Thomas Kümmerlin: "Gemeinschaft ist von besonderer Art"
Allmannsweier feiert 2016 sein Jubiläum. 1000 Jahre besteht das Rieddorf. Am Sonntag, 4. Dezember, wurde ein Schlusspunkt unter die Veranstaltungen gesetzt. Was den Bürgern besonders gefiel, das erzählen sie noch bis zum Jahresende in der Serie des Lahrer Anzeigers »Ich bin Allmannsweier« immer donnerstags.
»Ich heiße Thomas Kümmerlin und bin 44 Jahre alt.
Ich wohne in Allmannsweier seit 2002.
Ich lebe gern in Allmannsweier, weil meine Frau aus Allmannsweier stammt und wir uns hier etwas aufgebaut haben. Familie und Freunde leben hier. Die hiesige Gemeinschaft ist von besonderer Art. Ruhe und ein besonderer Wohlfühlfaktor, den wir sehr zu schätzen wissen, sind für Allmannsweier ebenso typisch wie sein markanter Kirchturm. Das jährliche Straßenfest bedeutet einen weiteren Anknüpfungspunkt, der die Allmannsweierer miteinander verbindet.
Im Jubiläumsjahr hat mir besonders gefallen, dass ich zum ersten Mal bei einem Glockengießen dabei sein konnte. Als Mitwirkender im Posaunenchor hatte ich von der Tribüne aus eine perfekte Sicht. Es war ein einmaliges Erlebnis. Das zweite ganz persönliche Glanzlicht war das Theaterstück, bei dem ich selbst mitwirken durfte. Die wöchentlichen Proben entwickelten sich zum festen Ritual. Es war zudem etwas ganz Besonderes, wie das Ensemble im Laufe eines ganzen Jahres zusammengewachsen ist. Ein großes Kompliment gilt vor allem dem Förderverein 1000 Jahre Allmannsweier, der jede Veranstaltung zu einem erfolgreichen Anlass werden ließ.«