Warum die Klösterle-Schleife zu den beliebteste Wanderwegen gehört
Die acht Kilometer lange Klösterle-Schleife in Bad Rippoldsau ist einer der beliebtesten Wanderwege. Sie erhielt bereits 2023 die Auszeichnung für Premiumwege, und jetzt wurde sie vom Deutschen Wanderinstitut aus Marburg beurkundet. Dieser Wanderweg entspricht den Anforderungen für Premiumwanderwege und ist daher berechtigt, das Deutsche Wandersiegel bis 2026 zu führen.
Tourist-Info-Leiter Josef Oehler von der Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach überreichte an die Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Bad Rippoldsau, Marianne Zanger, in einer kleinen Feierstunde die Urkunde und beglückwünschte den Schwarzwaldverein Bad Rippoldsau zu dieser Ehrung. Stolze 83 von 100 Erlebnispunkten wurden erreicht. Wie Wegewart Otmar Zanger bekanntgab, hat der Schwarzwaldverein in Zusammenarbeit mit den Wegepaten der Rentnergruppe des Vereins im vergangenen Jahr insgesamt 66 Stunden für die Klösterle-Schleife aufgewendet. Beim Begehen des Rundwanderwegs hatte die Jury festgestellt, dass der Wanderweg in einem guten Zustand sei und die Kriterien zum Erhalt des Deutschen Wandersiegels erfülle.
Start beim Kurhaus
Der Start für die Klösterle-Schleife erfolgt beim Kurhaus in Bad Rippoldsau und führt durch die Wolfsschlucht zum Schießhüttele mit herrlichem Blick auf die Pfarrkirche Mater Dolorosa. Über Serpentinen erreicht man den Minigolfplatz, überquert die Wolf, und über die Landstraße geht es weiter zum Burgbachfelsen und vorbei am Burgbach-Wasserfall, einem der höchsten freifallenden natürlichen Wasserfälle. Von dort geht es zurück zum Ausgangspunkt. Die Wanderzeit beträgt knapp drei Stunden. Die Klösterle-Schleife war für beide Laufrichtungen sehr gut markiert, und es gab nur wenige Beanstandungen, so die Jury. Weitere positive Kriterien waren: Für Wege mit sehr guter ÖPNV-Anbindung und für Wanderer gut erreichbare öffentliche Toiletten am Weg gab es Zusatzpunkte.
Vorsitzende Marianne Zanger dankte Josef Oehler für die Urkunde. Man habe nicht geglaubt, so viele Punkte zu erreichen, so die Vorsitzende.