Einkaufsbummel und mehr in Zell a. H.
Ein Einkaufsbummel in Zell ist angesagt: Die Mitgliedsfirmen des Handels- und Gewerbevereins laden am 3. November zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Gleich bei drei Einrichtungen heißt es „Tag der offenen Tür“. Außerdem findet am Samstag und Sonntag die Hobby-Künstler-Ausstellung im Tellerbau der Oberen Fabrik statt. Von 12 bis 17 Uhr laden die Fachgeschäfte am verkaufsoffenen Sonntag zum Einkauf ein. Entlang der Hauptstraße herrscht Marktatmosphäre. Selbstverständlich ist für die Bewirtung der Besucher bestens gesorgt und gleich mehrere Musikgruppen sorgen für gute Sonntagsstimmung. In der Oberstadt zur Wallfahrtskirche hin wartete auf die Kinder eine große Spielstraße.
Die Besucher der Stadt erwartet ein attraktives Angebot in den Fachgeschäften. Anfang November spielt natürlich die aktuelle Herbst- und Wintermode eine Rolle. Auch die Weihnachtszeit ist nicht mehr allzu weit und der Einkaufssonntag bietet die Gelegenheit, schon jetzt die ersten Geschenke zu besorgen.
Kunsthandwerk
Neben den Fachgeschäften bieten entlang der Hauptstraße Kunsthandwerker und Gewerbetreibende ein buntes Warenangebot an und bringen damit echte Marktatmosphäre ins Zeller Städtle. Von den Kunsthandwerkern aus der Region werden unter anderem selbstgefertigte Kinderkleider, Bilder und Kunstartikel und Holzdekorationen angeboten. Auch Stände mit regionalen Produkten stehen bereit.
An mehreren Ständen ist im Städtle für Bewirtung gesorgt. Das Angebot reicht von süßen Waffeln über feine Nudelgerichte bis hin zu herzhaften Flammenkuchen.
Das Duo Gisela und Karl-Heinz Hug wird den Sonntag mit schwungvollen Melodien umrahmen. Auch Musiker Attila Reismann unterhält mit Livemusik die Gäste und spielt „für den Hut“. Das Duo „Hawa Mupo“ unterhält beim Dörfle-Brunnen mit Balladen, Blues und Rock sowie Hits und unbekanntere Musikjuwelen. Für die jüngsten Festbesucher dreht sich das Karussell und es gibt das beliebte Kinderschminken. In der Oberstadt Richtung Wallfahrtskirche richtet „Alex Spielekiste“ aus Berghaupten eine ganze Spielstraße ein. Es gibt eine Seifenblasen-Show und bei schönem Wetter auch eine Hüpfburg.
Noch mehr Musik gibt es am Sonntag, 3. November, beim „Tag der offenen Tür“ bei der Musikschule. Die Zweigstelle Zell a. H. stellt sich in ihren neuen Räumen in der Alten Kanzlei den Besuchern vor.
Geöffnet hat am 3. November auch das neue Gesundheitshaus in der Oberstadt. Von 12 bis 17 Uhr laden die „Zahnärzte im Dörfle“ zum „Tag der offenen Tür“ ein. Im Erdgeschoss informiert die Firmengruppe Orbau über das Neubauprojekt.
Sehr spannend ist auch der „Tag der offenen Tür“ im Gasthaus „Adler“. Das Immobilienunternehmen hat das Denkmalgebäude kernsaniert und präsentiert am verkaufsoffenen Sonntag erstmals die neu entstandenen Wohneinheiten.
Hobbykünstler
Traditionell findet parallel zum verkaufsoffenen Sonntag im Spätjahr die Hobbykünstler-Ausstellung im Kulturzentrum statt. Die Ausstellung ist am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 12 bis 17 Uhr geöffnet. 25 Aussteller präsentieren wieder eine große Vielfalt an kunsthandwerklichen Arbeiten.
Wie gewohnt bleibt die gesamte Innenstadt beim verkaufsoffenen Sonntag für den Verkehr gesperrt – die Fußgänger haben Vorfahrt.