Veranstalter bilanzieren

Das Ferienprogramm in Zunsweier war ein Erfolg

Jana Lunkenbein
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
30. September 2021
Das Ferienprogramm in Zunsweier bot ein vielfältiges Angebot, unter anderem „American Flag Football“.

Das Ferienprogramm in Zunsweier bot ein vielfältiges Angebot, unter anderem „American Flag Football“. ©Privat

Vom Besuch beim Radio zu Westernreiten: Das vom Förderverein der Grundschule organisierte Ferienprogramm in Zunsweier war ein Erfolg.

Glückliche Kinder und Eltern und ein sehr zufriedener Förderverein der Grundschule Zunsweier: Zum Abschluss des diesjährigen Ferienprogramms in Zunsweier zogen alle Beteiligten ein rundum positives Fazit. Mit rund 50 Angeboten und einer Rekordzahl von 400 Anmeldungen würden die Zahlen für sich sprechen.

„Das Besondere unseres Programms ist die bunte Mischung“, blickt Julia Hau vom Förderverein zurück und ergänzt: „Wir sprechen Kinder von vier bis 15 Jahren an.“ Zahlreiche handwerkliche und kreative Aktionen seien seit vielen Jahren dabei, diesen treuen Anbietern gelte ein großes Dankeschön. Die neuen Angebote rundeten die Attraktivität ab. Der Besuch bei der Feuerwehr und auf dem Biobauernhof Eggs, der Ausflug zur Lachszucht plus Sommerrodelbahn, der Spielenachmittag der CDU, das Robin-Hood-Camp und die Malteser-Exkursion weckten in diesem Jahr besonders großes Interesse bei den Ferienkindern. Auch ein Besuch bei Hitradio Ohr und Westernreiten standen auf dem Programm.

- Anzeige -

Die Pandemie erforderte eine besondere Planung des Programms und Durchführung mit Hygienekonzepten. Gleichzeitig sorgten diese Rahmenbedingungen wohl auch mit für die hohen Anmeldezahlen, da viele Familien auf Urlaubsreisen verzichteten, vermutet Hau.

Anna Buss aus Zunsweier kann das bestätigen: „Wir haben den Sommer zu Hause verbracht, deshalb hat unsere Tochter Emma (6) an zahlreichen Ferienaktionen teilgenommen.“ Das könne sie allen Familien sehr empfehlen. „Die Kinder erfahren viel Wissenswertes, erleben abwechslungsreiche Tage und stärken ihr Selbstwertgefühl, da sie sich in einer neuen Umgebung mit anderen Kindern zurechtfinden müssen.“ Das Ferienprogramm-Team um Julia Hau freut sich über die Wertschätzung seitens der Eltern. Das Dankeschön geben sie und der Vorstand des Fördervereins an die Anbieter, die Werbepartner, die Ortsverwaltung, Helmut Burg und an das Team der Kindertagesstätte und der Grundschule Zunsweier weiter.

Info: Der Förderverein der Grundschule Zunsweier, bestehend aus Eltern, Lehrern und Freunden, unterstützt die Einrichtung ideell und materiell. Neben dem Ferienprogramm gibt es weitere Aktionen, die den Kindern zugutekommen. Neue Mitstreiter sind – jetzt zum Start oder auch während des Schuljahres – willkommen. Weitere Infos gibt es unter www.grundschule-zunsweier.de.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Das Ortenauer Weinfest steht endlich wieder vor der Tür. ⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
vor 39 Minuten
Neue Weinbar eröffnet am "Rée-Carré"
Gott sei Dank gibt es in Deutschland Behörden, die überprüfen, dass die Weingläser nicht zu vollgefüllt werden. Wer weiß, was sonst am Weinfest-Wochenende in Offenburg los wäre! Und warum fahren die Bürgermeister eigentlich nie zu dritt in einem Auto?
In der Gengenbacher Werkreal- und Realschule laufen derzeit Sanierungsmaßnahmen.
vor 39 Minuten
Stadtverwaltung: Keine Gefahr für Schüler und Lehrer
Die geplnte Sanierung in der Werkreal- und Realschule hat in den Sommerferien begonnen. Die Räume der Verwaltung und das Lehrerzimmer werden komplett saniert und erweitert. Dabei wurde der in den 1970er-Jahren übliche Asbest-Baustoff entdeckt.
Für die beiden Schulgebäude, die Sporthalle, den Kindergarten und eventuell für die Kirche in Elgersweier könnte es einmal ein Wärmeversorgungsnetz geben, konkrete Planungen dazu gibt es aber noch nicht.
vor 3 Stunden
Vorträge und Beratungen
Die städtische Kampagne „Klimafit im Quartier“ zur Energieeinsparung in Wohngebäuden startet am Dienstag mit einer Auftaktveranstaltung in Elgersweier. Vorträge und Beratungen werden angeboten.
Die Wellenlinien der Ziegel auf dem Windschläger Festhallendach zeigen die Verschiebungen der Dachkonstruktion.
vor 6 Stunden
Marodes Dach muss neu errichtet werden
Wann es mit der Sanierung der Windschläger Festhalle endlich losgehen kann, war Thema im Ortschaftsrat. Ausführliche Begutachtungen waren zuvor notwendig. Eineb vorläufigen Termin, wann die Halle wieder genutzt werden kann, gibt es auch schon.
Wenn in Rammersweier gebaut wird, wird nur noch sporadisch informiert. 
vor 7 Stunden
Ortschaftsrat Rammersweier
Nur noch in Ausnahmefällen werden Anwohner bei Bauvorhaben auf dem Nachbargrundstück informiert. Der Rechtsweg bleibt aber offen.
Alexander Kranz (CDU) scheiterte mit seinem Antrag im Berghauptener Gemeinderat, das Protokoll zur Wahl des ersten Bürgermeister-Stellvertreters zu ändern. Nicht Stimmenkönig Gregor Peters (CDU) war damals in dieses Amt gewählt worden, sondern Robert Harter (ebenfalls CDU).
vor 8 Stunden
Wahl des ersten Bürgermeister-Stellvertreters
In der Berghauptener Gemeinderatssitzung hatten Teile des Gemeinderats Korrekturen in Bezug zur Wahl des ersten Bürgermeisterstellvertreters gefordert. Dem folgte das Gremium mehrheitlich nicht. Eine Stimme gab den Ausschlag.
Die Rebgemeinde Ortenberg ist ein Anziehungspunkt. Doch wo kommen Menschen und Firmen unter? 
vor 15 Stunden
Bürgermeisterwahl Ortenberg
Wahlprüfsteine zur Ortenberger Bürgermeisterwahl: Im „kleinen“ Ortenberg fehlt Fläche für Gewerbe und Wohnraum: Wie ermöglichen Sie Entwicklung? Die beiden Kandidaten antworten.
Das Bürgerhaus Schutterzell im Bau. 
vor 16 Stunden
Neuried - Schutterzell
Jörg Reichenbach (CDU) kritisiert den Zeitpunkt der Ausschreibung für die Zimmer- und Holzbauarbeiten bezüglich des Neubaus Bürgerhaus Schutterzell, der Rat vergibt den Auftrag dennoch einstimmig. Welche Kritik Reichenbach übte.
Die finanzielle Lage der Gemeinde Hohberg hat sich nicht wirklich verbessert. ⇒Foto: Ulrich Marx
vor 17 Stunden
Hohberg
Matthias Rök vom Rechnungsamt legt dem Gemeinderat den Haushaltszwischenbericht für das Jahr 2024 vor, mit Prognose zum Jahresende. Einige Großprojekte sind in die nächsten Jahre verschoben.
Ruck, zuck ist die Tasche weg. Die Polizei rät, keine Wertsachen in Autos zu lassen und Fahrzeuge abzuschließen. Was ansonsten passieren kann, zeigt aktuell eine Diebestour in Biberach.
vor 17 Stunden
Autos "ausgeräumt"
Diebstahl aus sechs Autos beunruhigt die Einwohner. Täter hatten es auf unverschlossene Fahrzeuge abgesehen.
Das Foto zeigt Uwe Nock im Januar dieses Jahres vor der Unterharmersbacher Filiale.
vor 19 Stunden
Bekannter Oberharmersbacher Bäckermeister
Der bekannte und beliebte Bäckermeister aus Oberharmersbach starb im Alter von 62 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit. Die Dorfbäckerei Nock war sein Lebensinhalt.
Mit der Forderung, dass sich alle Kinder sicher und selbständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können, findet am Samstag eine bunte Raddemo durch Offenburg statt.
vor 20 Stunden
Offenburg
Um für mehr Sicherheit für radfahrende Kinder im Straßenverkehr zu demonstrieren, kann am Samstag, 21. September, ab 13.30 Uhr, jeder an der bunten Radtour "Kidical Mass" durch Offenburg teilnehmen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.