"Zuhause - und nun?"

Empfehlenswert: Zocken in Zeiten von Corona

Daniel Wunsch
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. April 2020

Laut WHO soll gerade jetzt die beste Zeit dafür sein Joystick und Co. wieder in die Hand zu nehmen – um zuhause zu bleiben. ©Daniel Wunsch

Kein Kino und keine Kunst-Ausstellung. Kein Spielplatz und kein Schwimmbad. In der Coronazeit können bei Groß und Klein die freien Stunden schon mal lang werden. „Zuhause – und nun?“ Antworten für jedes Alter liefert täglich das Team des Lahrer Anzeigers. Dieses Mal gibt Lokalredakteurin der freie Journalist Daniel Wunsch einen Tipp.
 

Soziale Kontakte auf ein Minimum einschränken und zu Hause bleiben – so lautet das derzeitige Credo in der Corona-Krise. Um dabei aber nicht in Langweile zu versinken, zieht es immer mehr Menschen zur Spielkonsole – und das sehr zur Freude der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Wie vor ein paar Tagen bekannt wurde, soll sich diese mit mehreren Videospielfirmen zusammengetan haben, um Menschen vermehrt dazu zu bringen zu Hause zu bleiben und Gebrauch von ihren Gamecontrollern zu machen.

Ziel ist selbsterklärend

Das Ziel dahinter scheint selbsterklärend zu sein: die weitere Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen und die Kurve der Neuinfektionen abzuflachen. Die WHO meldete sich dazu sogar auf Twitter. Mit dem Hashtag #PlayApartTogether haben mehrere Firmen ihre Kunden dazu aufgerufen der Idee der Kampagne zu folgen und, in Zeiten der sozialen Distanzierung, den virtuellen Kontakt zu anderen Spielern zu nützen. 

Auch informativen Zwecken soll der Hashtag dienen. So sollen Spieler unter anderem über die neuen Sicherheitsrichtlinien der WHO aufgeklärt werden. Der Aufruf der Weltgesundheitsorganisation gewinnt jedoch umso mehr an Bedeutung, da diese erst vor zwei  Jahren die Online-Spielsucht in ihren Katalog der Krankheiten aufnahm. 

Eines scheint allerdings klar: Während des Spielens von Konsolen- oder Computerspielen können sich Zocker  nicht nur ihre kognitiven Fähigkeiten verbessern und stärken, sondern sind auch in der Lage – vor allem online – neue Menschen kennen zu lernen oder im Kontakt mit der Familie und Freunden zu sein oder bestenfalls zu bleiben.

Verstaubte Konsole

Durch die digitale Kommunikation stabilisiert man auch seinen eigenen psychischen Zustand und läuft nicht Gefahr in den eigenen Wänden irre zu werden. Also, wer schlau ist hört auf die Weltgesundheitsorganisation WHO, holt die verstaubte Konsole aus dem Schrank und regt die Kreativität mit ein paar Runden zocken, oder wie es auf Neudeutsch heißt „daddeln“, an.
 
Da spielt es auch überhaupt keine Rolle, ob der Gamer die Old-School-Variante mit Super Mario Bros. auf der NES, Mario-Kart auf dem Super Nintendo, Fifa 2009 bis 2019 auf der Playstation oder Minecraft auf der XBox favorisiert – für alle Genres und Vorlieben gibt es das passende Spiel.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Ela Yasar (links) und ihre Schwester Esra Kurt betreiben seit diesem Jahr den "Wolkenkratzer" in Lahr.
24.12.2024
Großen Sprung gewagt
Für Ela Yasar und Esra Kurt ist 2024 der Traum vom eigenen Bistro wahr geworden. Sie hatten Herausforderungen zu meistern – mit dem Traditionstreff an Heiligabend steht noch eine an.
Begegnungshaus am Urteilsplatz in Lahr.
24.12.2024
Lahr
Das Begegnungshaus am Urteilsplatz Lahr startet mit zwei neuen Angeboten für Kinder ins neue Jahr. Für die Kleinsten gibt es Bewegungsspiele, für Schulanfänger Gitarrenkurse.
Symbolbild.
24.12.2024
Meißenheim - Kürzell
Marisa Feger-Zeller (38) ist verheiratet und hat zwei Söhne. Sie wohnt in Meißenheim-Kürzell und arbeitet seit 2012 als Gemeindereferentin der katholische Kirche an der Schutter.
Iris Jehle mit zwei Tierheimhunden in Rumänien.
24.12.2024
Schwanau - Wittenweier
Die Schwanauerin Iris Jehle hat sich auch 2024 für ein rumänisches Tierheim eingesetzt. Hinter allen Beteiligten liegt ein Jahr mit Höhen und auch Tiefen, berichtet sie.
Drei Wunschkitas können die Eltern nennen. Eine Vormerkung garantiert aber keinen Anspruch auf einen Betreuungsplatz in einer Einrichtung.
24.12.2024
Lahr
Die Betreuungsplätze ab September 2025 in Lahrer Kitas können noch bis 26. Januar vorgemerkt werden. Die Anmeldung erfolgt online.
Das Jubiläumskonzert zum 30-jährigen Bestehen fand am 7. Dezember in der Martin-Luther-Kirche statt.
24.12.2024
30-Jähriges
Der deutsch-russische Chor aus Lahr feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Er will eine kulturelle Brücke sein. Leiterin Tatjana Hoffmann erzählt darin auch ihre Lebensgeschichte.
Der Mäusebefall in der Geroldseckerschule in Lahr ist behoben. 
23.12.2024
Lahr
Nach einer Endreinigung in den Ferien sollen die Kinder alle Räume der Geroldseckerschule nutzen können, bis auf die alte Küche. Essen gibt es für alle künftig im neuen Gebäude.
Laki Michailidis (Mitte) hat mit Christian Yousif (links) die Gaststätte des SC Lahr übernommen. Sohn Jannis (rechts) unterstützt.
23.12.2024
Lahr
Es tut sich etwas in der kulinarischen Landschaft von Lahr: Aus der Sportgaststätte Klostermatte ist das Restaurant "Zur Klostermatte bei Laki und Chris" geworden. Aus dem "Zeitlos" wird ein Sushi-Restaurant.
Im Café Löffel gibt Kathrin Miessmer Mahlzeiten für Bedürftige aus. 
23.12.2024
Friesenheim
Der Friesenheimer Koch und Food-Designer Andreas Miessmer zauberte aus Lebensmittelspenden ein Weihnachtsmenü für Bedürftige. So will er ihnen helfen und für Nachhaltigkeit im Umgang mit Lebensmitteln werben.
Die Arbeitsgruppe präsentiert ihr fertiges Werk.
23.12.2024
Friesenheim - Schuttern
Acht Jahre Arbeit stecken in dem Ortsfamilienbuch Schuttern. Am Donnerstag ist das 1270 Seiten starke Werk vom Dorfleben bis hin zu Familiengeschichten veröffentlicht worden.
Aus Nudeln lassen sich viele abwechslungsreiche Gerichte zaubern. Daher sind sie auch bei den Tafelkunden höchst begehrt, aber leider für diese selten zu bekommen, da sie lange haltbar sind und von den Lebensmittelläden daher nur selten abgegeben werden.
23.12.2024
Lahr
Die Tafel hat wieder Spenden erhalten. Die "Mittwochsfahrer" der Tafel selbst übergaben Nudeln, und Schüler der Kaufmännischen Schule Lahr unterstützen die bedürftigen Kunden mit Kaffee.
Das Amtsgericht tat sich im Fall Rösch mit den Zeugenaussagen schwer.
23.12.2024
Lahr
Eine Bedrohung des damaligen AfD-Gemeinderatskandidaten Benjamin Rösch konnte das Amtsgericht Lahr nicht sehen, weshalb der Angeklagte nur wegen Beleidigung verurteilt wurde. Der Angeklagte muss 2000 Euro zahlen

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.