Drogen und kein Führerschein: Verfolgungsjagd mit Offenburger Polizei

Ein 35-Jähriger wurde in Offenburg von der Polizei festgenommen, nachdem er sich eine Verfolgungsjagd mit den Beamten geliefert hatte. (Symbolbild) ©Jonas Hirt
Ein 35-Jähriger unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein hat sich eine Verfolgungsjagd mit der Offenburger Polizei geliefert. Der Mann wehrte sich ebenfalls gegen die polizeilichen Maßnahmen und zog sich dabei leichte Verletzungen zu.
Im Anschluss an eine Fahrzeugkontrolle am Mittwochnachmittag kam es zu einer Verfolgungsfahrt durch die Polizei, an dessen Ende der flüchtige 35-Jährige versuchte, sich mit Gewalt gegen die polizeilichen Maßnahmen zu wehren.
Wie die Polizei mitteilt, war der Fahrer eines Mercedes um zirka 15 Uhr vom Drosselweg in den Habichtweg abgebogen, hatte dabei jedoch eine rote Ampel missachtet. Dieser Verstoß konnte vom Verkehrsdienst Offenburg beobachtet werden, woraufhin der Mann an der nächstgelegenen Haltemöglichkeit kontrolliert werden sollte. Beim Herantreten der Beamten an seinen Wagen beschleunigte er jedoch stark und fuhr davon. Die Streifenbeamten begannen daraufhin umgehend mit der Verfolgung.
Leichte Verletzungen nach Widerstand
Ein Ende fand die Verfolgung dann schließlich im Drosselweg, wo der 35-Jährige seine Flucht fußläufig fortzusetzen versuchte. Allerdings konnte er von den Beamten gestoppt werden. Bei der anschließenden vorläufigen Festnahme zeigte sich der Mann uneinsichtig und unkooperativ, versuchte sich gegen die polizeilichen Maßnahmen der Beamten zu wehren und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Weitere Überprüfungen des Mercedesfahrers ergaben, dass dieser sowohl unter Einfluss berauschender Mittel stand, als auch keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Den 35-Jährigen erwarten nun mehrere Strafanzeigen.