Schutterwälder Kolping erinnert sich an 50 Jahre Zeltlager
Beim Entrümpeln tauchen oftmals längst vergessene Dinge aus den Schränken, Kisten und Regalen auf. So war es auch bei den Aktiven des Kolpings Schutterwald, als sie vor längerer Zeit ihren Lagerraum im Martinskeller räumen mussten. Alte Fotoalben, mehrere Filmrollen und jede Menge Dias waren im Materiallager abgelegt. Beim Anschauen kamen sehr viele Aufnahmen von den früher stattgefundenen Zeltlagern zutage.
Es sollte nicht lange dauern, bis die Idee geboren war, ein „Revival der Zeltlager“ zu veranstalten. Bei dieser Rückschau werden Fragen beantwortet wie: Welche Gruppen gab es? Wo wurden die Zeltlager veranstaltet? Wer waren die Gruppenleiter oder wer war schon alles auf solch einem Biwak dabei? Nach wochenlangen Sichtungen der Bilder, den Filmen, dem Auswerten von alten Zeitungsausschnitten und anderem Material, konnte „was Interessantes“ gestaltet werden.
Was „das Interessante“ ist, können sich alle Kolpingsmitglieder und ehemaligen Teilnehmer der Zeltlager am Freitag, 20. Oktober, ab 19 Uhr anhören und anschauen. Auch ehemalige Mitglieder der KJG sind eingeladen. Sicherlich wird es unter den Teilnehmern viel zu erzählen geben. Die Gäste können auch dabei mitwirken, den ein oder anderen Teilnehmer von damals zu identifizieren. Tatsächlich gibt es noch ein paar wenige unbekannte „junge“ Gesichter.
Die Veranstaltung findet bei der Firma Ritter, Am Ziegelplatz 7, statt. Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an vorstand@kolping-schutterwald.de.