Gitarrenverein Nordrach absolvierte 62 Termine im Jahr
Elfriede Brucher wurde in der Hauptversammlung des Gitarrenvereins Nordrach als Vorsitzende bestätigt. Der Verein blickte auf ein aktives Jahr zurück.
Am vergangenen Mittwoch trafen sich die Mitglieder des Gitarrenvereins Nordrach im Gasthaus „Stube“ in Nordrach um Bilanz des Vereinsjahres zu ziehen. In den Tätigkeitsberichten der Schriftführerin Daniela Manz und der Kassiererin Elke Gallus wurden die Mitglieder über Aktivitäten und Finanzen informiert.
Bei 62 offiziellen Terminen war der Verein sowohl in Nordrach als auch in umliegenden Gemeinden aktiv. Konzerte wie in Haslach und beim Adventskalender in Gengenbach gehören schon in den festen Terminkalender der aktuell 50 aktiven Mitglieder.
Die Vorsitzende Elfriede Brucher präsentierte einen Jahresrückblick mit zahlreihen Höhepunkten. Als besonderes Highlight fand das Benefizkonzert des Gitarrenvereins im März des vergangenen Jahres in der Nordracher Pfarrkirche noch einmal Erwähnung. Im August folgte dem Benefizkonzert die Spendenübergabe in Höhe von 2700 Euro an den Verein Fortschritt e.V. in Freiburg.
Der Höhepunkt im Vereinsjahr war das Jahreskonzert, präsentiert an zwei Konzertabenden, an denen die Nordracher Hansjakob-Halle an beiden Tagen nahezu ausverkauft war.
Erneut hatten die aktiven Mitglieder die Möglichkeit, sich gesanglich in einem Gesangsworkshop mit Florian Suhm aus Gengenbach weiterzuentwickeln.
Schlagzeuger gesucht
Stefanie Nock bilanzierte als musikalische Leiterin des Vereins ebenfalls das vergangene Jahr und gab Ausblick auf die bevorstehenden Konzerte im laufenden Jahr. Die Suche nach jungen aktiven Mitgliedern liegt dem Verein auch weiterhin besonders am Herzen.
Erfreulich sei, dass die Nachwuchsförderung mit dem Gitarrenkurs für Anfänger zur Ausbildung neuer Vereinsmitglieder großen Anklang gefunden hat und der Kurs aufgrund der Anzahl der Teilnehmer sogar aufgeteilt werden musste. Wie Stefanie Nock berichtete, ist der Gitarrenverein übrigens noch immer auf der Suche nach einem Drummer, der den Verein am Schlagzeug unterstützt.
Wie bisher soll neben der musikalischen Entwicklung aber auch die Kameradschaft nicht zu kurz kommen. Danach wurde Bürgermeister-Stellvertreter Günter Eble gebeten, die Entlastung des Vorstands vorzunehmen. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Elfriede Brucher als Vorsitzende im Amt bestätigt. Auch die Zweite Vorsitzende Diana Lehmann wurde wiedergewählt. Ebenfalls bestätigt wurden die Schriftführerin Daniela Manz und die Kassiererin Elke Gallus.
Den Vorstand ergänzen die vier Beisitzer Ann-Kathrin Brückner, Ralf Müller, Ulrike Pfundstein und Miriam Köchel. Als Beisitzerin schiedSusanne Obert-Holdenrieder aus. Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre sind Anja Neumaier und Angelina Hertig.
Vereinsinfo: Gitarrenverein Nordrach
◼ Gründung: 1974
◼ Mitglieder: 50 Aktive,
45 Passive
◼ Vorsitzende: Elfriede
Brucher
◼ Kontakt: www.gitarrenverein-nordrach.de