Offenburg

Drehleiter kommt in jeden Winkel

Taras Maygutiak
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. June 2005
Freude bei der Feuerwehr Offenburg: OB Edith Schreiner übergab am Sonntag den Floriansjüngern zwei Einsatzfahrzeuge. Ganz im Mittelpunkt stand beim »Tag der offenen Tür« die neue Drehleiter mit ihrem »Knickarm« und Spezialfahrgestell.
Offenburg. Bei den meisten Offenburger Feuerwehrleuten dürfte das Herz am Sonntag höher geschlagen haben. Nach der offiziellen »In-Dienst-Stellung« ist die neue Drehleiter seit gestern für den Echteinsatz bereit. Das neue Fahrzeug steht schon einige Monate bei der Freiwilligen Feuerwehr. Es galt aber zuerst etwa 30 Wehrmänner an dem Gerät auszubilden, um eine sichere Handhabung im Einsatz zu gewährleisten. Die Besonderheit an der neuen Drehleiter vom Typ Magirus-Iveco ist laut Pressesprecher Wolfgang Schreiber der so genannte Knickarm. Dieser verschafft den Floriansjüngern in Zukunft Vorteile bei Einsätzen an Giebeldächern sowie an Orten mit tieferem Niveau, wie zum Beispiel Gruben. Die Leiter, die auf ein Spezialfahrgestell von MAN montiert ist, hat 630 000 Euro gekostet. »250 500 Euro hat das Land bezuschusst, und für den Rest hat die Stadt Offenburg den Geldbeutel aufgemacht«, so Schreiber weiter. Da sei der VW-Kombi, der bereits seit letzten Sommer im Dienst ist und am Wochenende ebenfalls offiziell übergeben wurde, mit 26 000 Euro Kosten vergleichsweise billig. OB Edith Schreiner übergab am Sonntag die Fahrzeuge vor zahlreichem Publikum. Ihre Rede zur Übergabe wurde vom Spielmanns- und Fanfarenzug der Wehr musikalisch umrahmt. Schreiner zeigte sich erfreut über das rege Interesse der Bevölkerung: »Ich freue mich, dass es so ein gelungenes Ereignis wurde.« Die Notwendigkeit einer gut ausgestatteten Feuerwehr unterstrich die OB in ihrer Ansprache: »Ein professioneller Einsatz kann sicherlich durch gute Ausbildung der Leute gewährleistet werden«, aber ohne das zugehörige Gerät sei dies nicht möglich. Nachdem die Pfarrer Hansjörg Klinger und Peter Scherhans den Fahrzeugen ihren kirchlichen Segen erteilt hatten, ernannte Schreiner zwei altgediente Kameraden zu Ehrenmitgliedern. Den Oberbrandmeistern Joseph Mayerl (78) und Ottomar Kaltenmeier (84) wurde diese seltene Ehrung zuteil. Beide waren und sind noch lange nach ihrer aktiven Dienstzeit für die Feuerwehr Offenburg engagiert. Lob für Franz Dürmaier Kommandant Berthold Maier nahm die Festlichkeit auch zum Anlass, Kamerad Franz Dürmaier zu danken. Dieser hat der Feuerwehr Offenburg auf eigene Kosten einen selbstprüfenden Defibrillator im Wert von 2000 Euro zur Verfügung gestellt. Dieses Gerät ermöglicht es auch medizinischen Laien, eine bessere Erste Hilfe bei Herz-Kreislauf-Stillständen durchzuführen. Am »Tag der offenen Tür«, der alle zwei Jahre veranstaltet wird, konnte man sich rundum informieren. Die Wehr stellte verschiedene Themenbereiche wie zum Beispiel eine mobile Feuerlöschanlage und ihren »Gefahrengutzug« vor. Neben einem Kinderspielbereich wurde den Jüngsten vor allem mit Rundfahrten in einem Einsatzfahrzeug die Feuerwehr schmackhaft gemacht.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Aktuell wird die Behelfsfahrbahn für den neuen Kreisverkehr bei Schutterwald erstellt. Die Einfahrt zur Hindenburgstraße ist gesperrt.
vor 1 Stunde
Achtung, Vollsperrung!
Baustellenüberblick: Neben dem laufenden Bau des neuen Kreisverkehrs am Ortseingang wird es in diesem Jahr in Schutterwald noch weitere Baumaßnahmen und Straßensperrungen geben.
Es ist unterzeichnet: Robert Helmar Hoffner (von links vorne) Notar Reinhard Körner und OB Marco Steffens  sowie Bernd Hopp (von links hinten), Jutta Herrmann-Burkart und Gerhard Hugenschmidt.
vor 2 Stunde
OB: "Ein großer, wichtiger Schritt"
Die Landesgartenschau OG 2032 GmbH mit Jutta Herrmann-Burkart als Geschäftsführerin wurde gegründet. Der Aufsichtsrat hat 15 stimmberechtigte Mitglieder, davon sind neun Stadträte.
vor 2 Stunden
Offenburg
Beliebt und meist kostenlos: Großes Interesse besteht laut der Stadtverwaltung an den Innenstadt- und Gewölbekeller-Führungen. Wein und Kunst stehen ebenfalls hoch im Kurs.
Das Aktions-Team und der Gewerbe- und Handwerkerverein Gengenbach gehen bald gemeinsame Wege. Nach dem Info- und Netzwerkabend des Gewerbe- und Handwerkervereins (GuH) und des Aktions-Teams fanden beim von Rüdiger Stadel moderierten "Speed-Dating" in der Stadthalle erste vertiefende Gespräche statt.
vor 2 Stunden
Nach neun Jahren Arbeit
Der Gengenbacher Gewerbe- und Handwerkerverein und das Aktions-Team werden künftig als eine Einheit gemeinsame Wege gehen. Die Pläne umfassen einen noch zu wählenden gemeinsamen Vorstand sowie eine Geschäftsstelle, die bereits im April digital erreichbar sein soll.
„Kiechel-Sundig“: Cordula End (links) und Susanne Hurst arbeiteten beim "Scherben"-Zubereiten Hand in Hand.
vor 5 Stunden
Offenburg - Zell-Weierbach
20 Kilogramm Mehl, 45 Eier und neun Kilogramm Schmand verarbeitet: Der KK-Schützenverein Zell-Weierbach lud nach Fasent wieder zum „Kiechel-Sundig“ ein.
Der neue Vorstand der Entersbacher Landfrauen: Sitzend von links Irmgard Gureth, Andrea Huber und Sabine Damm. Stehend: die neue Vorsitzende Rosa Schätzle, Ines Oswald, Heike Pfundstein, Ines Siegler und Patricia Lerch. 
vor 7 Stunden
Hauptversammlung
Viel Lob für die Arbeit der Landfrauen Unterentersbach. Der Vorstand wurde bei den Neuwahlen verjüngt, Rosa Schätzle löst Petra Isenmann als Vorsitzende ab.
Rund um die Mönch-Richo-Halle wird für Samstag, 5. April, der erste Reichenbacher Dorfflohmarkt geplant.
vor 8 Stunden
Gengenbach - Reichenbach
Der Elternbeirat des Reichenbacher Kindergartens veranstaltet am Samstag, 5. April, den ersten Dorfflohmarkt. Um die 30 Anbieter sind angemeldet. Bis Samstag, 14. März, können noch welche hinzukommen.
Die Feuerwehr Schutterwald will sich dem Kleiderpool der ­Offenburger Feuerwehr anschließen.
vor 8 Stunden
Feuerwehren arbeiten zusammen
Die Feuerwehr Schutterwald will dem Kleiderpool der Feuerwehr Offenburg beitreten. So soll eine effizientere Lösung für die Beschaffung, Lagerung und Pflege der Schutzkleidung geschaffen werden.
Bürgermeister Martin Holschuh (links) ehrte zahlreiche Blutspender. Für 100 Blutspenden wurde Christian Westermann (hintere Reihe, Zweiter von links) geehrt.
vor 11 Stunden
Mit tollen Leistungen hervorgetan
"Mit Leidenschaft, Disziplin und Ausdauer Großartiges geleistet": Erfolgreiche Sportler, Kulturschaffende, andere Leistungsträger und mehrmalige Blutspender wurden am Montag in Schutterwald für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.
Die Gruppe "The K Crew" hat bei den erwachsenen Profis gewonnen. 
vor 13 Stunden
Süddeutsche Meisterschaft
Bei der Süddeutschen Meisterschaft in Pforzheim konnte die Offenburger Tanzschule wieder Erfolge feiern. Die Gründer The K und Sebo sprechen von einem "historischen Tag".
Die SG Ortenberg ehrt ihre Meisterschützen (von links): Vorsitzende Anita Huber, Arno Weis (Kugel-Schütze), Arno Schlisske (Bogen-Schütze)
vor 13 Stunden
Weis und Schlisske sind Meisterschützen
Grund zur Freude gab es in der Hauptversammlung der Schützengesellschaft
Vor der Wäremestube trafen sich (von links) Axel Richter, Natalie Kapinska (Krankenschwester), Michael Eickmann, Otmar Hansert und Raphael Koger zur Spendenübergabe.
vor 13 Stunden
„Hut ab“ für deinen erneuten Spendenaufruf!
Otmar Hansert alias der Schutterwälder an sich rief zu Weihnachten wieder zu Spenden auf und sammelte insgesamt 30.000 Euro. Eine Leserin freut sich nun auch riesig über seinen Erfolg.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Geschäftspartner Samuel Kärcher (links) und Richard Schuler setzen auf Sicherheit am Kapitalmarkt.  
    18.02.2025
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH berät
    Wie kann ich sinnvoll und vor allem risikoarm Kapital anlegen? Kann ich überhaupt ohne Verlustrisiken investieren? Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie das gelingen kann.
  • C-Rock ist eine echte Institution der deutschen Clubszene und legt am 13. März im LIBERTY in Offenburg auf.
    07.03.2025
    Afterwork-Party im LIBERTY mit Top-DJs und Networking
    Endlich wieder Feierabend in Freiheit! Gemeinsam mit reiff medien lädt das LIBERTY am Donnerstag, 13. März, zur nächsten XXL-Afterwork-Party ein. Mit dabei sind die DJs Martin Elble und C-Rock – dazu gibt’s Special Drinks, feine Tapas und tolle Weine.
  • Härtetest auf der Straße: Fabian Huber (links) und Vincent Augustin (rechts) mit Timon Loderer, der mit den hauseigenen Rädern im "MYVELO Pro Cycling"-Team fährt.
    04.03.2025
    MYVELO entwickelt Fahrräder mit Fokus auf hohe Qualität.
    Die beiden Rennradsportler Fabian Huber und Vincent Augustin haben ihre Leidenschaft fürs Fahrrad zum Beruf gemacht. In ihrem Oberkircher Unternehmen MYVELO entwickeln sie Modelle, die mit Qualität und Sicherheit punkten.