Offenburg

Adieu, Stegermattbad!

Florian Pflüger
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. March 2015
Show linked Gallery

Freier Blick auf die Baustelle: Zum ersten Mal seit 1937 wird es im Sommer in der Stegermatt keine Badegäste geben. Stattdessen sind die Bagger am Werk – derzeit noch beim Abriss des Stegermattbads, dann beim Bau des neuen Freizeitbads. ©Ulrich Marx

Eine fast 78-jährige Geschichte geht zu Ende: Das Offenburger Stegermattbad ist in den zurückliegenden Wochen abgerissen worden, um Platz für das neue, 36,6 Millionen Euro teure Freizeitbad zu machen. Dessen Bau beginnt offiziell mit dem Spatenstich am nächsten Dienstag.

Offenburg. Ein bisschen Wehmut überkommt Friedrich Hauß dann doch, wenn er über das staubtrockene Gelände mit den vielen Schutthalden blickt. »Gefallen hat mir’s hier«, sagt der Bereichsleiter Bäder bei den Technischen Betrieben (TBO) über das Stegermattbad, das nun dem neuen Freizeitbad weicht. Aber natürlich betont er auch, dass er aus beruflicher Sicht die »Krankheiten« des alten Bads kenne: Die vielen Reparaturen, immer wieder kaputte Fliesen nach dem Frost – »es war ein Fass ohne Boden«.
Mit dem offiziellen Spatenstich am Dienstag, 17. März, um 15 Uhr geht endgültig ein Stück Offenburger Stadtgeschichte zu Ende, ein neues Kapitel beginnt. Von dem am 6. Juni 1937 eröffneten Freibad, dessen 75. Geburtstag 2012 noch groß gefeiert worden war, wird fast 78 Jahre später nichts mehr übrigbleiben. Einige wenige Elemente finden noch Verwendung, wie die Rutsche, die im neuen 36,6-Millionen-Bad einen Platz erhalten soll, oder die Startblöcke, die die Gemeinde Durbach für ihr Schwimmbad übernimmt.

Hohe Schutthaufen
In den zurückliegenden Wochen wurden zunächst die Gebäude mit den Umkleidekabinen und den WCs entkernt und die Dächer abgetragen. Dann waren die Becken an der Reihe. Dort galt es, das Edelmetall auszubauen, bevor es mit schweren Presslufthämmern an den Beton ging. Die Schutthaufen, die sich nun um die Becken türmen, würden wohl bis zum Drei-Meter-Brett reichen.
Neben den Mitarbeitern der Firma Rino aus Renchen, die mit dem Abbruch betraut ist, war in dieser Woche übrigens auch ein Mann mit einem ungewöhnlichen Auftrag am Werk: Der Landschaftsplaner Hans-Joachim Zurmöhle suchte das Gelände nach Fledermäusen ab. Schließlich stehen die Tiere unter besonderem Schutz – und können sogar für einen Baustopp sorgen. Was das anbelangt, konnte der Fledermaus-Experte aber erst einmal Entwarnung geben.

Hintergrund

Der Zeitplan

Mit dem Spatenstich am Dienstag, 17. März, beginnt offiziell der Bau des neuen Offenburger Freizeitbads, das zur Badesaison 2017 fertig werden soll. Der Bau ist in zwei Abschnitten geplant: Der erste Abschnitt mit den wesentlichen Elementen des Freizeitbads soll bis Juni 2017 abgeschlossen sein. Das Hallenbad, das bis dahin ganzjährig geöffnet bleiben soll, wird dann abgerissen und macht Platz für das Kleinkinderbecken oder den Sportbereich.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Manuela Holdermann, Melanie Männle und Bianca Zoller stehen als Zunftmeisterinnen an der Spitze der Kleeburger Narrenzunft.
vor 17 Minuten
Ehrenmitglieder ernannt
Manuela Holdermann, Melanie Männle und Bianca Zoller wurden zu gleichberechtigten Zunftmeisterinnen der Windschläger Narrenzunft gewählt. Zudem gibt es zwei neue Ehrenmitglieder.
Der Busverkehr in der Offenburger Innenstadt muss nach Meinung des Leserbriefschreibers neu geordnet werden.
vor 18 Minuten
Leserzuschrift
Ein OT-Leser begrüßt, dass die Freien Wähler das Thema Busverkehr in der Hauptstraße aufgreifen. Er befürchtet jedoch auch, dass das Wohl der Autofahrer vergessen wird.
"Ja, ich denke, Brett- und Kartenspiele sind immer noch beliebt".
vor 35 Minuten
Offenburg
Sind Brettspiele immer noch beliebt? Die Mittelbadische Presse hat sich in der Offenburger Innenstadt umgehört.
In seiner letzten Sitzung des Gemeinderats als Bürgermeister würdigte Matthias Buggle (CDU, rechts) seine Leistungen und überreichte ihm eine weiße Flasche Sekt.
vor 53 Minuten
Ortenbergs Bürgermeister Markus Voller gewürdigt
Markus Vollmer hat in einem vollen Ortenberger Rathaus seine letzte Gemeinderatssitzung als Bürgermeister geleitet. Für seine Gemeinde engagierte er sich unermüdlich – egal um welche Uhrzeit.
Die Bauarbeiten am Ebersweierer Rathausplatz haben begonnen.
vor 59 Minuten
Bauarbeiten in Ebersweier haben begonnen
Die Umgestaltung soll die Menschen im Dorf näher zusammenbringen, es soll ein Treffpunkt für alle Generationen entstehen.
Mit viel Applaus wurde Dirigent Bernd Harter beim Matinee-Konzert in Ohlsbach verabschiedet.
vor 1 Stunde
Harmonika-Club Ohlsbach
Nach 47 Jahren geht Bernd Harter in den Ruhestand. Bei seinem letzten Konzert gab es dankbaren Beifall.
Spiele-Guru Frieder Benzing erzählt, was bei den 27. Offenburger Spiele-Tagen zu erwarten ist und präsentiert verschiedene neue Brett- und Kartenspiele.
vor 1 Stunde
Offenburg
Von historischen Hintergründen bis zu aktuellen Problemen: Der Vorsitzende der Spiele-Freunde, Frieder Benzing, berichtet, was die Spieletage kommendes Wochenende in Offenburg Neues bieten.
Das Mehrzweckgebäude (rechts) soll für den Ganztagesbetrieb in Ohlsbach modernisiert und umgebaut werden.  
vor 3 Stunden
Ganztagsangebot auch in Ohlsbach
Gemeinderat Ohlsbach stimmte für die Einführung des Ganztagsbetriebs an der Weinbergschule. Dafür wird eigens ein Mehrzweck-Gebäude neben der Schule umgebaut.
Eines der größten Wohnbauprojekte der vergangenen Jahre: Das Spinnerei-Gelände zwischen Kinzig und Mühlbach.
vor 3 Stunden
Wohnraum in Offenburg
Höhere Mietpreise, kleinere Haushalte: Die Wohnraumbedarfsprognose 2040 schätzt den Wohnbedarf in Offenburg ein. Sollte die Bevölkerung wachsen, werden rund 2300 Wohnungen benötigt.
Das Ehepaar Schappacher aus Berghaupten feiert eiserne Hochzeit...  
vor 4 Stunden
Berghaupten
Irene und Otto Schappacher aus Berghaupten sind seit 65 Jahren verheiratet. Das Singen im Verein war jahrzehntelang eine Gemeinsamkeit der Eheleute. Am 21. November ist Gottesdienst in St. Georg.
Die Mitglieder der Initiative Freiheitsstadt Offenburg um Magdalena Hess (Mitte) protestierten gegen die Wahl von AfD-Stadträtin Martina Braun zu einer von elf ehrenamtlichen OB-Stellvertretern.
vor 6 Stunden
Zoff um Wahl einer AfD-Stadrätin als OB-Stellvertreterin
Einen wachsweichen Umgang mit der "Brandmauer" gegen Rechtsextremismus wirft die Initiative Freiheitsstadt Offenburg OB Marco Steffens und den Fraktionen des Gemeinderats vor. Auslöser war die Wahl einer AfD-Stadträtin zur ehrenamtlichen OB-Stellvertreterin.
Die Aktiven der Jugendfeuerwehr hatten bei ihrem 24-Stunden-Einsatz auch das Szenario "ABC-Alarm mit Verletzten" zu bewältigen. 
vor 8 Stunden
Übung
Die zehn Aktiven der Jugendfeuerwehr Schutterwald wurden bei einer 24-Stunden-Übung auf die Probe gestellt. Für ihren Einsatzwillen und ihr Können wurden sie nach den Einsätzen gelobt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    12.11.2024
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.