"Markt brummt"

Edeka-Markt Timm-Zinth in Offenburg darf erweitern

Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. November 2019

©Iris Rothe

Der Planungsausschuss hat grünes Licht für eine Erweiterung des Edeka-Markts Timm-Zinth in der Offenburger Oststadt gegeben. Denn: Der Markt platze aus allen Nähten. 

Der Edeka-Markt Timm-Zinth in der Oststadt platzt aus allen Nähten und will deshalb seine Verkaufsfläche von 2500 auf 3000 Quadratmeter erweitern. Die zusätzliche Fläche soll über eine Erweiterung des Gebäudes in Richtung Sparkasse erfolgen.

Außerdem soll auf dem stark frequentierten Parkplatz ein zusätzliches Parkdeck für Entlastung sorgen, referierte Stadtplaner Leon Feuerlein am Mittwochabend in der Sitzung des Planungsausschusses.

Dessen Mitglieder gaben einstimmig grünes Licht für das Vorhaben und die dafür notwendige Bebauungsplanänderung. Es handle sich mit einem Fünftel der Verkaufsfläche um eine maßvolle Erweiterung und es bestehe definitiv Bedarf, befürwortete Maren Seifert von den Grünen das Vorhaben. Es brauche kein GMA-Gutachten, um zu sehen, dass der Markt „brummt“, sagte CDU-Fraktionschef. „Wir stimmen zu – auf jeden Fall“, betonte Mario Vogt von den Freien Wählern. Er verwies auf das große Einzugsgebiet des Marktes bis ins Rebland. 

Parkscheibenpflicht

Eventuell den Parkplatz zu bewirtschaften oder eine Parkscheibenpflicht einzuführen, regte SPD-Fraktionssprecherin Martina Bregler an. Sie vermutete einige Fremdparker auf dem Timm-Zinth-Gelände. FDP-Stadtrat Roland Müller verwies darauf, dass der Markt durch die anstehende Bebauung des alten Kronenbrauereiareals und später einmal durch die Bebauung des Ebertplatzes noch mehr Frequenz bekomme. Auch AfD-Stadtrat Michael Fey hieß die Erweiterung gut: Freitags und samstags sei in dem Markt die Hölle los. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

DJ "Parra for Cuva" startet beim Takeover-Festival in Baden-Baden eine musikalische Expedition. 
vor 2 Stunden
Ausgehtipps für Offenburg und die Region
Unser Szenekenner und Kolumnist Martin Elble hat wieder viele Ausgehtipps für Offenburg zusammengestellt. Er blickt aber auch nach Baden-Baden und Straßburg, wo es ihm ein Festival beziehungsweise ein Bistro angetan hat.
Diese fünf Kandidaten stehen am Sonntag zur Wahl (von links): Sven Müller, Andrea Ahlemeyer-Stubbe, Achim Fuchs, Philipp Clever und Peter Landschütz. Rechts: Jens Sikeler, Redaktionsleiter der Mittelbadischen Presse und Moderator des OT-Lokalforums am 13. Januar.
vor 3 Stunden
Fünf Kandidaten im Rennen
Fünf Kandidaten möchten in Gengenbach die Nachfolge von Thorsten Erny antreten. Mit dem vorläufigen Endergebnis wird ab 19 Uhr gerechnet. Das ist der Fahrplan am Wahltag.
Sebastian Krämer intoniert „Liebeslieder an deine Tante“ im Kehler Kulturhaus. 
vor 3 Stunden
Kehl
Von zart bis hart: Das Programm des Kehler Kulturhauses bis April. Kabarett und Musik, bei Sebastian Krämer verbinden sich Humor und Komik mit Melancholie zu einer interessanten Melange. Was sonst noch geboten ist.
vor 4 Stunden
Das Beste der Woche
Große Tiere verstopfen derzeit unser Leben. Politiker, die sich aufblasen wie Ochsenfrösche. Wollen wir nicht haben. Es gibt aber auch Begegnungen mit noch größeren Tieren ...
Das Forum am Rhein bekommt Arztpraxen. Der Gemeinderat gab grünes Licht, nach einer kritischen Diskussion.
vor 5 Stunden
Neuried
Gemeinderat Neuried tut sich etwas schwer mit dem Bauantrag, die geschlossene Gastronomie durch Praxen zu ersetzen. Der Grund: Die mangelhafte Vorabinformation der Antragsteller. Wie die Abstimmung ausgegangen ist.
Auch in Offenburg gab es Zerstörungen: Das Ende des Zweiten Weltkriegs jährt sich 2025 zum 80. Mal.
vor 6 Stunden
"Nie mehr ist jetzt"
"Zwischen Krieg und Frieden" heißt die Broschüre, die die Stadt anlässlich des 80. Jahrestags des Endes des Zweiten Weltkriegs herausgegeben hat. Zahlreiche Veranstaltungen werden aufgelistet.
Beim Neujahrsempfang 2025 wurde Hans-Joachim Fliedner (Mitte) die Staufermedaille des Landes von OB Marco Steffens (rechts) und Kultusstaatssekretär Volker Schebesta (CDU) überreicht. Der Geehrte durfte sich aber nicht in einer Rede ans Publikum wenden.
vor 7 Stunden
Keine Dankesworte zugelassen
Die Stadt Offenburg nimmt Stellung zur Kritik an der Art und Weise der Ehrung von Hans-Joachim  Fliedner beim Neujahrsempfang. Man will aus den Erfahrungen lernen.
Kämmerin Irene Schneider hat in der Gemeinderatssitzung im Rathaus den Haushaltsentwurf eingebracht.
vor 7 Stunden
Keine Gebührenerhöhungen geplant
Laut Haushaltsplan wird Ortenberg 2025 einen Verlust von rund einer Million Euro verzeichnen. Warum trotzdem keine Kreditaufnahme nötig ist, erläuterte die Kämmerin im Gemeinderat
Unschöner Anblick: Hunderte Zigarettenstummel wurden bei diesem Gedenkstein an der Ostseite des Bahnhofs achtlos entsorgt. Das Bild stammt von Mittwoch, die Kippen wurden von den TBO mittlerweile entfernt.
vor 7 Stunden
Offenburg
Hunderte Zigarettenstummel sind bei einem Gedenkstein für ermordete jüdische Zwangsarbeiter am Bahnhof entsorgt worden. Die Kippen wurden mittlerweile entfernt, eine Straftat liegt aber nicht vor.
Ein Reichenbacher Bürger hat die Auflösung der Gengenbacher Ortschaftsräte in Bermersbach, Reichenbach und Schwaibach zur Diskussion gestellt. Jetzt gibt es eine völlig andere Meinung.
vor 8 Stunden
Gengenbach
Zum Leserbrief von Hans-Peter Schneider "Aus Kostengründen die Ortschaftsräte auflösen?" vom 23. Januar erreicht uns eine gegenteilige Meinung von Ewald Elsäßer.
Die Geehrten des Musikvereins Altenheim (von links): Christian Adam (Vorsitzender), Lars Dupps, Jan Rosenfeld, Theresia König, Johanna Lipps, Hannah Nußbaum, Leni Nußbaum, Theresa Bahr, Elke Kopf (Vorsitzende). 
vor 8 Stunden
Neuried - Altenheim
Auch der Verband Deutscher Blasmusikverbände zeichnete aus: für 50 Jahre aktives Musizieren Rudi Strosack und für 25 Jahre aktives Musizieren Lena Ernst. Das Konzert als Werbung für moderne Blasmusik. Wie die Wertungen fürs Konzert ausfallen.
Aus der Schaufensterpuppe links wird der "neue" Schmied im Museum.
vor 8 Stunden
Schaufensterpuppen im Einsatz
Die lebensgroßen Figuren aus den Bereichen Handwerk, Tracht und Fasend im Zeller Storchenturm-Museum werden bis zum Saisonstart am 3. April ausgetauscht und neu hergerichtet.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Sängerin und Songwriterin Kemi Cee eröffnet am 30. Januar, ...
    vor 23 Stunden
    XXL Afterwork – Season Opening im Hotel Liberty
    XXL-Afterwork-Season-Opening am Donnerstag, 30. Januar, im Hotel LIBERTY, mit musikalischem Highlight. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zu einem entspannten Feierabend mit Networking, Live-Musik und kulinarischen Genüssen ein.
  • Die Isenmann Ingenieur GmbH (Standort Haslach) hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem der größten Ingenieurbüros für Tragwerksplanung im Ortenaukreis entwickelt.
    11.01.2025
    Isenmann Ingenieur GmbH: Jubiläum, Wachstum, Firmenzentrale
    Die Isenmann Ingenieur GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Von einem kleinen Ingenieurbüro hat sie sich zu einem der größten Anbieter für Tragwerksplanung am südlichen Oberrhein entwickelt – mit einer modernen Firmenzentrale und einem breiten Leistungsspektrum.
  • Familienunternehmen mit langer Tradition: Ein respektvoller Umgang gehört beim Elektrogroßhandel Streb zum guten Ton.
    10.01.2025
    125 Jahre Erfolg durch Tradition und Innovation
    Seit 1896 steht das Familienunternehmen für Verlässlichkeit, Qualität und Innovation. Mit 1000 Mitarbeitenden an 25 Standorten und einer breiten Produktpalette, werden Talente gesucht, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte!
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.