelt- und Technika...
Weiterlesen und kommentieren mit bo+
Mit Ihrer kostenlosen Registrierung bei Baden Online erhalten Sie Zugriff auf 5 bo+ Inhalte.
Im Anschluß können Sie für nur EUR 4,90/Monat weiterhin bo+ Inhalte lesen.
Ich bin Zeitungs-Abonnent der Mittelbadischen Presse und möchte
einen kostenfreien Zugang beantragen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

"Vielen Dank für das große Vertrauen", sagte Johannes Rothenberger beim Kreisparteitag in Großweier am Dienstag. Mit 158 Ja-Stimmen von insgesamt 171 haben ihn seine Parteigenossen zum Kreisvorstand gewählt.
vor 9 Stunden
Der Wahlkampf hat begonnen
Mit großer Mehrheit hat die Ortenauer CDU ihren Bundestagskandidaten Johannes Rothenberger beim Kreisparteitag zum Vorsitzenden gewählt. Dabei wird deutlich: Die Partei ist im Wahlkampfmodus.
Betreuungskraft und Krankenschwester Ines Golz (links) und Schulbegleiterin Katrin Johann, die vom Elternverein Leben mit Behinderung Ortenau an der Helme Heine Schule in Offenburg eingesetzt wurden.
vor 12 Stunden
Ortenau
"Leser helfen" zugunsten zweier Behindertenvereine: Profis aus vielen Berufsgruppen kümmern sich um die Betroffenen an der Helme Heine Schule. So auch Schulbegleiter, die vom Verein Leben mit Behinderung Ortenau eingesetzt werden.
vor 16 Stunden
Ortenau
Mit Straf- und/oder Bußgeldverfahren müssen Verkehrsteilnehmer rechnen, nachdem in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Beamte der Kriminalpolizei, der Polizeireviere Kehl, Offenburg und Lahr an verschiedenen Kontrollstellen Überprüfungen durchgeführt hatten.
Bei ihrer Advents- und Jubilarfeier in der "Krone" in Ortenberg tauschten sich rund 50 Zusteller der Bezirke Offenburg, Ortenberg, Durbach und Schutterwald aus.
vor 21 Stunden
Ortenberg
Traditionell wurden im Rahmen der Adventsfeier in der Ortenberger "Krone" Zusteller für ihre langjährige Treue und Zuverlässigkeit geehrt: Insgesamt tragen sie 110 Jahre die Zeitungen aus.
Steigende Sozialausgaben, unter anderem für die Hilfe zur Pflege, setzen den Ortenaukreis finanziell in den kommenden zwei Jahren massiv unter Druck.
03.12.2024
Ortenau
Von derzeit sieben auf knapp 100 Millionen Euro wird die Verschuldung des Ortenaukreises bis Ende 2026 steigen. Und das, obwohl die Städte und Gemeinden kräftig zur Kasse gebeten werden.
Auch mit Details etwa zum Umgang mit anfallendem Bodenaushub beim Ausbau der Rheintalbahn beschäftigt sich der Regionalverband Südlicher Oberrhein (RVSO) ist seiner Sitzung am Donnerstag.
03.12.2024
Möglichkeiten bei Niederschopfheim/Hohberg prüfen
Der Regionalverband Südlicher Oberrhein (RVSO) befasst sich in seiner nächsten Sitzung am Donnerstag im Landratsamt in Offenburg mit den Ausbau-Plänen für die Rheintalbahn in der Ortenau. Etwa ein zusätzlicher Halt und der Umgang mit Bodenaushub stehen zur Debatte.
Karl und Christa Bühler aus Oberkirch mit ihrer Tochter Isabel, die seit zehn Jahren im Wohnheim des Elternvereins Leben mit Behinderung in Renchen ein Zuhause gefunden und dort optimal betreut wird. Auch deshalb bringt sich Karl Bühler im Verein ein, er ist Aufsichtsratsvorsitzender.
03.12.2024
Leser helfen
"Leser helfen" zwei Behinderten-Vereinen. Bereits mehr als 40.000 Euro wurden gesammelt. Karl Bühler aus Oberkirch engagiert sich im Elternverein Leben mit Behinderung und bittet die Leser: Spenden Sie!
Auf diesem Gelände beim Güterbahnhof könnte das neue Landratsamt entstehen.
02.12.2024
Ortenau
Der Grundstückspoker für den Neubau eines Landratsamts in Offenburg ist um ein Blatt reicher geworden. Der Tunnelbau der Bahn reduziert das Areal von Investor Jürgen Grossmann.
Die Traktoren blockierten die Europabrücke von Kehl nach Straßburg ab 14.30 Uhr. Dabei wurde darauf geachtet, dass eine Spur für Rettungswagen oder etwa die Feuerwehr frei blieb – für den Fall eines nötigen Rettungseinsatzes.
02.12.2024
Landwirte gehen gegen Mercosur-Abkommen auf die Straße
Wie schon vor zwei Wochen haben am Montagnachmittag protestierende Landwirte den Grenzübergang zwischen Kehl und Straßburg wieder stundenlang blockiert. Mit etwa 130 Traktoren machten die Bauern ihrem Ärger über das geplante Mercosur-Freihandelsabkommen Luft.
Der Landwirt Joachim Spinner aus Lautenbach hat am Montag auf der Europabrücke in Kehl demonstriert.
02.12.2024
Organisator des Bauernprotests im Interview
Joachim Spinner ist einer der Organisatoren des Bauernprotests auf deutscher Seite. Für den Landwirt geht es neben der Verhinderung des Freihandelsabkommens Mercosur nach wie vor auch um die in Deutschland geplante Abschaffung der Steuerbefreiung für Agrardiesel.
02.12.2024
Ortenau
Ein 27 Jahre alter Mann hat sich am Samstagnachmittag im Europa-Park derart danebenbenommen, dass er zunächst vom betriebseigenen Sicherheitsdienst fixiert und später von hinzugerufenen Beamten des Polizeireviers Lahr vorrübergehend in Gewahrsam genommen werden musste.
Der verurteilte Unternehmer muss das zu Unrecht erhaltene Kurzarbeitergeld der Agentur für Arbeit zurückbezahlen.
02.12.2024
Nach Zollermittlungen
Mit einem nun rechtskräftigen Strafbefehl hat das Amtsgericht Wolfach gegen einen im Kinzigtal ansässigen Unternehmer wegen Betrugs im Zusammenhang mit der Gewährung von Kurzarbeitergeld eine Geldstrafe in Höhe von 22.000 Euro verhängt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Ortsbegehung auf dem Areal des Windparks auf der Hummelsebene: Mit dabei waren unter anderem Lukas Schuwald, Ökostromgruppe Freiburg, Andreas König, Bürgermeister Durbach, Viktor Lorenz, Bürgermeister Appenweier, Dr. Rainer Bender, Dr. Meinrad Heinrich, BUND, Meinrad Baumann, Bürgermeister Bad Peterstal-Griesbach, Herbert Birk (AR Mitglied), Hans-Jürgen Kiefer (ehemals AR-Mitglied) Andrea Ruch-Erdle, Firma Ruch.
    30.11.2024
    Jetzt in Windenergie auf der Hummelsebene investieren
    In der Region für die Region – noch dazu gewinnbringend – in Ökostrom investieren, das können alle Menschen ab sofort mit Einlagen von 1000 bis 25.000 Euro. Wer sich am Bürgerprojekt beteiligt, erhält eine dauerhafte Verzinsung von bis zu 5,5 Prozent pro Jahr.
  • Adventsbummel im Rée Carré: Für die Besucherinnen und Besucher gibt es Aktionen, Unterhaltung und Leckereien.
    29.11.2024
    Aktionen & Angebote: Die weihnachtliche Vorfreude steigt
    In der Adventszeit wird das Rée Carré zu einem festlichen Treff der Generationen. Das Quartier leuchtet im Schein der Lichter und verzaubert mit weihnachtlichen Aromen. Begleitet von besonderen Aktionen laden die Händler dazu ein, die stimmungsvolle Zeit zu genießen.
  • Die Arbeit bei der Diakonie Kork ist so vielfältig wie das Leben selbst. In den Wohnheimen wird auch gemeinsam gekocht und gebacken.⇒Foto: Diakonie Kork
    27.11.2024
    Hohe Mitarbeiterzufriedenheit in der Diakonie Kork
    Die Arbeit mit dem Menschen erfordert viel Professionalität und Flexibilität. Dennoch ist die Mitarbeiterzufriedenheit bei der Diakonie Kork überdurchschnittlich hoch. Die Teamkoordinatorin Bettina Meier erläutert, woran das liegt.
  • Uwe Kleinert lebt seit 41 Jahren im Wohnverbund der Diakonie Kork. Am Esstisch der Willstätter Wohngemeinschaft sitzt er selten alleine. ⇒Foto: Silke Keil
    26.11.2024
    Wohngemeinschaften der Diakonie Kork bieten Familienleben
    Die Diakonie Kork ermöglicht es Menschen mit Beeinträchtigung und Epilepsie, fern des Stammgeländes mitten in den Ortschaften zu wohnen. Uwe Kleinert ist einer von ihnen. Er ist in einer Wohngemeinschaft in Willstätt heimisch geworden.