Ein Abend der Ohrwürmer

"Unerhört" in Offenburg: so war der Konzertarbend

Von Regina Heilig
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. November 2024
Hat eindrucksvoll bewiesen, dass Chorgesang auch heutzutage noch erfolgreich sein kann: der Chor „Unerhört“.

Hat eindrucksvoll bewiesen, dass Chorgesang auch heutzutage noch erfolgreich sein kann: der Chor „Unerhört“. ©Regina Heilig

Der Chor "Unerhört" hat im Schillersaal von "Time Of My Life" bis "Angels" einen Klassiker nach dem anderen auf hohem Niveau präsentiert. Die zahlreichen Zuschauer waren begeistert.

„Ich hoffe, Sie haben alle einen Platz gefunden!“ Mit diesen Worten begrüßte Dirigentin Petra Rosenberg-Dufner am Sonntag das Publikum, das dicht an dicht und vor allem sehr gespannt im Schillersaal auf den Auftritt von „Unerhört“ wartete. Die erwartungsfrohen Augen waren dabei zugleich ein Geburtstageschenk für die Sängerin und Gesangslehrerin, die 2017 einen der ersten Rock-Pop-Chöre der Gegend ins Leben gerufen hat, der heuer 38 Sänger zählt. So auch Peter Haas, der vor dem Auftakt von „Musical trifft Filmmusik“ kurz die Ziele des Kiwanis-Clubs Ortenau erläuterte, an den ein Teil des Erlöses geht. Der weltweit tätige Service-Club hat sich Hilfe für Kinder und Jugendliche auf die Fahnen geschrieben und setzt dies vor Ort unter anderem mit Musikprojekten um.

Mit „California Dreaming“, der Chor in Sound und vor allem Rhythmus erstaunlich nah am Original, startete das Konzert, es folgten bekannte Ohrwürmer wie das bewegende „Vois sur ton chemin“ oder „Sound Of Silence“, mit dem es in die Pause ging. Aber „Unerhört“, am Klavier von Adrian Sieferle und am Schlagzeug von Philipp Seigel begleitet, war nicht allein gekommen, um das Publikum zu begeistern: „Sweet Dreams“ heißt die Formation aus einigen Chor- und Gastsängern, die begleitet von Pianistin Emma Uryzaj mit „Bohemian Rhapsody“ eine der bekanntesten Popkompositionen genial umsetzten. Für den perfekten Sound sorgte während des ganzen Konzerts Jan Lipp mit Meisterhand.

Kehlig und kraftvoll

„Unerhört“ hat in den eigenen Reihen tolle Solostimmen und pflegt darüber hinaus Freundschaft mit Gastsängern, die auch das Konzert am Sonntag abrundeten. Los ging es mit „Time Of My Life“ aus dem unvergessenen Tanzfilm „Dirty Dancing“, gefühlvoll interpretiert von Alexander Boschert und Keshia Rausch, die später noch „Valerie“ und vor allem „Jolene“ interpretierte, kehlig und kräftig wie Amy Winehouse beziehungsweise Dolly Parton selbst.

Bass Hagen Rießland überraschte mit „Moon River“ und einem schwungvollen „I’m Still Standing“, zu dem das Publikum mitgerissen „Yeah, yeah, yeah“ beisteuerte. Der Star des Abends war unbestritten Tenor Meinrad Busam, der nach „Die Schöne und das Biest“ im ersten im zweiten Teil des Konzerts „Die unstillbare Gier“ besang, die den Grafen Krolok über die Jahrhunderte unwiderstehlich zu den Opfern hinzieht, denen er das Leben raubt. Ein schier nicht endender Szenenapplaus belohnte diese reife sängerische Leistung mit klarer, kräftiger Stimme.

Mit Totos „Africa“, „September“ und dem hymnischen „May It Be“ meldet sich auch „Unerhört“ im zweiten Teil eindrucksvoll zurück, bevor mit „Jolene“, das alle Formationen noch einmal zusammenführte, das letzte Lied erklang. Nun, nicht ganz das letzte, denn „zum Glück haben wir was vorbereitet“ schmunzelte Petra Rosenberg-Dufner, bevor als Zugabe „The Greatest Showman“ (Solist Alexander Boschert) und „Angels“ erklangen.

Es war ein traumhaft schönes Konzert auf hohem Niveau, mit dem „Unerhört einmal mehr bewies“, wie unerhört gut auch in der Gegenwart Chorgesang Aktive und Publikum in den Bann der Musik ziehen kann.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Manuela Holdermann, Melanie Männle und Bianca Zoller stehen als Zunftmeisterinnen an der Spitze der Kleeburger Narrenzunft.
vor 18 Minuten
Ehrenmitglieder ernannt
Manuela Holdermann, Melanie Männle und Bianca Zoller wurden zu gleichberechtigten Zunftmeisterinnen der Windschläger Narrenzunft gewählt. Zudem gibt es zwei neue Ehrenmitglieder.
Der Busverkehr in der Offenburger Innenstadt muss nach Meinung des Leserbriefschreibers neu geordnet werden.
vor 19 Minuten
Leserzuschrift
Ein OT-Leser begrüßt, dass die Freien Wähler das Thema Busverkehr in der Hauptstraße aufgreifen. Er befürchtet jedoch auch, dass das Wohl der Autofahrer vergessen wird.
"Ja, ich denke, Brett- und Kartenspiele sind immer noch beliebt".
vor 36 Minuten
Offenburg
Sind Brettspiele immer noch beliebt? Die Mittelbadische Presse hat sich in der Offenburger Innenstadt umgehört.
In seiner letzten Sitzung des Gemeinderats als Bürgermeister würdigte Matthias Buggle (CDU, rechts) seine Leistungen und überreichte ihm eine weiße Flasche Sekt.
vor 54 Minuten
Ortenbergs Bürgermeister Markus Voller gewürdigt
Markus Vollmer hat in einem vollen Ortenberger Rathaus seine letzte Gemeinderatssitzung als Bürgermeister geleitet. Für seine Gemeinde engagierte er sich unermüdlich – egal um welche Uhrzeit.
Die Bauarbeiten am Ebersweierer Rathausplatz haben begonnen.
vor 1 Stunde
Bauarbeiten in Ebersweier haben begonnen
Die Umgestaltung soll die Menschen im Dorf näher zusammenbringen, es soll ein Treffpunkt für alle Generationen entstehen.
Mit viel Applaus wurde Dirigent Bernd Harter beim Matinee-Konzert in Ohlsbach verabschiedet.
vor 1 Stunde
Harmonika-Club Ohlsbach
Nach 47 Jahren geht Bernd Harter in den Ruhestand. Bei seinem letzten Konzert gab es dankbaren Beifall.
Spiele-Guru Frieder Benzing erzählt, was bei den 27. Offenburger Spiele-Tagen zu erwarten ist und präsentiert verschiedene neue Brett- und Kartenspiele.
vor 1 Stunde
Offenburg
Von historischen Hintergründen bis zu aktuellen Problemen: Der Vorsitzende der Spiele-Freunde, Frieder Benzing, berichtet, was die Spieletage kommendes Wochenende in Offenburg Neues bieten.
Das Mehrzweckgebäude (rechts) soll für den Ganztagesbetrieb in Ohlsbach modernisiert und umgebaut werden.  
vor 3 Stunden
Ganztagsangebot auch in Ohlsbach
Gemeinderat Ohlsbach stimmte für die Einführung des Ganztagsbetriebs an der Weinbergschule. Dafür wird eigens ein Mehrzweck-Gebäude neben der Schule umgebaut.
Eines der größten Wohnbauprojekte der vergangenen Jahre: Das Spinnerei-Gelände zwischen Kinzig und Mühlbach.
vor 3 Stunden
Wohnraum in Offenburg
Höhere Mietpreise, kleinere Haushalte: Die Wohnraumbedarfsprognose 2040 schätzt den Wohnbedarf in Offenburg ein. Sollte die Bevölkerung wachsen, werden rund 2300 Wohnungen benötigt.
Das Ehepaar Schappacher aus Berghaupten feiert eiserne Hochzeit...  
vor 4 Stunden
Berghaupten
Irene und Otto Schappacher aus Berghaupten sind seit 65 Jahren verheiratet. Das Singen im Verein war jahrzehntelang eine Gemeinsamkeit der Eheleute. Am 21. November ist Gottesdienst in St. Georg.
Die Mitglieder der Initiative Freiheitsstadt Offenburg um Magdalena Hess (Mitte) protestierten gegen die Wahl von AfD-Stadträtin Martina Braun zu einer von elf ehrenamtlichen OB-Stellvertretern.
vor 6 Stunden
Zoff um Wahl einer AfD-Stadrätin als OB-Stellvertreterin
Einen wachsweichen Umgang mit der "Brandmauer" gegen Rechtsextremismus wirft die Initiative Freiheitsstadt Offenburg OB Marco Steffens und den Fraktionen des Gemeinderats vor. Auslöser war die Wahl einer AfD-Stadträtin zur ehrenamtlichen OB-Stellvertreterin.
Die Aktiven der Jugendfeuerwehr hatten bei ihrem 24-Stunden-Einsatz auch das Szenario "ABC-Alarm mit Verletzten" zu bewältigen. 
vor 8 Stunden
Übung
Die zehn Aktiven der Jugendfeuerwehr Schutterwald wurden bei einer 24-Stunden-Übung auf die Probe gestellt. Für ihren Einsatzwillen und ihr Können wurden sie nach den Einsätzen gelobt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    12.11.2024
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.