Elfriede Brucher als Vorsitzende bestätigt

Gitarrenverein Nordrach absolvierte 62 Termine im Jahr

Redaktion
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. February 2020

Das Vorstandsteam des Gitarrenvereins: hintere Reihe von links Miriam Köchel, Ralf Müller, Daniela Manz, Elfriede Brucher. Vorne Ann-Kathrin Brückner, Ulrike Pfundstein, Stefanie Nock, Diana Lehmann. Es fehlt Elke Gallus. ©Gitarrenverein

Elfriede Brucher wurde in der Hauptversammlung des Gitarrenvereins Nordrach als Vorsitzende bestätigt. Der Verein blickte auf ein aktives Jahr zurück.
 

Am vergangenen Mittwoch trafen sich die Mitglieder des Gitarrenvereins Nordrach im Gasthaus „Stube“ in Nordrach um Bilanz des Vereinsjahres zu ziehen. In den Tätigkeitsberichten der Schriftführerin Daniela Manz und der Kassiererin Elke Gallus wurden die Mitglieder über Aktivitäten und Finanzen informiert. 


Bei 62 offiziellen Terminen war der Verein sowohl in Nordrach als auch in umliegenden Gemeinden aktiv. Konzerte wie in Haslach und beim Adventskalender in Gengenbach gehören schon in den festen Terminkalender der aktuell 50 aktiven Mitglieder. 
Die Vorsitzende Elfriede Brucher präsentierte einen Jahresrückblick mit zahlreihen Höhepunkten. Als besonderes Highlight fand das Benefizkonzert des Gitarrenvereins im März des vergangenen Jahres in der Nordracher Pfarrkirche noch einmal Erwähnung. Im August folgte dem Benefizkonzert die Spendenübergabe in Höhe von 2700 Euro an den Verein Fortschritt e.V. in Freiburg. 


Der Höhepunkt im Vereinsjahr war das Jahreskonzert, präsentiert an zwei Konzertabenden, an denen die Nordracher Hansjakob-Halle an beiden Tagen nahezu ausverkauft war. 
Erneut hatten die aktiven Mitglieder die Möglichkeit, sich gesanglich in einem Gesangsworkshop mit Florian Suhm aus Gengenbach weiterzuentwickeln. 


Schlagzeuger gesucht


Stefanie Nock bilanzierte als musikalische Leiterin des Vereins ebenfalls das vergangene Jahr und gab Ausblick auf die bevorstehenden Konzerte im laufenden Jahr. Die Suche nach jungen aktiven Mitgliedern liegt dem Verein auch weiterhin besonders am Herzen. 


Erfreulich sei, dass die Nachwuchsförderung mit dem Gitarrenkurs für Anfänger zur Ausbildung neuer Vereinsmitglieder großen Anklang gefunden hat und der Kurs aufgrund der Anzahl der Teilnehmer sogar aufgeteilt werden musste. Wie Stefanie Nock berichtete, ist der Gitarrenverein übrigens noch immer auf der Suche nach einem Drummer, der den Verein am Schlagzeug unterstützt.


 Wie bisher soll neben der musikalischen Entwicklung aber auch die Kameradschaft nicht zu kurz kommen. Danach wurde Bürgermeister-Stellvertreter Günter Eble gebeten, die Entlastung des Vorstands vorzunehmen. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Elfriede Brucher als Vorsitzende im Amt bestätigt. Auch die Zweite Vorsitzende Diana Lehmann wurde wiedergewählt. Ebenfalls bestätigt wurden die Schriftführerin Daniela Manz und die Kassiererin Elke Gallus. 


Den Vorstand ergänzen die vier Beisitzer Ann-Kathrin Brückner, Ralf Müller, Ulrike Pfundstein und Miriam Köchel. Als Beisitzerin schiedSusanne Obert-Holdenrieder aus. Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre sind Anja Neumaier und Angelina Hertig.

Hintergrund

Vereinsinfo: Gitarrenverein Nordrach

◼ Gründung: 1974
◼ Mitglieder: 50 Aktive,
45 Passive
◼ Vorsitzende: Elfriede
Brucher
◼ Kontakt: www.gitarrenverein-nordrach.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Die große Ministrantenschar in Biberach-Prinzbach, vorne die sechs neuen Ministranten zusammen mit Messner Frank Ams, Messnerin und Minibetreuerin Rita Roser, Minibetreuerin Kristina Schäfer (hinten, von links) und Pfarrer Bonaventura Gerner (hinten, rechts).
vor 26 Minuten
Freude bei Pfarrer Gerner
Die Zahl der Ministranten in der kleinen Pfarrei St. Mauritius steht bei 20. Pfarrer Bonaventura Gerner segnete für sechs Neuzugänge die Plaketten. Er dankte auch den Minis und stellte fest: "Ohne Euch würde der Kirche etwas fehlen."
Ein Schmuckstück, die Ichenheimer Weihnachtskrippe. 
vor 8 Stunden
Neuried - Ichenheim
Albert Jäger, der damalige Mesner der St. Nikolaus Kirche in Ichenheim, schuf eine Krippe mit außergewöhnlichen Details. Die Tradition wird heute noch fortgesetzt, es finden vier Konzerte statt.
Adventsfenster Nummer 22 beim Integrationstreff: Das Friedenslicht wird weitergereicht (von links Lucia Saar, Beate Bauer, Ulrike Schilli und Claudia Seitz).
vor 9 Stunden
Hohberg
22. Dezember, vierter Advent, Integrationstreff Niederschopfheim: Das Vorbereitungsteam "Treffen für den Frieden" öffnet ein Adventsfenster und wirbt eindringlich für den Frieden. Welche Geschichte es zu hören gab.
Würde in Biberach gerne ein Bild wie dieses sehen: Die Abwassergemeinschaft Emmersbach beklagt jahrelangen Stillstand.
vor 9 Stunden
Kritische Worte im Gemeinderat
Das Wasserinfrastruktur-Projekt Emmersbach ist ein komplexes Gesamtwerk, in das auch die Gemeinde Seelbach involviert ist. Seit fünf Jahren laufen Planungen, baulich getan hat sich bisher nichts.
Perkussionist Torsten Mußgnug stand beim Stück "Feuerfest!" als hämmernde Begleitung des MVR-Orchesters im Mittelpunkt.
vor 10 Stunden
„Die vier Elemente" als Motto
Das Publikum war begeistert vom Jahreskonzert des Musikvereins Rammersweier, das unter dem Motto „Die vier Elemente“ stand. Erklatscht wurden drei Zugaben.
Das Ehepaar Sauerbrey hatte auf 1. Mai 2023 das Einmachglas am Marktplatz mit großem Idealismus übernommen. Mangels ausreichend Kunden schließt der Laden nun aber Ende März 2025.
vor 10 Stunden
Traum geht zu Ende
Das "Einmachglas" wird Ende März am Offenburger Marktplatz schließen. Damit ist für einen weiteren Unverpackt-Laden das Aus besiegelt.
Zum Weihnachtssingen des Gesangvereins Ortenberg kamen viele Besucher auf den Dorfplatz.
vor 11 Stunden
Ortenberg
Hochbetrieb herrschte beim Weihnachtssingen des Gesangvereins auf dem Ortenberger Dorfplatz. Alphornbläser sowie das Jugendblasorchester der Stadtkapelle und des Musikvereins Ortenberg begeisterten.  
Strahlende Gesichter bei der Spendenübergabe (von links): Albert Glatt (Präsident Lions Club Offenburg), Frank Mildenberger (Schatzmeister LC Offenburg). Edith Schreiner (Vorstandsvorsitzende Kinderschutzbund Kreisverband Ortenau) und Daniel Ebneth (Ensemble graduale vocal).
vor 12 Stunden
Offenburg
Zuwendung für „Bildungswerkstatt – mehr als Schule“ : 3000 Euro – diese Summe konnte laut einer Pressemitteilung jetzt dem Kreisverband Ortenau des Kinderschutzbundes vom Lions Club Offenburg und dem Ensemble graduale vocal gespendet werden.
Dieser herrliche Christbaum steht bei Ingeborg und Bertram Rueb auf dem Amselberg.
vor 13 Stunden
Private Initiativen
Viel Fantasie und Arbeit, Gengenbach weihnachtlich zu schmücken, hat in der Stadt Tradition. Das sieht man schon, wenn man gemütlich durch die historische Altstadt bummelt. Doch es gibt noch mehr zu entdecken.
Beim Silvesterlauf des SC Durbachtal laufen die Teilnehmer zugunsten der Leser-Helfen-Aktion.
vor 16 Stunden
Durbach
Der Silvesterlauf des SC Durbachtal startet in diesem Jahr bereits in die 27. Runde. Auch in diesem Jahr kommen sämtliche Einnahmen der Benefizaktion „Leser helfen“ zugute.
vor 16 Stunden
Offenburg
Ein 60-Jähriger aus Offenburg wurde in 42 Fällen wegen des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt verurteilt. Er muss eine Geldstrafe in Höhe von 8000 Euro zahlen.
Ein Grund für Baumfällungen kann die Sicherstellung der Verkehrssicherheit sein.
vor 20 Stunden
Brandkrustenpilz festgestellt
Um die Verkehrssicherheit weiter zu gewährleisten, muss laut Stadtverwaltung eine von Fäulnis befallene Linde am Parkplatz der Reithalle gefällt werden. Die Fällung soll am heutigen Montag erfolgen. Eine Nachpflanzung sei für Herbst/Winter 2025/26 vorgesehen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.