Herausragende Solisten

Wie es beim Weihnachtskonzert des Musikvereins Elgersweier war

Manfred Vetter
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. Dezember 2019

(Bild 1/3) Das Orchester des Musikvereins Elgersweier hat ein tolles Weihnachtskonzert gespielt. ©Musikverein

Beim Weihnachtskonzert des Musikvereins Elgersweier hat die Kapelle ihr ganzes Können gezeigt. Herausragende Solisten und ein tolles Orchester haben sich viel Beifall verdient. 

Das Weihnachtskonzert der Musikkapelle Elgersweier ist wieder ein ganz besonderes Ereignis für Musikfans gewesen. Die Festhalle war ausverkauft, es herrschte eine tolle Stimmung und es wurde gute Musik gespielt. 

Dirigent Dominique Kögel hat ein attraktives Programm zusammengestellt und die Besucher ließen sich begeistern. Eine ganze Reihe sehr guter Solisten hat in dem Konzert noch zusätzliche Glanzpunkte gesetzt. Sängerin Nathalie Rieber kam mit ihrem Gesangsstück „Set Fire to the Rain“ vor der Pause so gut an, dass es eine spontane Zugabe geben musste. So sang sie mit Stefan Berg „Somethings’s stupid“. Auch bei den Zugaben brillierte sie. Auf „I’m so excited“ folgte „I am what I am“, das so begeistert von den Gästen aufgenommen wurde, dass es Dirigent Kögel wiederholen ließ.

- Anzeige -

In „Nothings Gonna Change my Love for You“ spielte Matthias Nokso ein sehr „charaktervolles“ Saxophon-Solo. Robert Büttner brillierte bei seinem Xylophon-Solo in „Funny Hollidays“, statt der laut geforderten Zugabe kam sein Bruder Alexander auf die Bühne und spielte das Solo auf der E-Gitarre im Schlussstück „Full Options“. Als direkte Zugabe spielten E-Gitarre und Orchester den Pink-Floyd-Hit „Another Break in the Wall“. 

Das Konzert begann mit dem Marsch aus dem aktuellen Film „The Avengers“, gewünscht vom jüngsten Kapellenmitglied Noah Güttler. Auch die „Siamesische Wachtparade“ war ein Marsch – modern, flott, rhythmisch – mit einem getragenen Zwischenteil. In „Aladdin“ spielte Noah Güttler die Solostelle auf dem Saxophon, in „The Legend of the Amber Room“ übernahm Marisa Egg das Solo mit der Klarinette – nur von den Pauken begleitet. Das Stück beschrieb musikalisch die Pracht des Bernsteinzimmers. Die Geräusche der Bombenangriffe machten die Musiker hörbar, indem sie in Instrumente hauchten, die Explosionen der Bomben im Schlagwerk zu hören als heftige Schläge. 

Das Flötensolo stand für den Weg des Kunstschatzes nach Königsberg. In dem Lied von Queen „Don’t stop me now“ glänzten die Tenorhörner bei ihrem Solo, in „The greatest Showman“ glänzte Stefanie Koch am Saxophon. „Ben Hur“ war die Musik aus dem gleichnamigen Monumentalfilm, einmal wuchtig, dann wieder zart gespielt, aber immer gut. Auch hier zeigte die Kapelle ihr ganzes Können. Die Gäste waren restlos begeistert, der Beifall wollte nicht mehr enden.

Info

Goldene Ehrennadel für Klaus Kofler

Im Rahmen des Weihnachtskonzerts beim Musikverein Elgersweier sind verdiente Musiker geehrt worden. Klaus Kofler erhielt von Ortsvorsteher Kurt Augustin die goldene Ehrennadel des Vereins und des Blasmusikverbandes. 
Kofler war 13 Jahre erster Vorsitzender des Musikvereins, davor war er lange stellvertretender Vorsitzender. Auch heute engagiert er sich noch als Koch. Er ist für die Elekroinstallationen zuständig und kümmert sich bei Festen darum, dass die Hygienevorschriften eingehalten werden. Kurt Augustin: „Er ist Mädchen für alles.“
Folgende Jungmusiker haben die Prüfung zum Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt und erhielten die Urkunde: Lars Schreiner, Alina Saladin, Lara Aydogdu, Katharina Morgenstern, Cora Schreiner, Marlene Schmid.
Dirigent Dominique Kögel erfüllte den Wunsch der Lebensgefährtin von Klaus Kofler und ließ als Weihnachtslied „Oh du fröhliche“ spielen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Ist hier das Tragen einer Kapp erlaubt?
vor 2 Stunden
Der Schutterwälder an sich
Wer sind eigentlich die größten Energie- und Wasservernichter und das mit vielen Hektolitern Vorsprung? Die langhaarigen Nachwuchsduscherinnen. Der Schutterwälder an sich gibt Tipps, wie diese Wasser sparen können.
Eine Leistungsschau sorgt in Oberharmerbach für eine gut besuchte Reichstalhalle ...
vor 4 Stunden
Schau im Oktober
Die nunmehr dritte Schau von Gewerbe, Handwerk und Dienstleistern soll nach langer Pause nun am 20, Oktober in der Gemeinde stattfinden. Über 40 Aussteller werden dabei sein.
Das Ortenauer Weinfest steht endlich wieder vor der Tür. ⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
vor 5 Stunden
Neue Weinbar eröffnet am "Rée-Carré"
Gott sei Dank gibt es in Deutschland Behörden, die überprüfen, dass die Weingläser nicht zu vollgefüllt werden. Wer weiß, was sonst am Weinfest-Wochenende in Offenburg los wäre! Und warum fahren die Bürgermeister eigentlich nie zu dritt in einem Auto?
In der Gengenbacher Werkreal- und Realschule laufen derzeit Sanierungsmaßnahmen.
vor 5 Stunden
Stadtverwaltung: Keine Gefahr für Schüler und Lehrer
Die geplnte Sanierung in der Werkreal- und Realschule hat in den Sommerferien begonnen. Die Räume der Verwaltung und das Lehrerzimmer werden komplett saniert und erweitert. Dabei wurde der in den 1970er-Jahren übliche Asbest-Baustoff entdeckt.
Für die beiden Schulgebäude, die Sporthalle, den Kindergarten und eventuell für die Kirche in Elgersweier könnte es einmal ein Wärmeversorgungsnetz geben, konkrete Planungen dazu gibt es aber noch nicht.
vor 8 Stunden
Vorträge und Beratungen
Die städtische Kampagne „Klimafit im Quartier“ zur Energieeinsparung in Wohngebäuden startet am Dienstag mit einer Auftaktveranstaltung in Elgersweier. Vorträge und Beratungen werden angeboten.
Die Wellenlinien der Ziegel auf dem Windschläger Festhallendach zeigen die Verschiebungen der Dachkonstruktion.
vor 11 Stunden
Marodes Dach muss neu errichtet werden
Wann es mit der Sanierung der Windschläger Festhalle endlich losgehen kann, war Thema im Ortschaftsrat. Ausführliche Begutachtungen waren zuvor notwendig. Eineb vorläufigen Termin, wann die Halle wieder genutzt werden kann, gibt es auch schon.
Wenn in Rammersweier gebaut wird, wird nur noch sporadisch informiert. 
vor 12 Stunden
Ortschaftsrat Rammersweier
Nur noch in Ausnahmefällen werden Anwohner bei Bauvorhaben auf dem Nachbargrundstück informiert. Der Rechtsweg bleibt aber offen.
Alexander Kranz (CDU) scheiterte mit seinem Antrag im Berghauptener Gemeinderat, das Protokoll zur Wahl des ersten Bürgermeister-Stellvertreters zu ändern. Nicht Stimmenkönig Gregor Peters (CDU) war damals in dieses Amt gewählt worden, sondern Robert Harter (ebenfalls CDU).
vor 13 Stunden
Wahl des ersten Bürgermeister-Stellvertreters
In der Berghauptener Gemeinderatssitzung hatten Teile des Gemeinderats Korrekturen in Bezug zur Wahl des ersten Bürgermeisterstellvertreters gefordert. Dem folgte das Gremium mehrheitlich nicht. Eine Stimme gab den Ausschlag.
Die Rebgemeinde Ortenberg ist ein Anziehungspunkt. Doch wo kommen Menschen und Firmen unter? 
vor 20 Stunden
Bürgermeisterwahl Ortenberg
Wahlprüfsteine zur Ortenberger Bürgermeisterwahl: Im „kleinen“ Ortenberg fehlt Fläche für Gewerbe und Wohnraum: Wie ermöglichen Sie Entwicklung? Die beiden Kandidaten antworten.
Das Bürgerhaus Schutterzell im Bau. 
vor 21 Stunden
Neuried - Schutterzell
Jörg Reichenbach (CDU) kritisiert den Zeitpunkt der Ausschreibung für die Zimmer- und Holzbauarbeiten bezüglich des Neubaus Bürgerhaus Schutterzell, der Rat vergibt den Auftrag dennoch einstimmig. Welche Kritik Reichenbach übte.
Die finanzielle Lage der Gemeinde Hohberg hat sich nicht wirklich verbessert. ⇒Foto: Ulrich Marx
vor 22 Stunden
Hohberg
Matthias Rök vom Rechnungsamt legt dem Gemeinderat den Haushaltszwischenbericht für das Jahr 2024 vor, mit Prognose zum Jahresende. Einige Großprojekte sind in die nächsten Jahre verschoben.
Ruck, zuck ist die Tasche weg. Die Polizei rät, keine Wertsachen in Autos zu lassen und Fahrzeuge abzuschließen. Was ansonsten passieren kann, zeigt aktuell eine Diebestour in Biberach.
vor 22 Stunden
Autos "ausgeräumt"
Diebstahl aus sechs Autos beunruhigt die Einwohner. Täter hatten es auf unverschlossene Fahrzeuge abgesehen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.