Beim Sportverein Gegenbach-Reichenbach ging im Vorjahr viel
70 Mitglieder des SV Reichenbach 1956 waren zur Mitgliederversammlung ins Clubhaus auf dem Santis Claus gekommen. Der Verein bilanzierte ein ereignisreiches Jahr 2023. Die Kasse schloss mit einem Überschuss. Dem Vorstand Finanzen, Dominik Suhm, wurde eine hervorragende Kassenführung bescheinigt, teilte der SVR mit.
Trotz ihres Ausscheidens aus dem Vorstand unterstützen Heiko Armbruster, Sven Ganter und Sven Schmalz den SVR weiterhin mit Teilaufgaben. Im September fand ein Erste-Hilfe-Kurs für Trainer und Betreuer der Jugendmannschaften statt, der in Zusammenarbeit mit dem DRK organisiert wurde. Alle Veranstaltungen, darunter das Sportfest, Oktoberfest, Datschkuchenfest der Taucher, das Rennen der EDC sowie der Maibaumhock, zogen zahlreiche Besucher an.
Theater wieder geplant
Zum Jahresende musste das Theater mangels Darsteller abgesagt werden, soll aber wieder stattfinden, heißt es weiter. Im Dezember fand eine Jugendweihnachtsfeier in der Halle mit einer großen Tombola-Aktion statt. Die Einnahmen von 800 Euro wurden an den Förderverein für krebskranke Kinder gespendet. Am 21. Dezember gibt es eine Weihnachtsfeier sowohl mit der Jugend am Mittag als auch mit den Senioren (Damen und Herren) am Abend.
Benjamin Harter und Jörg Geist hatten im Winter die spontane Idee, den Kraftraum zu sanieren. Ihr Konzept umfasste Boden abschleifen, Decke erneuern, neue Elektronik verlegen und Wände streichen.
Der Tennisclub hat Interesse an einer Fusion gezeigt und möchte sich dem SVR als Untergruppe anschließen. Die Details hierzu werden noch besprochen.
Yannik Stern und Mirko Flammer legten ihr Traineramt in der 2. Mannschaft aus privaten und zeitlichen Gründen vor der letzten Saison nieder. Björn Pursch übernahm die Trainerposition. Die 2. Mannschaft startete wieder in der Reservestaffel der 1. Mannschaft.
Benjamin Giesler ist weiterhin Jugendleiter und wird unterstützt durch Sven Ganter, Natalie Ganter, Thomas Harter und Katja Geist. Die Jugend hatte im vergangenen Jahr mehrere Events (Kuchenverkauf, Altpapiersammlungen, Maibaumhock, Weihnachtsfeier). Philipp Kaufmann bot im letzten Jahr einen Jugendtrainer-Workshop an, von dem die Teilnehmer sehr profitierten.
Arbeit an Jugendkonzept
Darüber hinaus wird derzeit ein Jugendkonzept erstellt, zu dem regelmäßig Projekttreffen stattfinden. Interessierte Mitglieder, Eltern, Funktionäre und Trainer sind eingeladen, sich zu beteiligen. Die Jugendabteilung zählt 70 Mitglieder. Die Alten Herren trainieren jeden Donnerstag um 20 Uhr. Im Juli werden sie an einem Hobby-Turnier in Ischgl teilnehmen. Auch im Rahmen des Sportfests findet ein Spiel der AH statt.
Der Seniorenkreis trifft sich in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat um 17.30 Uhr im Gasthaus „Rössle“. Verantwortlich für die Organisation ist Gerlinde Wussler.
Die Tanzgruppe (zwölf Frauen) trainiert einmal pro Woche am Mittwochabend. Einige der Frauen sind bereits seit über 45 Jahren gemeinsam als Gruppe aktiv. Das Training findet im Kindergarten in Reichenbach statt.
Die Tauchsportgruppe kooperiert mit der Tauchschule Seelbach. Sofern Interesse am Schnuppertauchen besteht, kann sich gerne gemeldet werden. Jeden ersten Freitag im Monat ist Stammtisch im Taucherheim.
Modelltechnik EDC Kinzigtal: Die Mitgliederzahlen steigen. Inzwischen verzeichnet der EDC über 80 Mitglieder. Das „Winter King of Black Forest-Hallenrennen“, das 2023 erstmals stattfand, stieß international auf großes Interesse. Zusätzlich wurde ein Sommerferienprogramm für 16 Kinder angeboten. Dieses Jahr nimmt der EDC erneut am Qualifikationslauf zur deutschen Meisterschaft teil. Beim Sportfest wird das „King of the Blackforest-Rennen“ ausgetragen.
Lob von Markus Späth
Ortsvorsteher Markus Späth bedankte sich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstandsteam und lobte die positiven Veränderungen der Vereinsstrukturen, die frühzeitig in die Wege geleitet wurden. Auch die Entwicklung des neuen Jugendkonzepts und damit die Zukunftssicherung des SVR hob er besonders hervor.
Außerdem gab es Ehrungen: Andreas Armbruster, Andreas Diener, Simon Himmelsbach, René Faißt (je zehn Jahre aktiv); Daniel Geiger (25 Jahre passiv); Florian Schmalz, Patrick Schneider, Björn Benz, Rainer Schwaiger (je 25 Jahre aktiv); Siegfried Wußler (50 Jahre passiv).