Vortrag in Griesheim

Als zahlreiche Gaststätten der Mittelpunkt dörflichen Lebens waren

Von Herbert Gabriel
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. November 2024
Unter anderem der „Adler“ hat das Gaststättensterben in Griesheim überlebt

Unter anderem der „Adler“ hat das Gaststättensterben in Griesheim überlebt ©Heimatstüble Griesheim

Im Griesheimer Heimatstüble geht es am Sonntag, 10. November, um die Geschichte der ehemals zahlreichen Gasthäuser im Ort. Los geht es um 14.30 Uhr, es findet eine Bewirtung statt.

Wenn sich am Sonntag, 10. November, um 14.30 Uhr die Türen des Heimatstübles in Griesheim öffnen, ist die Geschichte der ehemals zahlreichen Gasthäuser im Ort Thema.

„Die erste Veranstaltung vor zwei Jahren zu diesem Thema fand bei den Besuchern großes Interesse, sodass der Wunsch nach einer Folgever-anstaltung geäußert wurde. Das Archiv ,Gaststätten’ des Heimatstübles ist reich mit Bild- und Schriftmaterialien bestückt, um den Blick auf die Gaststättengeschichten an diesem Vortragssonntag mit neuen Einsichten zu ergänzen“, freut sich Werner Kempf auf Gespräche, die gespickt mit Anekdoten sicher keine Langeweile aufkommen lassen.

- Anzeige -

Griesheim war anno dazumal ein gasthausfreundliches Dörfchen, wozu auch die sieben Gast- und Wirtshäuser beitrugen. Zwei von ihnen, „Sonne“ und „Adler“ haben die Zeit überlebt, die Gebäude der übrigen wurden neuen Nutzungsformen zugeführt oder mussten Wohngebäuden weichen.

Die Gaststätten waren einst Mittelpunkt des dörflichen Lebens, an den Stammtischen wurde rege diskutiert und Neuigkeiten ausgetauscht. Hochzeiten wurden öffentlich gefeiert, die Vereine hatten ihre Vereinslokale und luden zu Tanz- oder Theaterabenden ein. Das gesellschaftliche und kulturelle Geschehen war zwar meist örtlich begrenzt, aber dafür ganz nahe bei den Bewohnern der Gottswaldgemeinde.

Ob Wirtshaus oder Gaststätte, sie alle hatten ihre Daseinsberechtigung, ihre Stammkunden, ihre besonderen Angebote und ihr unverwechselbares Eigenleben. Hierüber soll die Präsentation informieren und die Besucher aktiv mit einbinden. Die Einkehr im Heimatstüble zum Erinnerungsaustausch über diese Art des Kulturgutes wird auch am Sonntag mit Bewirtung sein, denn bei Kaffee und Kuchen lässt es sich angenehm verweilen, ist sich die Mannschaft des Heimatstübles sicher.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Bei der Spendenübergabe (von links): Philipp Oßwald und Martin Zeil (beide Kolping) mit Cathrin Seigel und Raphael Koger ("Freizeithäuser Schottenhöfen").
vor 2 Stunden
600 Euro
Kolping Schutterwald hat den Erlös des Herbstfests in Höhe von 600 Euro an den Verein „Freizeithäuser Schottenhöfen“ gespendet.
Vizepräsident Bernd Schmieder (2. von links) und Vorstandssprecher Patrick Friedmann (6. von links) ehrten am Konzertabend die langjährig Aktiven (von links) Steffen Stehle (Vorstand), Alfred Armbruster (60 Jahre aktiver Musiker), Tom Gießler (Vorstand), Maik Bauer (25), Günter Fritsch (25) und Stefan Polap (30 Jahre Dirigent).  
vor 3 Stunden
Konzert in Unterharmersbach
Hohe Auszeichnungen beim Musikverein Unterharmersbach: Verbandschef Stefan Polap dirigiert die Musikkapelle seit 30 Jahren, doppelt so lange ist Alfred Armbruster aktiver Musiker.
Nebel, nasses Laub und andere Verkehrsteilnehmer: Insbesondere im Herbst und Winter müssen Velofahrer zahlreiche Gefahrenquellen auf dem Radar haben.
vor 5 Stunden
Radunfälle in Offenburg: "Großes Dunkelfeld"
Unterm Radar: Radunfälle passieren in Offenburg häufiger, als die Statistik ausweist. Wie steht es um die Radfahrsicherheit in Herbst und Winter? ADFC, Polizei, Stadt und Radler geben Auskunft.
Der Windschläger Männerchor gibt am Samstag wieder ein Chorkonzert.
vor 7 Stunden
Chorkonzert
Der Männergesangverein Windschläg lädt wieder zum Chorkonzert ein. Dieses findet am Samstag, 9. November, in der Sporthalle statt.
Eine Kolumne von Thomas Reizel.
vor 15 Stunden
"Der Kinzigtäler"
Die Bewerbungsfrist für Kandidaten der anstehenden Bürgermeisterwahl in Gengenbach läuft schon eine Weile, bislang hat allerdings erst ein Bewerber seine Unterlagen eingereicht. In der Stadt hatten viele mit größerem Andrang gerechnet. Noch ist Zeit...
Wer falsch parkt, kann eine Verwarnung bekommen.
vor 15 Stunden
Hohberg
In Hohberg hat Jens Krug seinen Dienst angetreten. Er wird im Gemeindevollzugsdienst unter anderem darauf achten, dass richtig geparkt wird. Die ersten acht Wochen gibt es nur freundliche Ermahnungen. Welche Aufgaben Krug sonst noch hat.
„D‘Harmonists“ vom Ichenheimer MGV bei ihrem gefeierten Auftritt. ⇒Foto: Hans-Peter Wechsle
vor 16 Stunden
Neuried - Ichenheim
Männergesangverein Harmonie Ichenheim begeisterte die Zuhörerinnen und Zuhörer in der vollbesetzten Langenrothalle Ichenheim mit seinem Jahreskonzert. Junge und Ältere singen gemeinsam. Was besonders gut ankam.
Stolz auf dem Siegertreppchen (von links): Uwe Rauch aus Offenburg (Dritter), Christoph Natsidis aus Leipzig (Meister) und Ralf Kotter aus Gelsenkirchen (Zweiter).
vor 16 Stunden
Ein Offenburger auf dem Siegertreppchen
Das Hauptturnier der deutschen Polizeischachmeisterschaft, ausgetragen in Offenburg, ist zu Ende gegangen. Lange war ein Offenburger in Führung – doch die hielt nicht. Grund zur Freude hatte er trotzdem.
Die St. Andreaskirche wird zurückgebaut. ⇒Foto: Fabian Fallert
vor 17 Stunden
Kritische Töne im Vorfeld
Die Kirchengemeinde St. Ursula strebt einen Rückbau bei der St. Andreaskirche an. Im neuen Jahr soll ein Teil des Raumes wieder deutlicher sakral erlebbar werden. Holzboden und Windfang werden entfernt, Bänke kommen zurück. Das sind die Gründe.
Die Veranstalter der Friedenswoche (von links): Clemens Bühler, Ernst Rattinger, Wolfgang Eberhardt und Peter-Michael Kuhn.
vor 18 Stunden
Gewaltfreie Lösungen finden
Mit einer Konzert-Meditation startet am Mittwoch die "Offenburger Friedenswoche". Auf dem Programm stehen Vorträge, Filmgespräche und Gottesdienste. Die Macher wollen Alternativen aufzeigen.
vor 18 Stunden
Offenburg
Zu einem Unfall zwischen einem Lkw-Fahrer und einem Jaguar-Fahrer ist es am Dienstagmorgen auf der A5 bei Offenburg gekommen. Die Polizei sucht nun Zeugen.
Dieses Bild zeigt einen Teil des Ohlsbacher Walds. Trotz finanzieller Verluste bietet er keinen ­Anlass zu größeren Sorgen, sofern er entsprechend gepflegt wird. Dies gilt vor allem für Lotharflächen.
vor 20 Stunden
Ohlsbach
Revierförster Peter Zink blickte im Gemeinderat auf die Entwicklung des Ohlsbacher Gemeindewalds. Vor allem die Bestandspflege sei eine große Herausforderung.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    vor 7 Stunden
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.
  • Richard Schuler (links) ist Bank- und Finanzfachwirt (FH) und verfügt über 40 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Samuel Kärcher, Betriebswirt (FH) und SRI Advisor (EBS), war vor der Gründung des gemeinsamen Unternehmens als Portfoliomanager und Kapitalmarktanalyst tätig.
    29.10.2024
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH erkennt Potenziale
    Unabhängigkeit von Staat, Kunden, Arbeitgeber – finanzielle Freiheit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie sie gelingen kann.