Offenburg

Das sind die Absolventen der Kaufmännischen Schulen Offenburg 2024

Redaktion
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. August 2024
14  Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft feierten ihren Abschluss mit Schulleiter Martin Stern (dritter von rechts) und Lehrkräften.

(Bild 1/2) 14  Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft feierten ihren Abschluss mit Schulleiter Martin Stern (dritter von rechts) und Lehrkräften. ©Kaufmännische Schulen Offenburg

Insgesamt 71 Schüler haben ihren Abschluss an den Kaufmännischen Schulen Offenburg geschafft. Und auch die Schule selbst hat Grund zur Freude – einer besonderen Auszeichnung sei Dank.

Die Kaufmännischen Schulen Offenburg haben ihre diesjährigen Absolventen verabschiedet. 14 Schüler schlossen die Berufsfachschule Wirtschaft erfolgreich ab, 59 Schüler dürfen sich über einen Abschluss an den verschiedenen Berufskollegs freuen. Das teilen die KSOG mit.

Im Rahmen einer Feierstunde konnten die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Berufskollege der kaufmännischen Schulen Offenburg ihr Zeugnis und damit ihre Fachhochschulreife mit dem Profil Wirtschaft in Empfang nehmen. Mit diesem Abschluss ist die Berechtigung zum Studium an einer Hochschule für angewandte Wissenschaft oder an den Dualen Hochschulen in Baden-Württemberg und teilweise auch in anderen Bundesländern verbunden.

Drei Möglichkeiten gibt es

Um die Fachhochschulreife zu erwerben, gibt es an den Kaufmännischen Schulen Offenburg drei Wege: Über das Berufskolleg 2 (1BK2W) können Schüler im Anschluss an einen erfolgreichen Besuch des Berufskollegs 1 die Fachhochschulreife erwerben. Durch eine Vertiefung der wirtschaftlichen Fachkenntnisse und die Anwendung der Lerninhalte in einer eigens geschaffenen Übungsfirma wird das wirtschaftliche Profil dieses Bildungsganges herausgestellt.

Dreißig Absolventen haben diese Möglichkeit gewählt: Das zweijährige Berufskolleg Fremdsprachen (2BKFR), in welchem neben der Vertiefung der wirtschaftlichen Kenntnisse mit Spanisch und Französisch zwei weitere Fremdsprachen als ergänzendes Profil unterrichtet werden, führt laut den KSOG über zwei Schuljahre zum begehrten Abschluss.

Hat man schon erfolgreich eine kaufmännische Ausbildung absolviert, kann man als dritten Weg das einjährige Berufskolleg Fachhochschulreife (1BKFH1W) besuchen.

Herausragende Gesamtschnitte

- Anzeige -

Die Kaufmännischen Schulen Offenburg freuen sich außerdem über 14 erfolgreiche Absolventen der Berufsschule Wirtschaft. Besondere Auszeichnungen erhielten Justin Federer (bester Gesamtschnitt 1,5) und Sophie Hirt (beste Leistung in den Wirtschaftsfächern 2,0). Ganz besonders erfreut zeigten sich Abteilungsleiter Stefan Geppert und die Klassen- und Fachlehrkräfte, dass alle Schüler eine Anschlussbeschäftigung bereits sicher haben.

Neben dem Sprung in die gymnasiale Oberstufe wechseln einige Absolventen in die Berufsausbildung beziehungsweise ins kaufmännische Berufskolleg. Somit sieht sich die Schule einmal mehr bestätigt, dass die umfassende Arbeit und Beratung im Bereich der Berufsorientierung Früchte trägt, berichtet die Schule.

Eine ganz besondere Auszeichung

Mit großer Freude hat die Schule darüber hinaus die Rezertifizierung im Bereich der Berufsorientierung aufgenommen. Die Schule hatte sich für die Schularten Wirtschaftsgymnasium und Berufsfachschule erneut der Zertifizierung gestellt und wurde als eine der besten sechs Schulen in Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung sei ein Beleg für das große Engagement und die herausragenden Bemühungen, Schüler optimal auf die Berufswahl und den Übergang in das Berufsleben vorzubereiten, freut sich die Schule.

Mittels eines umfangreichen Fragebogens wurden die Anstrengungen in den Bereichen Berufsorientierung und Verzahnung von Theorie und Praxis erhoben. Gerade hier zeigten sich die Stärken der Kaufmännischen Schule Offenburg, so berichteten beispielsweise im Audit Schüler vom "Bogy" in Frankreich, welches durch den neuen Schüleraustausch mit einer Schule nahe Paris erst möglich wurde.

Auch die regelmäßigen Berufsberatungen der Agentur für Arbeit, Betriebspraktika und Veranstaltungen wie „Wege nach der Fach(hoch)schulreife“ seien für die Schüler der KSOG bereichernde Angebote auf dem Weg ins Berufsleben.

Info

Das sind die Absolventen der Berufskollege

  • 1BK2W1: Abdullah Eslam, Baas Leoni, Casiero Valentino, Durban Estelle, Erhard Paul-Georg, Feißt David, Huber Nele, Mildenberger Nicole, Neami Mark, Scheibel Michel, Schilli Maxie, Schlenker Sophie, Springer Nino Dirk, Weber Marlon, Wöhrle Nina, Zaovski Damjan, Ziegler Vanessa
  • 1BK2W2: Ahmadi Abolfazl, Dubova Gresa, Heiberger Fenja, Karci Berkan,Leppert Letitia, Marreau Christopher Louis, Nesterenko Vanessa, Root Sophia, Schwab Timon, Tautekenov Dana, Tawackoli Leon, Thumm Paul, Vollmer Nikita
  • 2BKFR: Alayoubi Sahar, Alhamued Imran, Eggert Maxime, Fayda Nisa, Feser Miriam, Janelsina Tina, Kirn Robin, König Lars, Künster Melissa, Plugge Sophie Marie, Weber Olga, Wetzel Paulina, Wolger Casey, Yolcu Kübra.
  • 1BKFH1W: Bächle, Lara, Basler Marius, Chahrour Ali, Feißt Lennart, Gutiez Miranda Maria, Halter Robin, Himmelsbach Ann-Kristin, Hurst Tobias, Huschle Carina, Kornmeier Jonas, Ozornyh Andreas, Pinheiro Tinoco Eduarda, Stadler Fabian, Zan Tugay

Für besondere Leistungen konnte Abteilungsleiter Studiendirektor Ralf Sauer folgende Schülerinnen und Schüler auszeichnen:

  • Melissa Künster (BKFR, Schnitt 1,9); Schilli Maxie (BK2/1, Schnitt 1,6), Himmelsbach Ann-Kristin und Stadler Fabian (beide BKFH; Schnitt 1,5) und Hurst Tobias (BKFH, Schnitt 1,3)
  • Bereichspreise für herausragende Leistungen wurden verliehen im Fachbereich Wirtschaft: Himmelsbach Ann-Kristin (BKFH)
  • Im Fachbereich Englisch: Hurst Tobias (BKFH), Stadler Fabian (BKFH), Schilli Maxie (BK2/1), Thumm Paul (BK2/2)
  • Im Fachbereich Mathematik: Huschle Carina (BKFH), Stadler Fabian (BKFH), Hurst Tobias (BKFH) Schilli Maxie (BK2/1)
  • Im Fachbereich Deutsch: Stadler Fabian (BKFH), Schilli Maxie (BK2/1)

Mit dem KMK-Zertifikat (BKFR) wurden ausgezeichnet: Janelsina Tina und Kirn Robin in der Sprache Französisch. Eggert Maxime, Künster Melissa und Weber Olga in der Sprache Spanisch.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Zu Ehrenmitgliedern des ZFV wurden Rudolf Bohnert (links ) und Bernd Herrmann ernannt. Vorsitzender Christian Pristl (Mitte) übergab die Urkunden. 
vor 1 Stunde
Zell am Harmersbach
Der Zeller Fu0ballverein hat viele Mitglieder und viele Mannschaften im Spielbetrieb: Dafür sind ausreichend Trainingsgelände und Betreuer notwendig – eine Herausforderung für den Verein.
AfD-Stadtrat Taras Maygutiak bekam im Rat nicht genug Stimmen.
vor 1 Stunde
Gemeinderat Offenburg
Aus einer Formsache wurde ein politisches Statement: Bei der Wahl der Stellvertreter für den Oberbürgermeister wurde Taras Maygutiak (AfD) als einziger nicht gewählt. Jess Haberer führt die Riege der Stellvertreter an.
Bohlsbach: Nicole Kränkel-Schwarz. 
vor 2 Stunden
Gütle und Litterst verabschiedet
Am Montagabend wurden in der Sitzung des Offenburger Gemeinderats die Ortsvorsteher gewählt und beglückwünscht. Ludwig Gütle und Paul Litterst wurden wortreich verabschiedet.
Familie Dittus vom Hofladen Kostbar an ihrem Stand.
vor 2 Stunden
Neuried
Eine erfolgreiche Hofladentour in Neuried begeistert die zahlreichen Besucher. Worauf das Hauptgewicht an Produkten lag.
Das Hochwasser-Rückhaltebecken bei Zunsweier soll umgebaut und größer dimensioniert werden.
vor 3 Stunden
Arbeiten beginnen
Neun Monate Bauzeit: Die Arbeiten für Ertüchtigung des Rückhaltebeckens in Zunsweier beginnen am 23. September. Diese Firma hat den Auftrag bekommen.
Winfried Hättig an der Quelle in der Bocciaoase. Nach zehn Jahren Vorsitz hat er sich in die zweite Reihe zurückgezogen. 
vor 3 Stunden
Hohberg - Diersburg
Zehn Jahre lang war Winfried (Billy) Hättig Abteilungsleiter Boccia beim SV Diersburg, nun hat er seinen Wunsch-Nachfoger gefunden. Zu Beginn gab es glückliche Fügungen, aber auch Zweifel.
Wer macht am 13. Oktober das Rennen? Der Nachfolger von Bürgermeister Markus Vollmer wird gesucht. 
vor 3 Stunden
Bürgermeisterwahl am 13. Oktober
Bis zum Bewerbungsschluss am Montagabend hat sich kein weiterer Kandidat gemeldet. Somit treten Steffen Letsche und Amalia Lindt-Herrmann bei der Bürgermeisterwahl in Ortenberg an. Das OT hat ein großes Wahlpaket geschnürt, unter anderem mit Podiumsdiskussion.
Ein öffentliches WC kommt ja manchmal durchaus gelegen. Doch nicht immer ist der Besuch ein Spaß.
vor 4 Stunden
Leserzuschrift
Eine OT-Leserin echauffiert sich über den unzumutbaren Zustand in Offenburgs öffentlichen Toiletten.
vor 6 Stunden
Offenburg
Im September beginnt für viele Junge die Ausbildung. So auch in dem Offenburger Möbel-Center Braun". Gleich sechs neue Azubis wurden dort begrüßt.
Sonderapplaus gab es für die junge Cello-Solistin Lina-Sophie Heidecker. ⇒Foto: Andreas Buchta
vor 6 Stunden
Offenburg
Das Jugendsinfonieorchester Offenburg hat am Sonntag sein Abschlusskonzert in der Oberrheinhalle präsentiert. Die jungen Musiker bekamen minutenlangen Applaus.
Wegen der Tigermücke sei laut Werner Maier ein Aufenthalt in der Oststadt im Freien schon lange nicht mehr möglich.⇒Foto: Ennio Leanza/dpa
vor 8 Stunden
Offenburg
OB Marco Steffens erklärt die Maßnahmen, mit denen die invasive Tigermücke in Offenburg bekämpft werden soll.
Die Polizei ermittelt gegen die Jugendlichen wegen gefährlicher Körperverletzung.
vor 10 Stunden
Offenburg
Zu einer gefährlichen Körperverletzung ist es am Sonntag in Offenburg gekommen, wobei ein 22-Jähriger von vier Jugendlichen verletzt wurde.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.