Offenburger Stadtgeflüster

Motorsägen-Hochburg Offenburg?

Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. October 2022
Sensationell gut: 834 Likes für den ASB-Wünschewagen. ⇒Foto: ASB

(Bild 1/2) Sensationell gut: 834 Likes für den ASB-Wünschewagen. ⇒Foto: ASB ©Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg

OT-Lokalchef Christian Wagner flüstert in dieser Woche von Motorsägen, Sommerschorle und Spekulatius und dünnhäutigen Bürgermeistern. Es ist schon ein Wahnsinn: Im überregulierten Deutschland gibt es Tausende von Verordnungen, aber in Offenburg braucht man keine Genehmigung, um einen Baum zu fäl...
Weiterlesen und kommentieren mit bo+
Mit Ihrer kostenlosen Registrierung bei Baden Online erhalten Sie Zugriff auf 5 bo+ Inhalte.
Im Anschluß können Sie für nur EUR 4,90/Monat weiterhin bo+ Inhalte lesen.
Ich bin Zeitungs-Abonnent der Mittelbadischen Presse und möchte
einen kostenfreien Zugang beantragen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Im Salmen kann man sich unter anderem über das Absinken in eine mörderische Diktatur informieren, die in die Vernichtung des deutschen und europäischen Judentums mündete.
vor 12 Minuten
Freier Eintritt im Salmen
Holocaustgedenktag: Zu Führungen, einer Geschichts-Werkstatt und einer Gedenkveranstaltung wird am Sonntag und Montag, 26. und 27 Januar, in den Salmen eingeladen.
Oberbürgermeister Marco Steffens und Zweckverbands-Geschäftsführer Matthias Mättler (rechts). 
vor 2 Stunden
Offenburg
Der Abwasserzweckverband (AZV) zog positive Bilanz. Oberbürgermeister Marco Steffens wurde als Verbandsvorsitzender bestätigt. Hohe Investitionen in die Betonsanierung im Verbandsklärwerk sind geplant. Azubi und Geschäftsführer werden gesucht.
Barbara Heptig (Mitte), Edeka Südwest, ließ sich von Koordinatorin Ute Königsmann und Palliativarzt Horst Gaiser über die Brückenpflege informieren. 
vor 4 Stunden
Edeka-Mitarbeiter spenden
Edeka-Mitarbeiter haben 2500 Euro den die Brückenpflege Offenburg gespendet. im Rahmen der Spendenübergabe erklärte Ute Königsmann, was die Brückenpflege genau macht.
Zahlreiche Bürger waren gespannt, was mit dem Zentrum ihres Stadtteils passieren wird und vertraten ihre Meinung zu den geplanten Änderungen.
vor 11 Stunden
Infoveranstaltung
Fünf Architektenbüros befassen sich mit der Weiterentwicklung des Heilig-Geist-Areals in Albersbösch. Die Neugestaltung wird wegen schlechter Bausubstanz und vielen Leerständen nötig. Die Bürger sparten am Dienstagabend nicht mit Kritik.
Der Spendenerlös von „Glühen & Helfen” wurde an den Familien- und Kinderhospizverein Ortenau / Offenburg übergeben (von links): Alex Matt, Melanie Braun, Helena Gareis (Leitung), Lennis Matt und Michaela Matt.
vor 11 Stunden
Neuried - Dundenheim
Spenden von "Glühen & Helfen" für Hospizverein. Wie hoch die Summe war.
Einsatz des Bürgermeisters bei der Beseitigung von Straßenschäden auf der Gemarkung.
vor 12 Stunden
Hohberg
Bürgermeister Andreas Heck arbeitete einen Tag lang mit den Bauhof-Mitarbeitern draußen. Welche Arbeiten er dabei verrichtete. Am Ende bekundet er seine Wertschätzung vor den Tätigkeiten bei Wind und Wetter.
Der Vorstand des Reitvereins (von links): Andrea Bächle (Schriftführerin), Janin Gerland (Kassenwart), Volker Roth (Vorstand Geschäft, Daniel Fleig (Vorstand Sport), Patrick Rösch (Vorstand Wirtschaft).
vor 13 Stunden
Neuried - Altenheim
Hauptversammlung beim Reitclub Altenheim: An der Spitze des Vereins gab es einen Wechsel. Worauf der Verein besonders stolz ist.
Aus Gengenbach-Reichenbach kommt eine Leserzuschrift, die sich mit der Frage befasst, aus Kostengründen die Ortschaftsräte in Bermersbach, Reichenbach und Schwaibach aufzulösen.
vor 13 Stunden
Gengenbacher Ortschaftsräte
Hans-Peter Schneider aus der Gengenbacher Ortschaft Reichenbach schlägt eine Debatte darüber vor, ob es sinnvoll wäre, die Ortschaftsräte aus Kostengründen aufzulösen.
Das Marta-Schanzenbach-Gymnasium in Gengenbach war lange Baustelle. Bei der Sanierung sollen auch die umliegenden Gemeinden zur Kasse gebeten werden. 
vor 15 Stunden
Umlandgemeinden sollen mitzahlen
Im Gemeinderat Ortenberg ging es am Montagabend um das Gengenbacher Gymnasium. Die Umlandgemeinden sollten sich an dessen Sanierung beteiligen. Ortenberg erteilt dem eine Absage.
Im großen Sitzungssaal des Schutterwälder Rathauses versammelten sich am Montag zahlreiche Sportler, um ihr Sportabzeichen entgegenzunehmen.
vor 15 Stunden
"Starkes Zeichen für Fitness"
Mit der Verleihung des deutschen Sportabzeichens sind am Montag in Schutterwald 113 sportliche Erfolge gewürdigt worden. Ein besonderes Lob ging auch an das Trainerteam.
"Nordi" höchstpersönlich zog die Gewinner des Rätsels auf dem Weihnachtsweg. 
vor 17 Stunden
Der kleine Drache ist beliebt
Mit der Ziehung der Gewinner endete wieder ein äußerst erfolgreicher Weihnachtsweg in Nordrach. Diesmal ging es um Weihnachtsbräuche in aller Welt.
Der TV Gengenbach erreichte beim Bundesfinale "Sterne des Sports" den dritten Platz für das Projekt "Natürlich fit im Weinberg". Peter Rottenecker (Vorstandsvorsitzender Volksbank Lahr), Michael Lohrmann und Rainer Klipfel (zweiter und erster Vorsitzender des TVG) überreichten Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (von links) eine Rotwein-Sonderedition der Gengenbacher Winzer als "Nachweis" dafür, dass Sport im Weinberg auch den Trauben guttut.
vor 17 Stunden
Dritter Platz bei "Sterne des Sports"
Der Turnverein Gengenbach wurde für das Programm "Natürlich fit im Weinberg" in Berlin beim Bundesfinale "Sterne des Sports" mit einem dritten Platz unter 14 Teilnehmern belohnt und von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier geehrt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Isenmann Ingenieur GmbH (Standort Haslach) hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem der größten Ingenieurbüros für Tragwerksplanung im Ortenaukreis entwickelt.
    11.01.2025
    Isenmann Ingenieur GmbH: Jubiläum, Wachstum, Firmenzentrale
    Die Isenmann Ingenieur GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Von einem kleinen Ingenieurbüro hat sie sich zu einem der größten Anbieter für Tragwerksplanung am südlichen Oberrhein entwickelt – mit einer modernen Firmenzentrale und einem breiten Leistungsspektrum.
  • Familienunternehmen mit langer Tradition: Ein respektvoller Umgang gehört beim Elektrogroßhandel Streb zum guten Ton.
    10.01.2025
    125 Jahre Erfolg durch Tradition und Innovation
    Seit 1896 steht das Familienunternehmen für Verlässlichkeit, Qualität und Innovation. Mit 1000 Mitarbeitenden an 25 Standorten und einer breiten Produktpalette, werden Talente gesucht, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte!
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.