Meißenheim

Mühlbachbrücke Meißenheim im März fertig ausgebaut

Thorsten Mühl
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. January 2019
Diese Woche wurde das erste Beton-Fertigteil an der Mühlbachbrücke gesetzt.

Diese Woche wurde das erste Beton-Fertigteil an der Mühlbachbrücke gesetzt. ©Thorsten Mühl

Mit Setzen des ersten Beton-Fertigteils wurde der nächste wesentliche Teilschritt für die Erneuerung der unteren Mühlbachbrücke in Meißenheim vollzogen. Kippt die Witterung nicht, wird von einem Abschluss im Laufe des März ausgegangen.

Noch voraussichtlich zwei Monate müssen sich die Anwohner der Meißenheimer Friedrichstraße gedulden, ehe die seit vergangenen September andauernden Belastungen durch die Großbaustelle im Zuge der Erneuerung der unteren Mühlbachbrücke endlich wieder abebben. Zur Erinnerung: Das in die Jahre gekommene Bauwerk wird auf die vollständige Fahrbahnbreite hin ausgebaut, rechts und links außerdem mit einem Gehweg versehen. 

Um diese in jeglicher Hinsicht als Großvorhaben zu sehende Maßnahme verwirklichen zu können, waren im Vorfeld unter anderem umfangreiche Überlegungen zu Verkehrsführung und Umleitungen anzustellen. »Wenn eine der Hauptverbindungen durch den Ort über einen längeren Zeitraum wegfällt, wirkt sich das unmittelbar spürbar aus. Gerade die Anwohner, aber auch die Bevölkerung insgesamt werden dadurch auf eine harte Geduldsprobe gestellt«, sagt Bürgermeister Alexander Schröder im Gespräch mit dem Lahrer Anzeiger.

Das Interesse der Bürger am Vorhaben war von Beginn an hoch. Das zeigten nicht zuletzt die Baufortschritte, die vor Ort von zahlreichen Schaulustigen begleitet wurden. Im Sinne der Bürgerinformation reagierte die Verwaltung, indem auf der Gemeinde-Homepage eine eigene Unterrubrik (»Infos zur Brücke«) eingerichtet wurde. Hier wird mit aktuellen Bildern über die Entwicklung des Vorhabens unterrichtet. Der jüngste wesentliche Baufortschritt war am Dienstag das Setzen des ersten Beton-Fertigteils, das per Kran einschwebte. Schalen und Bewehren des zweiten Teils, das Setzen und Aushärten wird die kommenden zwei bis drei Wochen in Anspruch nehmen. »Ein erster Lückenschluss ist somit erreicht, auf den endgültigen wird engagiert hingearbeitet«, führt Schröder aus.

Im Wesentlichen bewegen sich die Arbeiten innerhalb des Zeitplans. »Ganz exakt betrachtet, liegen wir eine runde Woche hinter dem ursprünglichen Plan. Aber bei einem Vorhaben dieser Größenordnung ist das noch vertretbar«, erläutert Wolfram Döring vom Ingenieur-Büro Boos (Lahr) auf Nachfrage. Zu den wichtigsten ausstehenden Arbeitsschritten nach Setzen der Fertig-Betonteile werden unter anderem das Ziehen der Ver- und Entsorgungsleitungen durch das Bauwerk, Einrichtung und Absicherung der Bachböschungen, Abdichtung der Brücke, Anbringen der Geländerabschnitte, Oberbau- sowie die Asphaltierungsarbeiten sein. 

Beim Blick auf den weiteren Verlauf sind die Verantwortlichen optimistisch. »Wenn die Witterung nicht gerade über einen längeren Zeitraum hinweg extrem umschlägt, so dass die Arbeiten gänzlich eingestellt werden müssten, sollten wir im März zum erfolgreichen Abschluss kommen können«, führt Wolfram Döring aus.

Info

Chronologie

Mit Planungen zur Erneuerung der unteren Mühlbachbrücke in der Meißenheimer Friedrichstraße wurde Ende 2017 begonnen. Für 2018 wurden Haushaltsmittel bereitgestellt. Mitte Juli 2018 vergab der Gemeinderat die Arbeiten an die Firma Schwarz, im September begannen die Arbeiten. Zu planen waren neben der Erneuerung Belange wie Bachabschlag, Grundwasserabsenkung, das Konzept für Umleitung und Verkehrsführung während der Bauzeit. Außerdem ging es um den Ausbau des Feldwegs zwischen Sporthalle und Stockplatzweg. Allein diese Maßnahme kostete 64 000 Euro. Die Großmaßnahme kommt auf rund 626 000 Euro, wobei Landes-Fördermittel von 161 000 Euro zugesagt wurden. Kann wie geplant gearbeitet werden, soll die Maßnahme im März abgeschlossen werden.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Ela Yasar (links) und ihre Schwester Esra Kurt betreiben seit diesem Jahr den "Wolkenkratzer" in Lahr.
24.12.2024
Großen Sprung gewagt
Für Ela Yasar und Esra Kurt ist 2024 der Traum vom eigenen Bistro wahr geworden. Sie hatten Herausforderungen zu meistern – mit dem Traditionstreff an Heiligabend steht noch eine an.
Begegnungshaus am Urteilsplatz in Lahr.
24.12.2024
Lahr
Das Begegnungshaus am Urteilsplatz Lahr startet mit zwei neuen Angeboten für Kinder ins neue Jahr. Für die Kleinsten gibt es Bewegungsspiele, für Schulanfänger Gitarrenkurse.
Symbolbild.
24.12.2024
Meißenheim - Kürzell
Marisa Feger-Zeller (38) ist verheiratet und hat zwei Söhne. Sie wohnt in Meißenheim-Kürzell und arbeitet seit 2012 als Gemeindereferentin der katholische Kirche an der Schutter.
Iris Jehle mit zwei Tierheimhunden in Rumänien.
24.12.2024
Schwanau - Wittenweier
Die Schwanauerin Iris Jehle hat sich auch 2024 für ein rumänisches Tierheim eingesetzt. Hinter allen Beteiligten liegt ein Jahr mit Höhen und auch Tiefen, berichtet sie.
Drei Wunschkitas können die Eltern nennen. Eine Vormerkung garantiert aber keinen Anspruch auf einen Betreuungsplatz in einer Einrichtung.
24.12.2024
Lahr
Die Betreuungsplätze ab September 2025 in Lahrer Kitas können noch bis 26. Januar vorgemerkt werden. Die Anmeldung erfolgt online.
Das Jubiläumskonzert zum 30-jährigen Bestehen fand am 7. Dezember in der Martin-Luther-Kirche statt.
24.12.2024
30-Jähriges
Der deutsch-russische Chor aus Lahr feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Er will eine kulturelle Brücke sein. Leiterin Tatjana Hoffmann erzählt darin auch ihre Lebensgeschichte.
Der Mäusebefall in der Geroldseckerschule in Lahr ist behoben. 
23.12.2024
Lahr
Nach einer Endreinigung in den Ferien sollen die Kinder alle Räume der Geroldseckerschule nutzen können, bis auf die alte Küche. Essen gibt es für alle künftig im neuen Gebäude.
Laki Michailidis (Mitte) hat mit Christian Yousif (links) die Gaststätte des SC Lahr übernommen. Sohn Jannis (rechts) unterstützt.
23.12.2024
Lahr
Es tut sich etwas in der kulinarischen Landschaft von Lahr: Aus der Sportgaststätte Klostermatte ist das Restaurant "Zur Klostermatte bei Laki und Chris" geworden. Aus dem "Zeitlos" wird ein Sushi-Restaurant.
Im Café Löffel gibt Kathrin Miessmer Mahlzeiten für Bedürftige aus. 
23.12.2024
Friesenheim
Der Friesenheimer Koch und Food-Designer Andreas Miessmer zauberte aus Lebensmittelspenden ein Weihnachtsmenü für Bedürftige. So will er ihnen helfen und für Nachhaltigkeit im Umgang mit Lebensmitteln werben.
Die Arbeitsgruppe präsentiert ihr fertiges Werk.
23.12.2024
Friesenheim - Schuttern
Acht Jahre Arbeit stecken in dem Ortsfamilienbuch Schuttern. Am Donnerstag ist das 1270 Seiten starke Werk vom Dorfleben bis hin zu Familiengeschichten veröffentlicht worden.
Aus Nudeln lassen sich viele abwechslungsreiche Gerichte zaubern. Daher sind sie auch bei den Tafelkunden höchst begehrt, aber leider für diese selten zu bekommen, da sie lange haltbar sind und von den Lebensmittelläden daher nur selten abgegeben werden.
23.12.2024
Lahr
Die Tafel hat wieder Spenden erhalten. Die "Mittwochsfahrer" der Tafel selbst übergaben Nudeln, und Schüler der Kaufmännischen Schule Lahr unterstützen die bedürftigen Kunden mit Kaffee.
Das Amtsgericht tat sich im Fall Rösch mit den Zeugenaussagen schwer.
23.12.2024
Lahr
Eine Bedrohung des damaligen AfD-Gemeinderatskandidaten Benjamin Rösch konnte das Amtsgericht Lahr nicht sehen, weshalb der Angeklagte nur wegen Beleidigung verurteilt wurde. Der Angeklagte muss 2000 Euro zahlen

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.