Ausstellung zeigt die neue Einkaufswelt
Die Baustellenfahrzeuge in der nördlichen Hauptstraße kündigen es an: Hier tut sich etwas. Was genau hinter den Bauzäunen passiert, darüber soll eine gemeinsame Ausstellung von der Stadt Offenburg, dem Projektentwickler OFB und der Sparkasse Offenburg-Ortenau ab Donnerstag Aufschluss geben.
In der Ausstellung »Neues Stadtquartier in der nördlichen Innenstadt« präsentieren die drei Beteiligten in der Kundenhalle der Sparkassenfiliale in der Gustav-Rée-Anlage erstmals gemeinsam ihre Konzepte für das Areal. Die Stadt Offenburg informiert über ihr Innenstadtprogramm »Go OG – Innenstadt zusammen entwickeln«, zu dem das Gebiet gehört, der Projektentwickler OFB stellt das neue Einkaufs- und Wohnquartier vor, das hier entstehen soll, und die Sparkasse zeigt Pläne ihres neuen Kundenzentrums, für das die Bagger in der nördlichen Hauptstraße bereits Platz geschaffen haben, informiert die städtische Pressestelle.
Drixler: »Offen gestaltet«
»Es ist eine dynamische Ausstellung, die mit der Konkretisierung der Projekte wachsen wird«, erläutert der städtische Fachbereichsleiter Bauservice Erwin Drixler. Zeit dafür gibt es genug – zu sehen ist die Präsentation nämlich bis zum Abriss der alten Sparkassenfiliale in der Gustav-Rée-Anlage im Herbst 2016. Als Leiter des Projekts Einkaufsquartier findet Drixler die detaillierte Informationsmöglichkeit für die Bürger besonders wichtig. »Auf den Darstellungen und mithilfe des ausgestellten Modells von dem Areal wird noch einmal ganz deutlich, wie kleinteilig alles geplant ist. Die vorhandenen Innenstadtstraßen werden in das neue Stadtquartier hinein fortgeführt, alles ist offen gestaltet.«
Gerade in diesen Plänen sieht Offenburgs Oberbürgermeisterin Edith Schreiner eine Bereicherung: »Das neue Stadtquartier wird die gesamte Innenstadt als lebendiges Zentrum zum Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und zur Freizeitgestaltung stärken und noch attraktiver machen – für die Zukunft unserer Stadt«, wird Schreiner in der städtischen Pressemitteilung zitiert.
Neben Bildern und Modellen werden in unregelmäßigen Abständen Ansprechpartner der drei Beteiligten in der Ausstellung für die Fragen der Interessierten zur Verfügung stehen. Die genauen Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben, heißt es weiter.
Die Ausstellung »Neues Stadtquartier in der nördlichen Innenstadt« wird am Donnerstag, 7. Mai, um 10 Uhr in der Kundenhalle der Sparkasse Offenburg-Ortenau, Gustav-Rée-Anlage 1, eröffnet und ist dort zu den Öffnungszeiten der Filiale zugänglich: montags bis freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr, außerdem montags und donnerstags von 14 bis 18 Uhr sowie dienstags, mittwochs und freitags von 14 bis 17 Uhr.