"Ich bin Allmannsweier" (1)

Ria Bühler freut sich über den Jubiläumspfad

Thorsten Mühl
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
12. November 2015
Ria Bühler (56) freut sich auf das große Miteinander der Dorfgemeinschaft im kommenden Jahr.

Ria Bühler (56) freut sich auf das große Miteinander der Dorfgemeinschaft im kommenden Jahr. ©Thorsten Mühl

Allmannsweier feiert 2016 sein Jubiläum. 1000 Jahre besteht das Rieddorf. Viele Veranstaltungen sind geplant. Worauf sich die Bürger besonders freuen und warum sie gerne in Allmannsweier leben, das erzählen sie in der neuen Serie des Lahrer Anzeigers »Ich bin Allmannsweier« immer donnerstags.

»Ich heiße Ria Bühler und bin 56 Jahre alt.

Ich wohne in Allmannsweier seit meiner Geburt.

Ich lebe gerne in Allmannsweier, weil wir ein harmoniebedürftiges Völkchen sind. Allmannsweier hält zusammen. Zudem habe ich hier Familie, Verwandte und Freunde in unmittelbarer Umgebung. 

Im Jubiläumsjahr freue ich mich auf das vielfältige Programm, das wir als Förderverein 1000 Jahre Allmannsweier in den vergangenen Monaten zusammengestellt haben. Da der Jubiläumspfad als erste Aktion bereits eine schöne Resonanz erfahren hat, hoffen wir jetzt natürlich auf ein schönes Jubiläumsjahr, verbunden mit einem großen Miteinander der Dorfgemeinschaft.«

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Revierförster Gunter Hepfer berichtet dem Rat von der Situation im Meißenheimer Gemeindewald.
vor 3 Stunden
Lahr
Der Meißenheimer Gemeindewald erwirtschaftet ein Plus – obwohl deutlich weniger Holz eingeschlagen wird als möglich wäre. Revierförster Gunter Hepfer berichtete dem Gemeinderat.
Grund- und Gewerbesteuer waren Thema im Schwanauer Gemeinderat.
vor 3 Stunden
Lahr
Zu Debatten haben die Grundsteuerreform und die Gewerbesteuer im Schwanauer Gemeinderat geführt. Trotz Gegenvorschlägen wurde den Verwaltungsvorschlägen am Ende zugestimmt.
Sie wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft vom wiedergewählten Vorstand mit Achim Weis und Stefan Gräther (rechts und links) geehrt: (v.r.) Willi Seegers, Norbert Bühler, Albert Ficht, Eberhard Grösser und Gerd Schüssele.
vor 3 Stunden
Lahr
Bis auf das sportliche Ergebnis in der Kreisliga A ist der SC Kuhbach-Reichenbach mit 430 Mitgliedern und den Finanzen gut aufgestellt. Und es gibt einen neuen Pächter.
Die Stadt Lahr wächst und mit ihr die städtischen Aufgaben – gleichzeitig sinkt die Finanzkraft deutlich.
vor 4 Stunden
Lahr
Die Erhöhung der Kreisumlage trifft die Stadt hart. Sie werde Leistungen kürzen müssen, hat OB Markus Ibert angekündigt. Wie sich das konkret auswirken wird, ist noch unklar.
Der Angeklagte hatte sich einer Kontrolle entzogen, während eine hochschwangere Frau in seinem Auto mitfuhr.
20.11.2024
Lahr
Ende November muss sich ein 27-jähriger Mann wegen verbotenen Autorennens, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort vor dem Amtsgerichts Ettenheim verantworten. Darüber hinaus brachte er eine hochschwangere Frau in eine Notsituation.
Blumenpreise für "Goldgruppe". 
20.11.2024
Lahr
Der Obst- und Gartenbauverein hat sich zusammen mit der Bevölkerung wieder um die Verschönerung des Oberschopfheimer AuOrtsbildes verdient gemacht. 193 Bürger wurden ausgezeichnet.
Im Gemeinderat wurde über die Zukunft der Kläranlage diskutiert. 
20.11.2024
Lahr
Über die Zukunft der Kläranlage Meißenheim wurde am Montag im Gemeinderat gesprochen. Die Anlage muss saniert werden, allerdings sind Dauer, Aufwand und Kosten noch nicht klar.
„Alemannisch gschwätzt“ im Kulturkeller: (v.l.) Ludwig Hillenbrand sowie Diana und Helmut Dold
20.11.2024
Lahr
Unterm Motto „Alemannisch gschwätzt“ haben Helmut Dold alias „Hämme“ und Ludwig Hillenbrand den Schlusspunkt des Jahresprogramms im Kulturkeller Koffer gesetzt.
Für in Lahr ansässige Firmen wie Grohe gelten von 2026 an höhere Gewerbesteuer-Sätze. Das hat der Gemeinderat entschieden.
20.11.2024
Lahr
Für Lahrer Firmen gelten von 2026 an höhere Gewerbesteuersätze. Die Mehrheit im Gemeinderat sah keine andere Option – die Stadt braucht Einnahmen.
Für einigen Wirbel sorgte Anfang 2014 (aus dieser Zeit stammt auch die Aufnahme), dass am Dachswaldsee an der A5 bei Lahr bei manchen Anglern die "Catch and release"-Methode verbreitet war. Auch illegale Hüttenbauten in Ufernähe standen damals im Fokus. 
20.11.2024
Lahr
Vor zehn Jahren sorgten viele Geschichten für Schlagzeilen. Wie sich einige weiterentwickelt haben, darum geht es in der Serie „Was wurde aus...?“ Folge zehn: Ärger am Dachswaldsee in Lahr.
Gregor Meyle und Band begeisterten von der ersten Sekunde an.
19.11.2024
Lahr
Sänger und Liedermacher Gregor Meyle begeisterte mit seiner Band im ausverkauften Lahrer Parktheater.
2023 wurden in Nonnenweier Stolpersteine verlegt.
19.11.2024
Lahr
Berührende Einblicke in das Schicksal einer jüdischen Familie in der Zeit des Nationalsozialismus hat eine Lesung im Heimethues gegeben. Zu dieser hatte die Stolpersteingruppe Nonnenweier eingeladen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    12.11.2024
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.