Wolfach

Wolfacher Ministranten fiebern Rom-Wallfahrt entgegen

Tobias Lupfer
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. March 2018

Pfarrer Hannes Rümmele führt die Ministranten Ende Juli durch Rom. ©Tobias Lupfer

»Suche Frieden und jage ihm nach« lautet das Motto der Internationalen Ministranten-Wallfahrt im Sommer. Gemeinsam mit Hunderten weiteren Ministranten und Betreuern aus dem Erzbistum Freiburg wird vom 29. Juli bis 4. August auch eine 40-köpfige Gruppe aus Wolfach eine besondere Woche in Rom verbringen – Papst-Audienz inklusive.
 

Die Rom-Wallfahrt wirft ihre Schatten voraus – denn seit Wochen sind die Ministranten eifrig dabei, mit verschiedenen Benefiz-Aktionen Spenden für ihre große Fahrt zu sammeln. So verkauften die Jugendlichen zuletzt in Kooperation mit dem Freiburger Fundraising-Projekt »Neue Masche« Socken und andere nachhaltig hergestellte Produkte. 627 Bestellungen leiteten die Ministranten weiter – pro Order flossen vier Euro von »Neue Masche« aufs Wolfacher Spendenkonto, macht unterm Strich stolze 2500 Euro. Rümmele hatte schon früher mit dem Freiburger Projekt zusammengearbeitet. In den nächsten Wochen sollen weitere Aktionen folgen, um den Eigenanteil der Ministranten beziehungsweise ihrer Eltern für die Wallfahrt möglichst klein zu halten.

Die Internationale Ministranten-Wallfahrt finde alle vier Jahre statt, erklärt Rümmele auf Nachfrage. Vergleichbar sei das Treffen mit dem Weltjugendtag, nur in etwas kleinerem Maßstab. Trotzdem würden allein aus dem Erzbistum Freiburg gut 10 000 Ministranten und Betreuer erwartet. Am Sonntag, 29. Juli, starten die Ministranten mit Bussen nach Rom, am Montagmorgen werden sie dort ankommen.

Private Führung

Die Woche über gibt es verschiedene Aktionen, auch Treffen mit anderen Ministranten. Die Wolfacher werden ein eigenes Programm bestreiten: »Ich kenne mich in Rom aus«, sagt Rümmele. Er wird die Ministranten durch die Stadt führen – mit verschiedenen Schwerpunkten, etwa zur christlichen Geschichte oder zur Antike. Höhepunkt der Wallfahrt: das Treffen mit Papst Franziskus am 31. Juli. »Da wird der ganze Petersplatz voll sein mit Ministranten.« Auch der Freiburger Erzbischof Stephan Burger wird in Rom dabei sein. »Da ist fast das ganze Bistum in Rom.«

Und in Wolfach? Da werde auch während der Wallfahrt Gottesdienst gefeiert, versichert Rümmele: »Hier läuft's ganz normal weiter.« Zwar seien die Ministrantendienste personell stark heruntergefahren. Pater Michel Mandey werde ihn aber wie schon im Vorjahr vertreten. »Und zu den Sonntagsgottesdiensten bin ich dann wieder da – auch wenn ich vermutlich etwas übernächtigt sein werde.«

  • INFO: Heute, Mittwoch, verkaufen die Ministranten auf dem Wolfacher Fastenmarkt an ihrem Stand in der Kirchstraße Striebele zugunsten der Rom-Wallfahrt.

www.rom.mehr-als-messdiener.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Der aus Gutach-Turm stammende Forstwissenschaftler Peter Spathelf arbeitet an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde in Brandenburg.
vor 3 Stunden
Hausach
75 Jahre Gymnasium Hausach (17): Was wurde aus ehemaligen Robert-Gerwig-Gymnasiasten? Wir stellen besondere Schülerkarrieren vor. Heute: Forstprofessor Peter Spathelf
Die Übungsleiter hatten allen Grund zu feiern: Sie leisten das ganze Jahr über Großartiges und vor dem Sportstudio ganz besonders. 
vor 7 Stunden
Hornberg
Die Nachwuchsriegen des TV Hornberg zeigten am Sonntag beim 44. Hornberger Sportstudio vor vollen Zuschauerrängen, was sie das Jahr über im Training gelernt haben.
Die Hobbykünstler Gutachtal stellen am Wochenende in der Gutacher Festhalle ihre Werke aus. 
vor 7 Stunden
Gutach
Die Gutacher Hobbykünstler laden fürs kommende Wochenende zu ihrer Ausstellung in die Festhalle ein. Die Freunde aus Stosswihr bringen dazu auch Spezialitäten wie Münsterkäse, Wein und Kuchen mit.
Vorsitzender Reinhard Meyer und Jugendvertreterin Leni Breig gratulieren Henrike Witzke (Querflöte) und  Lina Lauble (Tenorhorn) zum bronzenen Leistungsabzeichen. 
vor 7 Stunden
Hausach
Zwei Musikerinnen haben das Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt.
Die Grundsteuerreform bringt Verschiebungen mit sich: Eigentümer von Hochbauten wie entlang der Hegerfeldstraße sparen, für Grundstücke mit Einfamilienhäusern fallen Mehrkosten an.
vor 7 Stunden
Hausach
Der Hausacher Gemeinderat verabschiedete am Montag in seiner öffentlichen Sitzung einstimmig eine neue Hebesatzsatzung für Grund- und Gewerbesteuer.
Die Musikkomiker "Gogol und Mäx" treten am 7. Dezember in Bad Rippoldsau auf.
vor 7 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Die Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau plant Großes. Die Musikkomiker "Gogol und Mäx" kommen am Samstag, 7. Dezember, mit ihren gut zwei Dutzend Instrumenten zu einem gemeinsamen Konzert mit dem Orchester nach Bad Rippoldsau.
Thomas Haas (von links) dankte den Blutspendern Sibylle Schulz, Lucia Dieterle-Maier, Rita Harter, Andrea Jehle, Nadine Schmieder, Michael Esslinger, Bernd Hennsler und Daniela Schulz für ihre vielzähligen Blutspenden.
vor 8 Stunden
Schiltach
Bernd Hennsler hat bereits zum 100. Mal Blut gespendet. Daneben erhielten 13 weitere Blutspender in Schiltach Auszeichnungen für ihren uneigennützigen Dienst am Mitmenschen.
Seit 30 Jahren zeigt Karin Heizmann die Kunst des Klöppelns auf der jährlichen Hobbykünstlerausstellung. 
vor 15 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Ein vielfältiges Angebot an Selbstgemachtem aus Holz, Stoff, Metall und Papier präsentierten am Wochenende 23 Hobbykünstler in der Haslacher Stadthalle. Der Erlös aus der Bewirtung kommt der Akkordeonjugend zugute.
Peter Lachenmaier (links) will sich weiter für seinen abgeschobenen Mitarbeiter Refet Iseni einsetzen.
vor 15 Stunden
Schenkenzell
Auch mehr als 30.300 digitale Unterschriften halfen nichts: Refet Iseni und seine Familie wurden am Dienstag von Schenkenzell nach Nordmazedonien abgeschoben. Sein Arbeitgeber und die Gemeinde wollen sich weiter für sie einsetzen.
Beim Sammeln von Unterschriften als Zeichen des Protests gegen die geplante Schließung der Notfallpraxis Wolfach will Hans-Joachim Haller, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, es nicht belassen. 
vor 17 Stunden
Wolfach
Wolfacher SPD-Gemeinderat Hans-Joachim Haller brachte interessante Antworten aus Stuttgart in den Gemeinderat.
Beliebt sind beim Weihnachtsmarkt stets selbstgemachte Produkte wie Marmeladen und Gelees.
vor 18 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Der Erlös aus dem Haslacher Weihnachtsmarkt kommt wieder sozialen Einrichtungen zugute. Wer sich beteiligen möchte, kann mit Sach- und Lebensmittelspenden dazu beitragen.
Der Seminarkurs des Robert-Gerwig-Gymnasiums hat sich das Projekt "Schule als Staat" vorgenommen (drei Schüler fehlen auf dem Bild). Viele Vorschläge für eine Flagge für den Staat Robertanien sind schon eingegangen.
vor 18 Stunden
Hausach
Am Robert-Gerwig-Gymnasium wird gerade der Staat Robertanien gegründet. Bis zum Schul-jahresende lernen die Schüler spielerisch die Teilhabe an einem demokratischen Staatswesen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    12.11.2024
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.