Friesenheim

Steinmetz Enrico Nuvolin arbeitet an seinem Gesellenstück

Wolfgang Schätzle
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. July 2014
Klare Ziele: Enrico Nuvolin will später noch den Meister machen und einmal den Steinmetz-Betrieb seines Vaters übernehmen.

Klare Ziele: Enrico Nuvolin will später noch den Meister machen und einmal den Steinmetz-Betrieb seines Vaters übernehmen. ©Wolfgang Schätzle

Trotz Abitur: Ein junger Mann aus Lahr begeistert sich für einen alten, traditionellen Beruf. Sein Gesellenstück fertigte er bei »Schaumeister« Frank Rothbächer in Friesenheim.

Ein Delphin wurde in den vergangenen Tagen bei Frank Rothbächer in Friesenheim zum Leben erweckt. Der Steinmetz und Bildhauer schuf das beliebte Meeressäugetier jedoch nicht selbst, sondern er beherbergte einen angehenden Gesellen, der exakt 52 Stunden Zeit hatte, sein Gesellenstück zu fertigen. »Diese Stunden muss ich bei einem fremden Meister, einem Schaumeister machen«, erklärt Enrico Nuvolin aus Lahr. »Das ist für mich die praktische Prüfung zum Steinbildhauer.«

Zunächst fertigte der 22-Jährige ein Tonmodell an – zwei Tage Arbeit. Je ein weiterer Tag ging für den Gipsabdruck und die Nachbearbeitung drauf. Sechseinhalb Tage bleiben letztlich für den Stein. Insgesamt sind das fast zwei komplette Arbeitswochen, rechnet Nuvolin vor. »Man kann entweder sein eigenes Stück machen oder auch etwas Bestehendes.« Es müsse halt nur erst vom Prüfungsausschuss genehmigt werden. »Dann kann man loslegen.«

Nuvolins Vater hat einen Steinmetzbetrieb in Lahr. Gelernt habe er jedoch bei Hubert Benz, Steinbildhauer aus Willstätt. Als Schaumeister wurde Frank Rothbächer auserwählt, der seine Rolle als Überwacher bei der Herstellung des Gesellenstücks sichtlich genoss. Rothbächer zeigte sich auch zufrieden über Nuvolins Arbeitsweise. Und Nuvolin selbst? »Es läuft gut. Ich habe auch bisher, soweit ich weiß, keine Fehler gemacht. Und ich habe hier auch meine Ruhe – das ist schön.«

»Viel Spaß«
Auch zeitlich liege er gut im Rennen, weshalb Enrico Nuvolin auch Zeit fand, dem Lahrer Anzeiger nebenbei zu erklären, dass er sich eigentlich sehr spät für diesen Beruf entschieden habe. »Ich habe lange überlegt, ob ich studieren soll. Der Gedanke aber, dass ich dann die vierte Generation bin, die den elterlichen Betrieb übernehmen kann, das hat mir so gut gefallen, dass ich gesagt habe, ich lerne das jetzt und – es macht mir auch sehr viel Spaß.« Sein Ziel ist klar formuliert: Er möchte den Meistertitel machen, will auch Restaurator werden und sich überhaupt die nötigen Qualifikationen aneignen, damit er den Betrieb seines Vaters einmal übernehmen kann.

»Schade, es ist ein Beruf, der eigentlich vor die Hunde geht – von den Lehrlingszahlen her«, sagt Nuvolin. Als sein Vater vor 30 Jahren in der Schule war, seien es noch 180 Azubis gewesen, jetzt noch 60, im ersten Lehrjahr gar nur 40. »Es ist auch ein Beruf, den fast keiner kennt.« Dabei sei dies doch ein traditioneller Handwerksberuf, der sich in den vergangenen 500 Jahren von den Techniken her nicht groß verändert habe. Nur Pressluft und Strom habe es damals nicht gegeben, die Methoden seien jedoch dieselben. Es ist Enrico Nuvolin anzumerken, dass er sich in den Beruf des Steinbildhauers buchstäblich verliebt hat. Und Rothbächer staunt derweil über dessen klaren gesteckten Ziele zum Berufsleben und dessen Einstellung dazu.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Hugo Schleicher.
vor 13 Stunden
Schwanau - Nonnenweier
Der jüdische Rechtsanwalt Hugo Schleicher (1894 bis 1972) aus Nonnenweier legte eine bemerkenswerte Karriere hin. Doch dann wurde er durch das NS-Regime entrechtet und vertrieben.
Timo Haag.
vor 13 Stunden
Lahr - Reichenbach
Die Nachricht vom Tod von Timo Haag ging am ersten Weihnachtsfeiertag wie ein Lauffeuer durch Reichenbach. "Karli", wie alle den Bandleader des Buurequartetts nannten, hat den Kampf um sein Leben verloren.
Das Weingut Wöhrle von Markus und Ehefrau Tanja zählt laut Feinschmecker zu den 100 besten Weingütern in Deutschland.
vor 13 Stunden
Lahr
Die Weine von Markus und Tanja Wöhrle fehlen auf keiner Weinkarte der gehobenen Gastronomie. Jetzt ist das Weingut von fünf Weinführern ausgezeichnet worden und zählt zu den 100 besten Weingütern in Deutschland.
Das Thaeder-Haus (links) und das Bürklin-Schauenburg-Haus.
vor 13 Stunden
Lahr
Die Gebäude des ehemaligen Reichswaisenhauses prägen den Blick auf den Lahrer Altenberg. Heute befinden sich Wohnungen in den Denkmälern, rundherum entstanden mehrere Neubauten.
Die Vorbereitungen für die Bundestagswahl laufen.
vor 13 Stunden
Lahr
Die Vorbereitungen für die Bundestagswahl am 23. Februar laufen. Für den Wahlkreis 283 (Emmendingen-Lahr) können nun Wahlvorschläge eingereicht werden.
Das Wasser steht zentimeterhoch im Keller der früheren Kantine.
vor 14 Stunden
Lahr
Böse Überraschung für das Jugendmusikwerk Baden vor Weihnachten: Am Montag stand das Tonstudio unter Wasser. Die Arbeit steht derzeit still. Wie es weitergeht, ist noch offen.
Nahmen das Publikum im Schlachthof auf eine spannende musikalische Reise mit: Larissa Mühlhaupt (von links), Melissa Zucano und Claudio Versace.
27.12.2024
Lahr
Beim "before x-mas Konzert" im Schlachthof begeisterte die Band Miss Understood um Melissa Zucano. Zusätzliche Farbe in das Konzert bringen die beiden Gäste Larissa Mühlhaupt und Claudio Versace.
Ein Dutzend Akteure gestaltete am vierten Advent das Konzert in der Kirche in Reichenbach. Mit dabei waren die Grundschulkinder aus Reichenbach.
27.12.2024
Lahr - Reichenbach
Das traditionelle Advents-Benefizkonzert nahm etwa 300 Zuhörern mit auf eine stimmungsvolle Reise in die Vorweihnachtszeit.
Der Bereich vor dem Bistro Wolkenkratzer in der Marktstraße war für den Weihnachtstreff an Heiligabend aus Sicherheitsgründen mit Autos abgesperrt. Gestört hat es die vielen Besucher nicht.
27.12.2024
Lahr
An Weihnachten haben sich die Gläubigen zu Gottesdiensten – nicht nur in Kirchen – getroffen. Auf eine ganz andere Weise wurde der Heiligabend wieder in der Marktstraße gefeiert.
Das Konzert in der evangelischen Kirche Nonnenweier war wieder ein musikalischer Glanzpunkt im Advent.
27.12.2024
Schwanau - Nonnenweier
Das Adventskonzert des Kirchenchores Nonnenweier hat den Besuchern gefallen. Höhepunkt war die musikalische Erzählung der Weihnachtsgeschichte. Der Konzerterlös geht an die Lahrer Tafel.
Das Foto zeigt die Bereinigung alter Lothar-Flächen bei Allmannsweier.
27.12.2024
Lahr
Orkan Lothar sorgte am zweiten Weihnachtsfeiertag vor 25 Jahren auch in der Ortenau in wenigen Minuten für Millionenschäden im Wald.
Ela Yasar (links) und ihre Schwester Esra Kurt betreiben seit diesem Jahr den "Wolkenkratzer" in Lahr.
24.12.2024
Großen Sprung gewagt
Für Ela Yasar und Esra Kurt ist 2024 der Traum vom eigenen Bistro wahr geworden. Sie hatten Herausforderungen zu meistern – mit dem Traditionstreff an Heiligabend steht noch eine an.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.