„Pflanzenschrift“

Rainer Nepita zeigt Welt der Vegetation bei Ausstellung in Durbach

Redaktion
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. November 2024
Unter dem Titel „Pflanzenschrift“ entführt der Künstler Rainer Nepita in die Welt der Vegetation.

Unter dem Titel „Pflanzenschrift“ entführt der Künstler Rainer Nepita in die Welt der Vegetation. ©Privat

Die Vernissage der Ausstellung „Pflanzenschrift“ von Rainer Nepita findet am Donnerstag, 7. November, um 19 Uhr in der Galerie Kulturzeit der Mediclin Staufenburg Klinik in Durbach statt.

In die Welt der Vegetation entführt Rainer Nepita die Besucher seiner Ausstellung „Pflanzenschrift“ in der Galerie Kulturzeit der Mediclin Staufenburg Klinik in Durbach. Die Ausstellung aus Malerei, Zeichnung und Grafik ist über den Jahreswechsel bis 7. März 2025 zu sehen, heißt es in einer Pressemitteilung. Germain Roesz führt auf der Vernissage am Donnerstag, 7. November, um 19 Uhr in den Kosmos der Pflanzenbilder ein. Die musikalische Umrahmung kommt vom Bläserquintett „Classissimo“.

Rainer Nepita zeichnet Blätter von Wildpflanzen aus der Bodenvegetation in der Landschaft und in der Stadt. Die Vielfalt der Blattformen wird bei ihm zum Alphabet. Jede Form ist für den Künstler, einfach weil sie so ist, wie sie ist, richtig, schön, individuell und wahr, heißt es in der Mitteilung.

Elemente aus den Zeichnungen der Blätter werden bei Rainer Nepita zur Pflanzenschrift. In seinen Gemälden in Acryl, Öl oder Graphit setzt er sie mal in roten, gelben und grünen Farbräumen vor nachtblaue Bildgründe, in seinen Zeichnungen dominieren die Erdfarben. Allen gemeinsam ist das Zeichenhafte nach Art kalligrafischer Kürzel, die einer geheimen Choreographie zu folgen scheinen.

So gehe es bei Nepitas Arbeiten weniger um die Nachahmung der Natur, als vielmehr um die Übertragung ihrer Formen ins Lyrische. Die Assoziation eines floralen Alphabets, das einem fiktiven Herbarium gleicht, legt der Titel der Ausstellung zurecht nahe. Auf Leinwand und Papier verdichtet der Künstler die Sprache der Pflanzen mit der zeichenhaften Erfassung und Anordnung.

Poesie in den Bildern

„Das freie Schweben der Blätter im Bildraum, die vielfach nur in ihren Umrissen und gänzlich ohne Schatten angelegt sind, macht diese Bilder so schwerelos und fragil“, wird Patricia Schneider, Regionalgeschäftsführerin der Mediclin und der Staufenburg Klinik, zitiert. „Ich freue mich über die feine Poesie in diesen Bildern, die wir nun über den Winter in unserem Haus zeigen. Bei einigen von ihnen scheint es kein oben oder unten zu geben. Vielleicht ein Impuls, den eigenen Standpunkt für einen Augenblick zu hinterfragen?“

Rainer Nepita, 1954 in Schweinfurt geboren, studierte von 1977 bis 1982 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, Außenstelle Freiburg, Malerei bei Professor Peter Dreher. Von 1985 bis 2018 reiste er zu Arbeitsaufenthalten nach Südasien. Der Künstler lebt in Oberkirch, wo sich auch sein Atelier befindet.

INFO: Die Ausstellung ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Patrick Eggs (links) und Matthias Stäbler haben die Spende in Höhe von 500 Euro an Regina Meyer von der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch-Lahr übergeben.
vor 24 Minuten
Offenburg - Windschläg
Die Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch-Lahr freut sich über den Erlös der Werke, die beim „Lake of Riddims-Festival“ entstanden sind.
Bis zu zwölf Busse fahren innerhalb von zehn Minuten durch die Offenburger Innenstadt. Das soll sich ändern.
vor 30 Minuten
Debatte im Verkehrsausschuss
Im Verkehrsausschuss wurde am Mittwoch das neue Konzept für den Stadtbusverkehr vorgestellt. Bis 2030 soll auf E-Busse umgestellt werden. Vor allem der Offenburger Norden profitiert. Durch die Fußgängerzone sollen weniger Busse brettern.
Der Dirigent Santiago Jolly (rechts) hat beim Kirchenkonzert für den Musikverein Langhurst sein Debut gegeben. ⇒Foto: Musikverein Langhurst
vor 1 Stunde
Schutterwald - Langhurst
In der Marienkirche hat der Musikverein Langhurst ein abwechslungsreiches Konzert präsentiert. Als Dirigent gab Santiago Jolly sein Debut, der gleich sein südländisches Temperament einbrachte.
Die Aktiven der Narrenzunft Buhneschäfe freuen sich über die neue Zunftfahne und haben sich eingeschworen auf die Vorbereitungsarbeiten für die große "Sieben mal Elf"-Feier im Januar 2026.
vor 1 Stunde
Zum großen Jubiläum
Die Zunsweierer Narrenzunft Buhneschäfe steckt mitten in den Planungen für ihr großes „Sieben mal Elf“-Jubiläum im Januar 2026. Dafür ist jeder gefragt, der Erinnerungsstücke besitzt.
Sie stellen sich als Vorstand des Fördervereins für Kinder und Jugendliche in Waltersweier und Weier bei der nächsten Mitgliederversammlung zur Wahl (hintere Reihe von links): Lisa Huber, Franziska Noack, Michael Baumgart, Birgit Wittkau und vorne Daniela Heuberger und Tina Schäfer.
vor 2 Stunden
So war die Jahreshauptversammlung
Bei der Hauptversammlung des Fördervereins wurde unter anderem beschlossen, dass künftig sowohl die Kindertagesstätte in Weier als auch die in Waltersweier in dessen Arbeit miteinbezogen werden sollen.
Der Abriss der Obstmarkthalle wurde beantragt, um Platz zu schaffen für neue Wohnhäuser. Die Gemeinderäte verbanden mit der Halle positive Erinnerungen, vor allem an die tollen Winzerfeste, die dort gefeiert wurden. 
vor 2 Stunden
Ortenberg
Im Gemeinderat Ortenberg wurden Bauanträge beschlossen. Für die Obstmarkthalle wurde der Abriss beantragt. Die Räte stimmte das wehmütig.
Die diesjährigen Jubilare der EVG Offenburg.
vor 3 Stunden
So war die Jubilarehrung im Jergerheim
Mehr als 70 Mitglieder der Offenburger EVG wurden bei der Mitgliederversammlung für langjährige Zugehörigkeit geehrt. Teilweise gehören sie dem Ortsverband ein dreiviertel Jahrhundert an.
Martin Janner engagiert sich für die Wälder der Zukunft.
vor 3 Stunden
Für die Zukunft des Waldes
In der Offenburger Stadtbibliothek liest Marin Janner am Montag, 25. November, aus seinem Buch
Zum letzten Mal sang der Kirchenchor in der „Elgersweirer Aufstellung“ im Gasthaus „Linde“ in Diersburg.
vor 3 Stunden
Ein letztes Mal unter sich
Der Kirchenchor St. Markus Elgersweier fusioniert mit dem Chor Heilig Geist aus Albersbösch. Mit dieser Veränderung gehen viele Abschiede einher, auch die des Vorsitzenden Tobias Schulz.
Kooperation: Martin Schmid, Geschäftsführer Lebenshilfe Kinzigtal-Elztal und Schulleiterin Anne-Catrin Medel unterzeichneten eine Vereinbarung für gemeinsame Aktionen. Hinten von links Lukas Herrmann und Gerline Schätzle, Bewohner des Lebenshilfe-Wohnheims Unterharmersbach sowie Hausleiterin Sandra Lückhof-Stuckmann. ⇒Foto: Dietmar Ruh
vor 3 Stunden
"Begegnungen schaffen"
Das Bildungszentrum Zell schloss eine Kooperations-Vereinbarung mit der Lebenshilfe. Im Rahmen der Profilwochen soll es künftig gegenseitige Besuche und Aktivitäten geben.
Ein Fahrer wendete im Stau sein Fahrzeug. 
vor 5 Stunden
Offenburg
Bei einem tödlichen Verkehrsunfall am Montagmorgen auf der A5 ist es zu erheblichen Behinderungen durch andere Verkehrsteilnehmer gekommen, insbesondere bei der Bildung der Rettungsgasse.
Auf dem Adventsmarkt herrschten großer Andrang und Weihnachtsstimmung.
vor 5 Stunden
Eine feste Einrichtung im Dorf
Der Advents- und Weihnachtsmarkt in Rammersweier hat trotz des schlechten Wetters wieder zahlreiche Besucher angelockt. Die Organisation lag dieses Mal in anderen Händen – Neuheiten waren die Folge.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    12.11.2024
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.