50-Jähriges

Jubiläum für Biberach und Prinzbach: Zwei bilden eine Einheit

Inka Kleinke-Bialy
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. Oktober 2024
Ein zweiteiliges Sandsteinpuzzle als Symbol der Verbundenheit von Biberach und Prinzbach wurde beim Festakt enthüllt. Zwischen Ortsvorsteher Klaus Beck (links) und Bürgermeister Jonas Breig: Markus Himmelsbach, der Erschaffer des Kunstwerks.

(Bild 1/2) Ein zweiteiliges Sandsteinpuzzle als Symbol der Verbundenheit von Biberach und Prinzbach wurde beim Festakt enthüllt. Zwischen Ortsvorsteher Klaus Beck (links) und Bürgermeister Jonas Breig: Markus Himmelsbach, der Erschaffer des Kunstwerks. ©Inka Kleinke-Bialy

Das Jubiläumsfest zu 50 Jahre Eingemeindung Prinzbach und Biberach erhält eine tonnenschwere Erinnerung: Zwei Puzzleteile aus Sandstein bilden ein Ganzes.

Anlässlich des 50-jährigen Eingemeindungsjubiläums wollten wir den beiden Orten Biberach und Prinzbach ein Zeichen der Verbindung schenken“, verkündete Biberachs Bürgermeister Jonas Breig gemeinsam mit Prinzbachs Ortsvorsteher Klaus Beck bei der Jubiläumsfeier am Sonntag. Mit der Idee eines Zwillingssteins hatte die Gemeinde sich an den Biberacher Steinmetz und Bildhauermeister Markus Himmelsbach gewandt.

Der entwickelte die Idee weiter und begeisterte mit seinem Vorschlag zweier perfekt ineinandergreifender Puzzlesteine aus Sandstein. Die Herausforderung bestand nun darin, die „Nasen“ und Kerben der Puzzleteile passgenau zu fertigen. „Das war nicht einfach, aber es hat funktioniert“, erzählt der der 42-Jährige, „und es hat mich gefreut, dass ich meine eigene Idee umsetzen konnte.“

Jeder der Sandsteinblöcke ist 500 Kilo schwer. Der eine Teil des Kunstwerks trägt eine Metalltafel mit dem Biberacher Wappen und wird in Prinzbach beim Schulhof aufgestellt. Der andere Teil trägt das Prinzbacher Wappen und soll den Biberacher Bahnhofspark zieren.

Den Puzzleteilen zur Seite gepflanzt wird jeweils eines der beiden „Miteinander-Bäumchen“, eine Spende der Vereinsgemeinschaft: „Diese Bäumchen mögen ein Zeichen für die feste Verbundenheit und die kraftspendende Freundschaft zwischen Biberach und Prinzbach sein.“

- Anzeige -

Passend zum Jubiläum wurde zudem die Prinzbacher Silberkugel kreiert. Und zwar von dem Nordracher Chocolatier Egbert Laifer, als Gegenstück zur bestehenden Biberacher Whisky-Kugel. Während letztere eine cremige Ganache mit Whisky aus der Biberacher Kinzigbrennerei enthält, ist die neue Praline mit Rita Vitts Gin namens „Silberner Ritter“ gefüllt. Der Name nimmt Bezug auf eine Sagengestalt,.

Viel Beachtung fand die vom Historischen Ortsverein zusammengestellte Sonderausstellung „Bekanntes und Unbekanntes über die Geschichte von Biberach und Prinzbach“. Als Highlight stellte der Vorsitzende Josef Ringwald ein historisches Priestergewand vor, dereinst von den Franziskanerinnen des Gengenbacher Klosters mit dem Wappen der Herrschaft von der Leyen bestickt. „Dass adlige Familien der Kirche Gewänder stifteten und diese mit ihrem Familienwappen versehen ließen, war eine über Jahrhunderte gängige Tradition“, so Ringwald. Diese Leihgabe konnte mit der Unterstützung von Ellen Dietrich-Gleich für die Ausstellung organisiert werden.

„Schatzkammer“

Viel Andrang herrschte auch in der „Schatzkammer“ des Rathauses. Dieses „kleine, aber feine“ Museum ist vom Historischen Verein und mithilfe des Bauhofs wieder hergerichtet worden und zeigt unter anderem Funde früherer Ausgrabungen. Teilweise bis zu über 30 Menschen schauten im Obergeschoss einen Film, der anlässlich der Prinzbacher 750-Jahr-Feier anno 2007 entstanden war.

Gerne auch nahmen die Festgäste die Gelegenheit wahr, den neuen historischen Rundweg in Prinzbach abzulaufen. Eigens zum Anlass des Jubiläums dauerhaft eingerichtet, führt er auf zwei Kilometern um und durch die ehemalige Bergbaustadt, mit vielen Informationen zu ihrer reichhaltigen Geschichte.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Gisela Ramsteiner wurde von Bermersbachs Ortsvorsteher Manfred Armbruster besonders hervorgehoben. Sie organisiert und begleitet viele Dinge im Hintergrund.
vor 37 Minuten
Bürgertreff
Die Ortsverwaltung hatte zum alljährlichen Bürgertreff eingeladen. Dabei stand die Entwicklung der Ortschaft im Mittelpunkt. Außerdem gab es Ehrungen verdienter Menschen.
Das Programm des Herbstkonzertes steht, Dirigent Matthias Rosa (links) und Musikvereinschef Markus Maier sind mit ihren Musikern gerüstet.
vor 4 Stunden
Herbstkonzert
Der Musikverein "Eintracht" Griesheim lädt zu seinem Herbstkonzert am Samstag, 23. November, um 19.30 Uhr in die Gottswaldhalle. Der Abend steht unter dem Motto „Stadt – Land – Fluss“.
Auf den goldenen Tipp angestoßen (von links): Christian Wagner, stellvertretender Redaktionsleiter der Mittelbadischen Presse, OT-Redakteurin Ines Reinhardt, Wahlsiegerin Amalia Lindt-Herrmann und Tippkönig Ulrich Wagner. 
vor 11 Stunden
Tipp-Spiel zur Ortenberger Bürgermeisterwahl
Wetteinsatz eingelöst: Das OT-Team war am Mittwochabend mit Tippkönig Ulrich Wagner und Wahlsiegerin Amalia Lindt-Herrmann im "Ochsen" in Ortenberg zum Essen verabredet.
vor 12 Stunden
Das Beste der Woche
Derzeit hat man das Gefühl, es sei der ganze Monat Halloween. Es geht alles nab die Bach, wie der Hesse sagt. Naja, vielleicht finden wir Trost bei älteren Herren ...
Die Ampel steht auf Rot: Mit der Entlassung von Finanzminister Christian Lindner (FDP) durch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) war am Mittwochabend das Ampel-Aus besiegelt. Wir baten Offenburger Kommunalpolitiker und Wirtschaftsvertreter um eine Bewertung der turbulenten politischen Ereignisse.
vor 14 Stunden
Reaktionen aus Politik und Wirtschaft
Trump-Wahl und Ampel-Aus: Am Mittwoch überschlugen sich die Ereignisse. In einer OT-Umfrage äußern sich Offenburger dazu, wer Schuld hat am Ampel-Fiasko und wie es jetzt weitergeht.
Nicole Kränkel-Schwarz (links) mit Christiane Maugain bei der Feier anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Freundschaft zwischen Bohlsbach und Perrigny.
vor 15 Stunden
Partnergemeinde Perrigny
Die Bürgermeistern von Bohlsbachs Partnergemeinde Perrigny Christiane Maugain verstarb im Alter von 70 Jahren. Darüber informierte Ortsvorsteherin Nicole Kränkel-Schwarz in der Sitzung des Rats.
Margot Käßmann war Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche. 
vor 15 Stunden
Hoffnung gemacht und Anekdoten erzählt
Die bekannte Theologin und Pfarrerin Margot Käßmann war in der evangelischen Stadtkirche in Offenburg für eine Konzertmeditation zu Gast. Das Publikum war begeistert.
Die Kehler Künstlerin Angelika Nain stellt im Aenne Burda-Stift in Offenburg Werke aus, die sich mit Menschen auseinandersetzen
vor 16 Stunden
Offenburg
Die Ausstellung der Kehler Künstlerin Angelika Nain ist von Dienstag, 12. November, bis März 2025 zu sehen. Auch Sonderveranstaltungen sind geplant. Der Eintritt ist frei.
Patricia Winter ist Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe. 
vor 16 Stunden
Mitgliederversammlung
Bei der Mitgliederversammlung der Nachbarschaftshilfe Durbach-Ebersweier wurden die 18 Ehrenamtlichen für ihr Engagement gelobt. Doch die Aktiven stoßen an ihre Belastungsgrenzen.
Die Gerüchteküche brodelt derzeit in Zell. Aber allen Gerüchten zum Trotz: Das "La Piazza da Pietro" bleibt am Kanzleiplatz in Zell.
vor 17 Stunden
Umzugspläne in der Gastronomie?
In Zell a. H. hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die "Pizzeria Krone" ins "La Piazza" ziehen will und das "Piazza" in den "Bräukeller". Allerdings: Alle Beteiligten wissen davon nichts.
Bei der Sportlerwahl in Offenburg präsentieren auch Gruppen aus anderen Städten auf der Bühne ihr Können. 
vor 17 Stunden
Lieblingssportler küren
Offenburgs Sportlerwahl ist nicht nur eine Expertenwahl – auch das Publikum darf abstimmen. Und damit sind Sie gefragt. Noch bis Sonntag können Sie ihren Favoriten küren. Wer abstimmt, kann etwas gewinnen.
vor 20 Stunden
Offenburg
Auf einem Parkplatz haben Polizisten einen auffällig geparkten Sattelzug entdeckt, der wie sich herausstellte gerade dabei war den Tank des danebenstehenden PKWs abzupumpen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.
  • Richard Schuler (links) ist Bank- und Finanzfachwirt (FH) und verfügt über 40 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Samuel Kärcher, Betriebswirt (FH) und SRI Advisor (EBS), war vor der Gründung des gemeinsamen Unternehmens als Portfoliomanager und Kapitalmarktanalyst tätig.
    29.10.2024
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH erkennt Potenziale
    Unabhängigkeit von Staat, Kunden, Arbeitgeber – finanzielle Freiheit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie sie gelingen kann.