43 verdiente Auszeichnungen

Sportler, Blutspender und Feuerwehrleute wurden in Schutterwald geehrt

Von Otmar Hansert
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
31. März 2023
Schutterwalds Bürgermeister Martin Holschuh (vorne rechts) hatte die ehrenvolle Aufgabe, erfolgreiche Sportler und Blutspender der Gemeinde auszuzeichnen.

Schutterwalds Bürgermeister Martin Holschuh (vorne rechts) hatte die ehrenvolle Aufgabe, erfolgreiche Sportler und Blutspender der Gemeinde auszuzeichnen. ©Wolfgang Gabel

Erfolgreiche Sportler, fleißige Blutspender und weitere Leistungsträger in der Gemeinde Schutterwald wurden am Montagabend von Bürgermeister Martin Holschuh für ihre Verdienste geehrt.

In einer kleiner Feierstunde im Schutterwälder Rathaus hat Bürgermeister Martin Holschuh am Montagabend Sportler und Blutspender für ihre erbrachten Spitzenleistungen ausgezeichnet. In seiner Laudatio ging er zunächst auf die „Jubiläumsblutspender“ ein. „Die Leistungen, die Sie erbracht haben, sind schon außergewöhnlich und für unsere Gesellschaft unheimlich wichtig. Sie waren bereit, etwas kostbares von sich herzugeben – ihr Blut.“ Holschuh führte aus, dass es sehr wichtig ist, dass alle Bürger Engagement für das Blutspenden zeigen. Er ermutigte die anwesenden Blutspender weiterzumachen und warb gleichzeitig für neue Blutspender. Besonders hob er die beiden Blutspender mit einer dreistelligen Anzahl an Spenden hervor. Christian Beathalter hat inzwischen schon 100 mal Blut gespendet und auf 125 Blutspenden kommt Michael Harrer.

„Besondere Verdienste“

Die zahlenmäßig am meisten zu ehrenden Personen waren traditionell die Schutterwälder Sportler. „Wir zeichnen heute einzelne Personen, aber auch Mannschaftsleistungen aus. Sie haben sich besondere Verdienste um den Sport in der Gemeinde erworben oder in sonstigen Bereichen hervorgetan. Grundvoraussetzungen sind sicherlich Disziplin, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit“, so der Bürgermeister.

Die Handballer des TuS Schutterwald konnten mit ihrer männlichen A-Jugend die Meisterschaft in der Oberliga Baden-Württemberg erringen. Aber auch die Hundesportler waren mit ihren Vierbeinern bei verschiedenen Meisterschaften sehr erfolgreich. Natürlich waren die Leichtathleten des LFV Schutterwald ebenfalls mit erfolgreichen Sportlern bei der Ehrung vertreten, so wie jedes Jahr. So wurde Konstantin Beathalter im Stabhochsprung in der Altersklasse AK 70 deutscher Meister, was eine beachtliche Leistung darstellt.

Die Freiwillige Feuerwehr Schutterwald war mit jungen Wehrleuten vertreten, die das Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Silber errungen hatten.

- Anzeige -

Holschuh bedankte sich und lobte hierbei nicht nur die anwesenden geladenen „Ehrengäste“, er ging auch auf die Personen ein, die im Hintergrund für Erfolge wichtig sind: Vorstände, Platzwarte, Trainer, Betreuer, Eltern für Fahrdienste und Aktive, die für die Organisation eine Vereins oder einer Veranstaltung notwendig sind. Die Ehrungen sollen zeigen, wie sehr sich die Gemeinde und die Schutterwälder Bürger mit den Sportlern verbunden fühlen und sich auch über die Erfolge freuen, so Holschuh.

Die Gemeinde Schutterwald ist dankbar über so viele aktive Vereine und unterstützt die Arbeit jährlich mit 130.000 Euro, so der Bürgermeister. Die Gemeinde sorge auch dafür, dass der Sport unter guten Bedingungen ausgeübt werden kann. Holschuh zählte die beiden Mörburghallen, die Langhurster Schulturnhalle und die Sportanlagen im Waldstadion auf.

Veranstaltungskalender

Zuletzt beantwortete er die Frage, warum das die Gemeinde macht: „Weil unser Leben durch unsere sportlichen und kulturellen Vereine an so vielen Stellen bereichert wird. Ein Blick in den Veranstaltungskalender und man sieht schon, in welchem Maß die Allgemeinheit von den Vereinen profitiert“, stellte Holschuh anerkennend fest.

Insgesamt konnte er 43 Ehrungen an Leistungsträger aussprechen. Davon 34 aus dem Bereich Sport und neun aus dem Bereich soziale Dienste.

Hintergrund

Die geehrten Blutspender, Sportler und Leistungsträger in Schutterwald

Blutspender

  • Blutspenderehrennadel in Gold für zehn Blutspenden: Tabea BierfreundJan-Niklas Burgert, Nicole Straubinger.
  • Blutspenderehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl 25 für 25 Blutspenden: Christian BieserStefan Himmelsbach.
  • Blutspenderehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl 50 für 50 Blutspenden: Karin Koretic.
  • Blutspenderehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl 100 für 100 Blutspenden: Christian
    Beathalter
    .
  • Blutspenderehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl 125 für 125 Blutspenden: Michael Harrer.

    TuS Schutterwald

  • A-Jugend männlich, Meister der Baden-Württemberg Oberliga (BWOL): Nicklas Weber, Joel Sütterlin, Jonas Ritter, Benn Keller, Noah Adam, Marcel Roche, Lasse Meier, Jona Ehret, Emanuel Bello, Kai Schilli, Simon Schnebelt, Rik Tausend, Luca Schlageter, Marc Schmid, Yannis Bergmann, Jakob Ritter. 
    Trainer: Martin Heuberger, Bernd Junker und Tobias
    Meier. 


Leichtathletik LFV

  • Konstantin Beathalter: Deutscher Meister Masters im Stabhochsprung in der Altersklasse AK70 Master, 2. Platz im Stabhochsprung und beim Speerwurf bei den
    baden-württembergischen Meisterschaften Master.
  • Nadine Batot: 4. Platz bei der baden-württembergischen Meisterschaft im 3000-Meter-Lauf.
  • Lara Freudenreich: Badische Meisterin im 3000-Meter-Lauf.
  • Patrik Schrempp: Badischer Vizemeister im Stabhochsprung und über 110 Meter Hürden der Altersklasse U23.
  • Linus Höll: Badischer Vizemeister im Stabhochsprung der Altersklasse U18.
  • Alexandra Bilger: Badische Mannschaftsmeisterin der Altersklasse U16.
  • Carolin Roth: Badische Mannschaftsmeisterin der Altersklasse U16.
  • Michael Koop: 3. Platz bei den Badischen Meisterschaften im Diskus der Altersklasse U16.
  • Levent Lehn: Badischer Vizemeister mit der Mannschaft der Altersklasse U14.
  • Jonathan Detzer: Badischer Vizemeister mit der Mannschaft der Altersklasse U14.
  • Bryan Woit: Badischer Vizemeister mit der Mannschaft der Altersklasse U14.
  • Fynn Henning: Badischer Vizemeister mit der Mannschaft der Altersklasse U14, 3. Platz bei den Badischen Mehrkampf Meisterschaften im Block Wurf. 

Hundesportverein

  • Melina Eickermann: Südwestdeutscher Hunde­sportverband, Meisterschaft Turnierhundesport und Deutscher Hundesportverband, Deutsche Meisterschaft: Jeweils 1. Platz beim Vierkampf 3, 1. Platz beim Geländelauf 5000 Meter, 1. Platz im CSC mit Maria Junker und Kim Zurbrügg; Verband für das Deutsche Hundewesen, Deutsche Meisterschaft: 1. Platz beim Vierkampf 3, 2. Platz beim Geländelauf 5000 Meter, 1. Platz im CSC mit Maria Junker und Kim Zurbrügg.
  • Maria Junker: Südwestdeutscher Hundesportverband, Meisterschaft
    Turnierhundesport; Deutscher Hundesportverband, Deutsche Meisterschaft; Verband für das Deutsche Hundewesen, Deutsche Meisterschaft: Jeweils 1. Platz im CSC mit Melina Eickermann und Kim Zurbrügg. 
  • Kim Zurbrügg: Südwestdeutscher Hundesportverband, Meisterschaft Turnierhundesport; Deutscher Hundesportverband, Deutsche Meisterschaft; Verband für das Deutsche Hundewesen, Deutsche Meisterschaft: Jeweils 1. Platz im CSC mit Melina Eickermann und Maria Junker. 

Freiwillige Feuerwehr

  • Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Silber: Daniel Junker (Gruppenführer), Jan-Niklas Burgert, Louis Stantke, Annika Stantke, Jannis Wörner, Luca Hügel, Gregor Wiedmann, Sebastian Fischer, Joey Schwarz.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Die Rebgemeinde Ortenberg ist ein Anziehungspunkt. Doch wo kommen Menschen und Firmen unter? 
vor 5 Stunden
Bürgermeisterwahl Ortenberg
Wahlprüfsteine zur Ortenberger Bürgermeisterwahl: Im „kleinen“ Ortenberg fehlt Fläche für Gewerbe und Wohnraum: Wie ermöglichen Sie Entwicklung? Die beiden Kandidaten antworten.
Das Bürgerhaus Schutterzell im Bau. 
vor 6 Stunden
Neuried - Schutterzell
Jörg Reichenbach (CDU) kritisiert den Zeitpunkt der Ausschreibung für die Zimmer- und Holzbauarbeiten bezüglich des Neubaus Bürgerhaus Schutterzell, der Rat vergibt den Auftrag dennoch einstimmig. Welche Kritik Reichenbach übte.
Die finanzielle Lage der Gemeinde Hohberg hat sich nicht wirklich verbessert. ⇒Foto: Ulrich Marx
vor 7 Stunden
Hohberg
Matthias Rök vom Rechnungsamt legt dem Gemeinderat den Haushaltszwischenbericht für das Jahr 2024 vor, mit Prognose zum Jahresende. Einige Großprojekte sind in die nächsten Jahre verschoben.
Ruck, zuck ist die Tasche weg. Die Polizei rät, keine Wertsachen in Autos zu lassen und Fahrzeuge abzuschließen. Was ansonsten passieren kann, zeigt aktuell eine Diebestour in Biberach.
vor 7 Stunden
Autos "ausgeräumt"
Diebstahl aus sechs Autos beunruhigt die Einwohner. Täter hatten es auf unverschlossene Fahrzeuge abgesehen.
Das Foto zeigt Uwe Nock im Januar dieses Jahres vor der Unterharmersbacher Filiale.
vor 9 Stunden
Bekannter Oberharmersbacher Bäckermeister
Der bekannte und beliebte Bäckermeister aus Oberharmersbach starb im Alter von 62 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit. Die Dorfbäckerei Nock war sein Lebensinhalt.
Mit der Forderung, dass sich alle Kinder sicher und selbständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können, findet am Samstag eine bunte Raddemo durch Offenburg statt.
vor 10 Stunden
Offenburg
Um für mehr Sicherheit für radfahrende Kinder im Straßenverkehr zu demonstrieren, kann am Samstag, 21. September, ab 13.30 Uhr, jeder an der bunten Radtour "Kidical Mass" durch Offenburg teilnehmen.
Die Großbäckerei Dreher wird ab März 2025 auf dem Hukla-Areal einen zentralen Standort bauen. Die Animation ist maßstabsgetreu.
vor 11 Stunden
Auf dem Hukla-Areal
Die Gengenbacher Großbäckerei Dreher hat ihr Konzept für das Millionen-Projekt auf dem Hukla-Areal vorgestellt. Der Clou: Inhaber Markus Dreher setzt dabei auf grünen Wasserstoff, der ab 2027 nur wenige hundert Meter entfernt produziert werden soll.
Der Motorradfahrer wurde mit schweren Verletzungen in das Offenburger Klinikum gebracht.
vor 13 Stunden
Appenweier
Zwischen Appenweier und Nesselried ist es am Donnerstag zu einem Unfall gekommen, bei dem ein Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Er stieß bei einem Überholmanöver mit einem Auto zusammen.
Neue Stellenbesetzungen in der Evangelischen Kirchengemeinde Offenburg (von links): Eva und Daniel Ahrnke, Katrin Bessler-Koch und Dekan Frank Wellhöner.
vor 14 Stunden
Wie bei einem Puzzle
Die beiden Pfarrerinnen Eva Ahrnke und Katrin Bessler-Koch sowie Pfarrer Daniel Ahrnke sind am Sonntag in der Evangelischen Auferstehungskirche in ihre Ämter berufen worden.
Ida hat den Stufenbarren zur Übung auserkoren und weiß sich bei ihrer Übungsleiterin bestens aufgehoben.
vor 14 Stunden
TV zeigt sein Angebot
Der Turnverein Griesheim hat am Sonntag zum Turn- und Familiennachmittag eingeladen. Rund 50 Kinder mit ihren Familien bevölkerten die Halle.
Mit Einschränkungen wegen der Belagsanierung ist zu rechnen.
vor 14 Stunden
Sperrungen schränken Verkehr ein
Ab dem 14. Oktober wird Offenburgs Stadteingang saniert. Dafür wird in drei Bauabschnitten der Asphalt abgefräst und neu aufgetragen. Es gibt Sperrungen und Umleitungen.
Der Heimatverein Fessenbach lädt am Samstag wieder zum Bauernmarkt ein.
vor 17 Stunden
Viele Beschicker sind vor Ort
Zahlreiche Beschicker bieten am Samstag in Fessenbach auf Einladung des Heimatvereins ihre Waren feil. Außerdem werden die Gäste rund um die "Alte WG" bewirtet.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.