Rée-Carré: Neue Verkehrsführung in Langestraße ab Dienstag
In der Lange Straße startet diese Woche der letzte Bauabschnitt. Außerdem wird mit dem Rohbau für das neue Einkaufszentrum Rée Carré begonnen. Aufgrund der Bauarbeiten gilt ab Dienstag eine geänderte Verkehrsführung in der Schuttergasse und der Gustav-Rée-Anlage.
Nach einer kurzen witterungsbedingten Zwangspause ist der Umbau der Lange Straße zwischenzeitlich wieder ein gutes Stück vorangekommen, teilt die Offenburger Stadtverwaltung mit. So ist der Seitenbereich am Karstadt-Gebäude mit dem Kiosk Gözleme bereits vollständig neu gepflastert.
Während die Pflasterer nun im Abschnitt zwischen Glaserstraße und Strohgasse am Werk sind, rücken die Tiefbauarbeiten diese Woche bereits in den letzten Bauabschnitt zwischen Strohgasse und dem Kreuzungsbereich Metzgerstraße/Schuttergasse vor. Dabei wird der Bauabschnitt unterteilt, um die verkehrlichen Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.
Zunächst wird im Straßenbereich zwischen Strohgasse und Schuttergasse gearbeitet. Während die Zufahrt in die Lange Straße von der Zauberflötenbrücke kommend vor-erst offen bleibt, muss die Fahrbahn auf der südlichen Hälfte der Schuttergasse in Richtung Zauberflötenbrücke gesperrt werden, heißt es in der Mitteilung der Stadtverwaltung.
Metzgerstraße geöffnet
Um den Verkehrsfluss im Quartier zu gewährleisten, wird die Metzgerstraße für den motorisierten Verkehr geöffnet. Fahrzeuge dürfen die Fußgängerzone dort ausnahmsweise und nur in Schrittgeschwindigkeit befahren. Der Fußgängerverkehr darf nicht gefährdet oder behindert werden.
Außerdem starten die Rohbauarbeiten für das neue Einkaufsquartier Rée Carré. Um die Verkehrssicherheit im Baustellenbereich zu gewährleisten, ist die Durchfahrt der Gustav-Rée-Anlage dann nicht länger möglich. Die Zufahrt von der Hauptstraße über die Gustav-Rée-Anlage in die Lange Straße bleibt bestehen; im weiteren Verlauf ist der Abschnitt bis zur Unionbrücke allerdings für den motorisierten Verkehr in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Für Fußgänger und Fahrradfahrer bleibt der Abschnitt in beide Richtungen nutzbar.
Somit bleibt der Bereich Lange Straße/Klosterstraße ab morgen wie folgt erreichbar: Die Zufahrt kann sowohl über die Zauberflötenbrücke/Schuttergasse als auch die Hauptstraße/Gustav-Rée-Anlage erfolgen.
Die Ausfahrt ist nur im Norden über die Gustav-Rée-Anlage Richtung Hauptstraße möglich.