Zusammenschluss zu einer Stadt

Zells Ortsteile feiern gemeinsam

Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
30. January 2025
Seit 1975 gehört Unterharmersbach zur Stadt Zell. 

Seit 1975 gehört Unterharmersbach zur Stadt Zell.  ©Dietmar Ruh

Vor 50 Jahren erfolgte im Rahmen der Gemeindereform der Zusammenschluss von Unterharmersbach und Zell. Das Jubiläum wird im September begangen, gemeinsam mit Ober- und Unterentersbach.

Am 1. Januar 1975 hat sich die ehemals eigenständige Gemeinde Unterharmersbach im Zuge der
Gemeindereform in Baden-Württemberg mit der Stadt Zell am Harmersbach zusammengeschlossen. Bereits in den Jahren 1973 und 1974 erfolgte die Zusammenlegung von Ober- und Unterentersbach mit Zell.

Da das Zusammengehen von Unterharmersbach mit Zell in diesem Jahr 50 Jahre her ist, steht ein Jubiläum an. Im Ortschaftsrat wurde am Montag besprochen, wie das begangen werden soll. Ortsvorsteher Jürgen Isenmann bezeichnete eingangs den Zusammenschluss rückblickend „als weitsichtige und kluge Entscheidung“. Die Integration der Gemeinden habe es ermöglicht, lokale Identitäten zu bewahren und gleichzeitig von den Synergien einer größeren Einheit zu profitieren. Insbesondere die Installation der Ortschaftsverfassungen mit Ortsvorstehern und Ortschaftsräten in den einzelnen Stadtteilen habe sich als bewährtes Modell erwiesen.

Das Jubiläum soll entsprechend gewürdigt werden, gab Isenmann die Marschroute vor. Da aber auch zwei weitere Ortsteile auf 50 und mehr Jahre Zusammenschluss mit Zell zurückblicken, kam die Idee auf, gemeinsam zu feiern. „Da Unterentersbach im selben Jahr sein 950-jähriges Bestehen feiert, hat Ortsvorsteher Christian Dumin vorgeschlagen, die Jubiläen zu verbinden“, erklärte Isenmann.

Festlicher Rahmen

Der Vorschlag stieß bei Stadt und Ortsteilen auf Zustimmung und so wird nun das große Unterentersbacher Dorffest am 20. und 21. September den Rahmen bilden, um auch das Zusammengehen der Gemeinden vor 50 Jahren zu würdigen. Wie die gemeinsame „Feierstunde“ genau aussehen wird, muss noch ausgearbeitet und besprochen werden. Für den Ortschaftsrat Unterharmersbach wurden Dieter Heitz­mann und Georg Heitzmann dazu bestimmt, die Ortverwaltung bei den Planungen für die Feier zu unterstützen.

„Die gemeinsame Ausrichtung dieser Jubiläen unterstreicht die gute Zusammenarbeit und das starke Gemeinschaftsgefühl, das in den letzten 50 Jahren entstanden ist“, wertete Jürgen Isenmann das Vorhaben.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Rund 16.000 Autos befahren täglich die Otto-Hahn- und Englerstraße. Ab 5. März müssen sich diese eine andere Route suchen. Die Otto-Hahn- und Englerstraße werden bis zum 1. Mai saniert und sind gesperrt. 
vor 1 Stunde
Ab 5. März
Autofahrer aufgepasst! Die beliebte Offenburger Nord-West-Umfahrung über die Otto-Hahn- und Englerstraße wird vom 5. März bis 1. Mai gesperrt. Auf 1,2 Kilometern wird der Belag erneuert. Rund 700.000 Euro nimmt die Stadt in die Hand.
Achim Stolzer und Albert Hoferer sind mit Leib und Seele Ohlsbacher Germanen und auf dem Rathausbalkon bei der Schrattbefreiung vertreten.
vor 4 Stunden
Idee 1975 geboren
Die Ohlsbacher Germanen feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Den ganzen Tag über werden diese am Schmutzigen Donnerstag, 27. Februar, in Ohlsbach unterwegs sein, kündigte Achim Stolzer an.
Surreal, aber wahnsinnig schön: So war der Auftritt am Samstagabend live im Fernsehen für den 26-jährigen Offenburger Vincent Varus.
vor 11 Stunden
Offenburger: Ausgeschieden und trotzdem glücklich
24 junge Gesangstalente haben am Wochenende live auf RTL beim ESC-Vorentscheid um den Halbfinaleinzug gesungen, so auch der Offenburger Vincent Varus (26). Ihn ließ die Jury um Stefan Raab trotz starker Performance nicht weiter.
Die Grundschule Unterharmersbach will Kinder bis 14 Uhr betreuen. 
vor 11 Stunden
Grundschule Unterharmersbach
Gemeinderat beschließt Ausnahmeregelung für die Grundschule Unterharmersbach, aber ab dem Schuljahr 2026/27 könnte für die Schülerbetreuung ein Schulwechsel nach Zell drohen.
Volle Konzentration. 
vor 12 Stunden
Neuried - Altenheim
20 Landfrauen aus Ichenheim ließen sich von Altenheimer Hausfrauen in die Geheimnisse der Spezialität einweihen. Auf wen das Original-Rezept zurückgeht.
"Wo die Liebe hinfällt" war das diesjährige Motto der Frauefasent "Hofier". Da durfte ein Sketch zum Thema JGA mitsamt Stripper nicht fehlen. 
vor 13 Stunden
Hohberg - Hofweier
Rund um das Thema Liebe feierten hunderte Frauen am vergangenen Freitag und Samstag ausgelassen die „Frauefasent“ in Hofweier. Zwei Abende voller gelungener Sketche und Tanzrunden. Was alles zu erleben war.
Noch gilt Tempo 40 in der Hauptstraße in Zell, Tempo 30 könnte aber näherrücken. Diese Entscheidung traf der Gemeinderat aber noch nicht. 
vor 13 Stunden
Gemeinderat: Erst prüfen, dann entscheiden
Die Verkehrsentlastung der Hauptstraße in Zell droht eine unendliche Geschichte zu werden, jetzt kommt das nächste Konzept. Pfundstein: "Wir trauen uns nicht, Entscheidungen zu treffen".
Kein schöner Anblick: Zahlreiche Plakate wurden in Offenburg zerrissen oder beschmiert. Manche Parteien berichten sogar von Schändung und verbrannten Plakaten. 
vor 14 Stunden
Bundestagswahl
Es ist eine emotionale Wahl, die uns bevorsteht. Das spiegelt sich auch in den vielen zerstörten Plakaten in der Stadt wider. An den Infoständen der Parteien herrscht hingegen positive Stimmung.
Die Zell-Weierbacher Esel und Feuerteufel laden zu den Veranstaltungen im Dorf ein.
vor 15 Stunden
Narrentermine
Die Zell-Weierbacher Esel und Feuerteufel haben im letzten Amtsjahr von Zunftmeister Patrik End einmal mehr eine tolle Fasent-Kampagne vorbereitet. In der nächsten Woche geht es los.
Der neue Pfarrer Jürgen Schindler ermutigte im närrischen Gottesdienst in Ebersweier immer wieder zum Mitmachen. ⇒Foto: Gerhard Harmuth
vor 15 Stunden
"Wir feiern das Leben"
Den närrischen Gottesdienst leitete am Sonntag in Ebersweier erstmals der neue Pfarrer Jürgen Schindler.
Pfarrerin Jutta Wellhöner und Dekan Matthias Bürkle möchten die Demokratie unterstützen.
vor 15 Stunden
Klare Orientierung, um Probleme anzugehen
Offenburgs Dekane Jutta Wellhöner und Dekan Matthias Bürkle appellieren, bei der Bundestagswahl ihre Stimme abzugeben – für demokratische Parteien. Extremismus sei mit dem Christentum nicht vereinbar.
vor 17 Stunden
Narrenkalender
OT-Narrenkalender: Von A wie Altenheim bis Z wie Zell am Harmersbach geben wir den Überblick, welche närrischen Veranstaltungen in Offenburg und Umgebung über die Bühne gehen. Narri, Narro!

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Familienunternehmen mit langer Tradition: Ein respektvoller Umgang gehört beim Elektrogroßhandel Streb zum guten Ton.
    10.01.2025
    125 Jahre Erfolg durch Tradition und Innovation
    Seit 1896 steht das Familienunternehmen für Verlässlichkeit, Qualität und Innovation. Mit 1000 Mitarbeitenden an 25 Standorten und einer breiten Produktpalette, werden Talente gesucht, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte!
  • Die Geschäftspartner Samuel Kärcher (links) und Richard Schuler setzen auf Sicherheit am Kapitalmarkt.  
    18.02.2025
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH berät
    Wie kann ich sinnvoll und vor allem risikoarm Kapital anlegen? Kann ich überhaupt ohne Verlustrisiken investieren? Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie das gelingen kann.
  • Sängerin und Songwriterin Kemi Cee eröffnet am 30. Januar, ...
    22.01.2025
    XXL Afterwork – Season Opening im Hotel Liberty
    XXL-Afterwork-Season-Opening am Donnerstag, 30. Januar, im Hotel LIBERTY, mit musikalischem Highlight. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zu einem entspannten Feierabend mit Networking, Live-Musik und kulinarischen Genüssen ein.