Schutterwald

Dichter Veranstaltungskalender: Vereine stoßen personell an die Grenze

Von Otmar Hansert
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
30. January 2025
Viele Vereinsvertreter folgten der Einladung des neuen Vereinssprechers Kevin Maier (rechts) zur ersten Besprechung unter seinem Vorsitz.

Viele Vereinsvertreter folgten der Einladung des neuen Vereinssprechers Kevin Maier (rechts) zur ersten Besprechung unter seinem Vorsitz. ©Otmar Hansert

Vertreter der Schutterwälder Vereine haben sich am Montag zur ersten Besprechung unter der Leitung von Kevin Maier getroffen. Thematisiert wurden auch die Veranstaltungen des Jahres.

Der neue Vereinssprecher der Schutterwälder Vereine, Kevin Maier, hat am Montag die örtlichen Vereine und Organisationen zu einer Besprechung ins Rathaus eingeladen. Es war die erste Sitzung unter seiner Leitung. Dem folgten 21 Vereinsvertreter, was etwa einem Drittel der in Schutterwald registrierten Vereine entspricht.

Mit dem Verlauf des Weihnachtsdorfs 2024 zeigte sich der Vereinssprecher grundsätzlich zufrieden. Sonja Feger (Schelmle Hexe) merkte an, dass keine Lagerfeuer in der Nähe anderer Stände platziert werden sollten. Das Feuer im Lesegarten hatte eine große Rauchbelastung, die die umliegenden Stände beeinträchtigt hätte. Es wurde angemerkt, dass das kulturelle Programm unter dem Fahrradständer ohne Bühne nicht zufriedenstellend sei. Bürgermeister Martin Holschuh erklärte, dass weitere Arbeiten mit den Arbeitskräften der Gemeinde nicht zu bewältigen seien. Die Gemeinde habe im vergangenen Jahr 15.000 Euro in das Weihnachtsdorf investiert. Wenn die Beschicker und Vereine bereit wären, sich einzubringen, könnte man aber über den Aufbau einer Bühne diskutieren.

Bisher liegen keine Besucherzahlen vor, wobei einige Beschicker, die auch andere Märkte kennen, von einem der schönsten und attraktivsten Weihnachtsmärkte in der Umgebung sprechen. Das Weihnachtsdorf wird 2025 am 29. November stattfinden. Eine Anmeldung für Stände und Programm ist bereits über die Homepage der Gemeinde (www.schutterwald.de) möglich. Der Ostermarkt findet am 12. April ab 13 Uhr statt. Es sind bereits 16 Teilnehmer gemeldet. Auch Programmpunkte stehen schon fest. Allerdings, so merkte Holschuh an, ist noch Luft nach oben, zum Beispiel bei den Essensständen. Gerade kleinere Vereine und Organisationen hätten bei den Märkten die Möglichkeit, die Vereinskasse aufzufüllen.

Drei Märkte notwendig?

Im Spätjahr ist der Herbstmarkt am 27. September geplant. Daniel Heuberger (MGV) hinterfragte, ob es notwendig ist, drei Märkte abzuhalten. Eine Entscheidung blieb offen, wobei Holschuh den Herbstmarkt, auch in anderer Form, gerne veranstalten würde. Silvia Franken (Schasse Deifl) regte an, das Herbstfest vom Schulhof in die Dorfmitte (Rathaus/Kirche) zu verlegen und ein uriges Herbstdorffest zu veranstalten. Vereinssprecher Maier regte an, ein Kinderfest abzuhalten. Weitere Veranstaltungen sollen 2025 aufgrund der Termindichte nicht stattfinden, zumal in Langhurst das Dorffest (28./29. Juni) ansteht. Hierbei wurde von Florian Beck angemerkt, dass der Radsport- und Musikverein nächstes Jahr im Juni sein 100-jähriges Bestehen feiern wird.

Holschuh schwärmte von den im Sommer 2024 erstmals angebotenen "Teen- und Teamspirit-Games". Die Kinder- und Jugendspiele fanden großen Anklang und werden am 26. Juli wiederholt. Schon jetzt wäre es schön, wenn sich Vereine und Organisationen zur Mitwirkung bereiterklären würden.

Neu ist der Online-Veranstaltungskalender, der auf der Homepage der Gemeinde unter "Freizeit & Kultur" zu finden ist. Alle Vereine und Organisationen haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Termine über das Onlineformular einzureichen. Über die Richtlinien der Sportler- und Kulturträgerehrungen sollte nachgedacht werden. Es stelle sich als schwierig dar, Aktive aus kulturellen Vereinen eine Ehrung zukommen zu lassen. Ein Teilnehmer schlug vor, dass man beispielsweise auch Ehrungen für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft vornehmen könnte.

Maier und Holschuh riefen schließlich dazu auf, an der Sommerferienfreizeit mitzuwirken. Die angebotenen Plätze sind stark zurückgegangen. Vor Corona wurden noch etwa 700 Plätze angeboten, im vergangenen Jahr waren es nur noch 523. Von den Vereinsvertretern war zu hören, dass sie zwar grundsätzlich gewillt sind, sich mit ihren Mitgliedern aktiv an Veranstaltungen einzubringen, aber personell auch an Grenzen stoßen. Es sei nicht möglich, an allen Veranstaltungen mitzuwirken, zumal die eigene Vereinsarbeit nicht vernachlässigt werden darf.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Rund 16.000 Autos befahren täglich die Otto-Hahn- und Englerstraße. Ab 5. März müssen sich diese eine andere Route suchen. Die Otto-Hahn- und Englerstraße werden bis zum 1. Mai saniert und sind gesperrt. 
vor 1 Stunde
Ab 5. März
Autofahrer aufgepasst! Die beliebte Offenburger Nord-West-Umfahrung über die Otto-Hahn- und Englerstraße wird vom 5. März bis 1. Mai gesperrt. Auf 1,2 Kilometern wird der Belag erneuert. Rund 700.000 Euro nimmt die Stadt in die Hand.
Achim Stolzer und Albert Hoferer sind mit Leib und Seele Ohlsbacher Germanen und auf dem Rathausbalkon bei der Schrattbefreiung vertreten.
vor 4 Stunden
Idee 1975 geboren
Die Ohlsbacher Germanen feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Den ganzen Tag über werden diese am Schmutzigen Donnerstag, 27. Februar, in Ohlsbach unterwegs sein, kündigte Achim Stolzer an.
Surreal, aber wahnsinnig schön: So war der Auftritt am Samstagabend live im Fernsehen für den 26-jährigen Offenburger Vincent Varus.
vor 11 Stunden
Offenburger: Ausgeschieden und trotzdem glücklich
24 junge Gesangstalente haben am Wochenende live auf RTL beim ESC-Vorentscheid um den Halbfinaleinzug gesungen, so auch der Offenburger Vincent Varus (26). Ihn ließ die Jury um Stefan Raab trotz starker Performance nicht weiter.
Die Grundschule Unterharmersbach will Kinder bis 14 Uhr betreuen. 
vor 11 Stunden
Grundschule Unterharmersbach
Gemeinderat beschließt Ausnahmeregelung für die Grundschule Unterharmersbach, aber ab dem Schuljahr 2026/27 könnte für die Schülerbetreuung ein Schulwechsel nach Zell drohen.
Volle Konzentration. 
vor 12 Stunden
Neuried - Altenheim
20 Landfrauen aus Ichenheim ließen sich von Altenheimer Hausfrauen in die Geheimnisse der Spezialität einweihen. Auf wen das Original-Rezept zurückgeht.
"Wo die Liebe hinfällt" war das diesjährige Motto der Frauefasent "Hofier". Da durfte ein Sketch zum Thema JGA mitsamt Stripper nicht fehlen. 
vor 13 Stunden
Hohberg - Hofweier
Rund um das Thema Liebe feierten hunderte Frauen am vergangenen Freitag und Samstag ausgelassen die „Frauefasent“ in Hofweier. Zwei Abende voller gelungener Sketche und Tanzrunden. Was alles zu erleben war.
Noch gilt Tempo 40 in der Hauptstraße in Zell, Tempo 30 könnte aber näherrücken. Diese Entscheidung traf der Gemeinderat aber noch nicht. 
vor 13 Stunden
Gemeinderat: Erst prüfen, dann entscheiden
Die Verkehrsentlastung der Hauptstraße in Zell droht eine unendliche Geschichte zu werden, jetzt kommt das nächste Konzept. Pfundstein: "Wir trauen uns nicht, Entscheidungen zu treffen".
Kein schöner Anblick: Zahlreiche Plakate wurden in Offenburg zerrissen oder beschmiert. Manche Parteien berichten sogar von Schändung und verbrannten Plakaten. 
vor 14 Stunden
Bundestagswahl
Es ist eine emotionale Wahl, die uns bevorsteht. Das spiegelt sich auch in den vielen zerstörten Plakaten in der Stadt wider. An den Infoständen der Parteien herrscht hingegen positive Stimmung.
Die Zell-Weierbacher Esel und Feuerteufel laden zu den Veranstaltungen im Dorf ein.
vor 15 Stunden
Narrentermine
Die Zell-Weierbacher Esel und Feuerteufel haben im letzten Amtsjahr von Zunftmeister Patrik End einmal mehr eine tolle Fasent-Kampagne vorbereitet. In der nächsten Woche geht es los.
Der neue Pfarrer Jürgen Schindler ermutigte im närrischen Gottesdienst in Ebersweier immer wieder zum Mitmachen. ⇒Foto: Gerhard Harmuth
vor 15 Stunden
"Wir feiern das Leben"
Den närrischen Gottesdienst leitete am Sonntag in Ebersweier erstmals der neue Pfarrer Jürgen Schindler.
Pfarrerin Jutta Wellhöner und Dekan Matthias Bürkle möchten die Demokratie unterstützen.
vor 15 Stunden
Klare Orientierung, um Probleme anzugehen
Offenburgs Dekane Jutta Wellhöner und Dekan Matthias Bürkle appellieren, bei der Bundestagswahl ihre Stimme abzugeben – für demokratische Parteien. Extremismus sei mit dem Christentum nicht vereinbar.
Die Geschwister-Scholl-Grundschule ist Europaschule. Darüber freuten sich (Mitte hinten, von links): Achim Fuchs (Bürgermeister-Stellvertreter), Sven Müller (gewählter neuer Bürgermeister), Ulrich Fischer (Schulleiter) sowie die verantwortlichen Lehrerinnen Johanna Siebert und Denise Knittel. Die Klassen 2a, 3a und 4b gestalteten die kleine Feierstunde musikalisch.⇒Foto: Thomas Reizel
vor 17 Stunden
Zertifikat vom Kultusministerium
Das Kultusministerium hat der Gengenbacher Geschwister-Scholl-Grundschule dieses Zertifikat verliehen. Damit werden bereits bestehende Programme und Zukunftspläne gewürdigt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Familienunternehmen mit langer Tradition: Ein respektvoller Umgang gehört beim Elektrogroßhandel Streb zum guten Ton.
    10.01.2025
    125 Jahre Erfolg durch Tradition und Innovation
    Seit 1896 steht das Familienunternehmen für Verlässlichkeit, Qualität und Innovation. Mit 1000 Mitarbeitenden an 25 Standorten und einer breiten Produktpalette, werden Talente gesucht, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte!
  • Die Geschäftspartner Samuel Kärcher (links) und Richard Schuler setzen auf Sicherheit am Kapitalmarkt.  
    18.02.2025
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH berät
    Wie kann ich sinnvoll und vor allem risikoarm Kapital anlegen? Kann ich überhaupt ohne Verlustrisiken investieren? Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie das gelingen kann.
  • Sängerin und Songwriterin Kemi Cee eröffnet am 30. Januar, ...
    22.01.2025
    XXL Afterwork – Season Opening im Hotel Liberty
    XXL-Afterwork-Season-Opening am Donnerstag, 30. Januar, im Hotel LIBERTY, mit musikalischem Highlight. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zu einem entspannten Feierabend mit Networking, Live-Musik und kulinarischen Genüssen ein.