Neuried

Mit dem Velo unterwegsn zum kleinen Weindorf Nordweil

Redaktion
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. September 2024
Wunderschön, der Blick auf Nordweil, zu jeder Jahreszeit.

(Bild 1/2) Wunderschön, der Blick auf Nordweil, zu jeder Jahreszeit. ©Kurt Heitz

Der Arbeitskreis Tourismus Neuried erkundet mit dem Fahrrad bei einer Tagestour die Landschaft rund um das Weindorf Nordweil.

Bei der letzten Velotour des Arbeitskreises Tourismus Neuried in diesem Jahr werden die Teilnehmer noch einmal kräftig in die Pedale treten. Ziel ist laut Pressemitteilung das kleine Weindorf Nordweil, das zur Gemeinde Kenzingen gehört. Eingebettet in ein Tal ist es von drei Seiten von Weinbergen umsäumt und öffnet sich gegen Norden zum Bleichtal.

Rundum-Panorama

Start zu dieser 79 Kilometer langen Tagestour ist um 9.30 Uhr am Parkplatz Schulzentrum in Ichenheim. Über Kürzell, Langenwinkel und Kippenheimweiler führt die Strecke ins Rohan-Städtchen Ettenheim. Den ersten nennenswerten Anstieg gibt es nach der St.-Anna-Kapelle, kurz vor Broggingen. Ein weiterer Anstieg muss noch bewältigt werden, bevor nach 42 Kilometern der Pausenplatz und Wendepunkt beim Aussichts-Pavillon mit Rundum-Panorama auf dem Hummelberg erreicht ist. Bei klarer Sicht sind sowohl der Feldberg im Südschwarzwald, die Hochkönigsburg in den Vogesen als auch die Rheinebene mit Kaiserstuhl zu bewundern.

- Anzeige -

Kräftemäßig leichter wird dann die Abfahrt durch die Reblandschaft bis nach Wagenstadt. Herbolzheim, Ringsheim, Grafenhausen und die Riedgemeinden von Schwanau sind weitere Stationen zurück zum Ausgangspunkt. Eine Kurzpause in einem Biergarten sowie eine Schleckeispause können unterwegs auch noch eingeplant werden, heißt es weiter. Normalradler sollten über eine gute Kondition verfügen, für Pedelec-Fahrer ist die Strecke bei entsprechender Akku-Leistung unproblematisch. Zustiegsmöglichkeiten bestehen in Kürzell, Langenwinkel und Kippenheimweiler.

Es stehen insgesamt fünf Termine, 26.09., 02., 08., 12. und 18.10., zur Auswahl. Bei Regen fällt der entsprechende Termin aus. Je Tour ist die Zahl auf 25 Teilnehmer festgelegt und drei Euro pro Person zu entrichten. Anmeldungen nimmt Kurt Heitz unter 07807/955755 oder Heitz.Konstruktionen@t-online.de entgegen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Das Bauvorhaben des neuen Edeka-Centers erstreckt sich fast 200 Meter von Nord nach Süd und 37 Meter in die Höhe.
vor 1 Stunde
Sechs Tage die Woche gebaut
Das Offenburger Bauunternehmen Wacker hat am Dienstag ein wichtiges Etappenziel gefeiert: Der Rohbau des neuen E-Centers steht. Der Lebensmittelmarkt soll im Frühjahr 2025 eröffnen.
Gerichtsparkplatz Ist-Zustand.
vor 1 Stunde
Leserzuschrift zum Gerichtsparkplatz
Zur Debatte zum Gerichtsparkplatz hat auch OT-Leser Michael Scherwitz eine Meinung. Er glaubt nicht, dass Parkplätze die Innenstadt retten können.
Einer der Männer schlug auf den jüngeren Mann ein. 
vor 1 Stunde
Offenburg
Am Offenburger Bahnhof kam es am Mittwochnachmittag zu Streitigkeiten zwischen zwei Männern. Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung.
Beim Mostfest in Zell  gibt’s wieder frisch gepressten Apfelsaft.
vor 3 Stunden
Zell am Harmersbach
Der Samstag, 5. Oktober, steht ganz im Zeichen des Apfels. Historische Mostpresse ist im Einsatz.
Die geehrten Räte (von links): Liane Leopold mit Konrad Gaß, seinem Stellvertreter Thomas Stingl, Reinhard Hauth, Antje Jörger, Harald Wernert und Jürgen Lindenmeier.
vor 4 Stunden
Viel auf den Weg gebracht
Dank für Engagement: Fünf Ortschaftsräte, die sich jahrelang für Waltersweier eingesetzt hatten, wurden bei einem Ehrenabend in der Freihofhalle stilvoll verabschiedet.
Ein echter Hingucker: 2014 war das letzte Narrentreffen in Hausach. Das Festabzeichen und Logo des Treffens war der Brezelbaum in Übergröße. Links und rechts vom Brezelbaum sind zwei der Hansele im gelb-roten Häs zu sehen.
vor 4 Stunden
"Narrenzeit" in Offenburg
"Narrenzeit" (3): Das Hansele ist die Hauptfigur der Freien Narrenzunft Hausach. Bei Umzügen haben die Hansele auch einen Brezelbaum dabei, dessen Brezeln vor allem an Kinder verteilt werden.
vor 6 Stunden
Offenburg
Das 65. Ortenauer Weinfest beginnt nächsten Freitag, 27. September. Vier Tage lang wird Wein getrunken und gefeiert. In diesem Jahr warten einige Neuerungen auf die zahlreichen Gäste.
Nur selten ist der Löwenbergpark der Franziskanerinnen für die Öffentlichkeit zugänglich. ⇒Archivfoto: Erich Fakler
vor 9 Stunden
Franziskanerinnen laden ein
Die Franziskanerinnen vom Göttlichen Herzen Jesu laden für Sonntag, 22. September, 16 Uhr, in den idyllischen Löwenbergpark ein. Dieser wird dann zu einer "Musik-Oase im Grünen".
In der Zunsweierer Festhalle findet am Freitag wieder ein Frauenflohmarkt statt.
vor 9 Stunden
Vierter Frauenflohmarkt der FLZ
Der vierte Frauenflohmarkt der Freien Liste Zunsweier findet am Freitag, 20. September, in der Festhalle statt.
"Sehr lecker!": Steffen Letsche (rechts) entschied sich bei dem Essen mit dem OT in der "Krone" für Rindfleisch mit Meerrettich, Christian Wagner ließ sich einen köstlichen Sauerbraten munden.
vor 16 Stunden
Bürgermeisterwahl am 13. Oktober
OT-Porträtserie „Ein Essen mit...“ zur Bürgermeisterwahl in Ortenberg (1): Was sich Bürgermeisterkandidat Steffen Letsche (51) in der „Krone“ munden ließ, wie er seine Chancen einschätzt und was es mit seinem „Glücksstift“ auf sich hat.
Der Friedhof Altenheim in der Streng.
vor 17 Stunden
Neuried - Altenheim
Serie „Ein Museum erzählt“ (2): Wie Pfarrer Hartmann streng mit Gottes Hilfe und wohl auch einem Trick den Friedhof in der „Streng“ durchsetzte. Und welche Rolle ein Knecht dabei gespielt haben soll.
Die große Steinmeyer-Orgel mit ihren 53 Registern und 2436 Pfeifen ist der ganze Stolz der evangelischen Stadtkirche Offenburg. 
vor 17 Stunden
Offenburg
Die große Orgel in der evangelischen Stadtkirche soll restauriert werden. Im Rahmen der Aktion "Unsere Orgel öffnet Herzen" kann man für einzelne Pfeifen spenden und wird dann verewigt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.