Oberwolfach

Praxisgeräte gehen von Oberwolfach nach Syrien

Rolf Rombach
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
13. October 2021
Ärztin Heike Rombach (links), Thomas Mootz und die ärztliche Mitarbeiterin Annelie Mootz bereiten den Transport nach Syrien vor.

Ärztin Heike Rombach (links), Thomas Mootz und die ärztliche Mitarbeiterin Annelie Mootz bereiten den Transport nach Syrien vor. ©rolf rombach

Nach dem Umzug der Zweitälerpraxis in Oberwolfach waren medizinische Geräte und Möbel übrig. Diese werden nun ins zerstörte Homs gebracht, um dort den Aufbau eines Krankenhauses zu unterstützen.

Im Rahmen des innerörtlichen Umzugs der Zweitälerpraxis in Oberwolfach wurden noch intakte medizinische Geräte und Mobiliar frei. Dazu gehörten etwa Ultraschall- und EKG-Geräte, Mikroskope, Schreibtische und Stühle. Diese Gegenstände werden nach Homs in Syrien weitergegeben und sind dort für den Aufbau eines Krankenhauses bestimmt. Die medizinische Versorgung ist dort aufgrund von Zerstörungen durch den Bürgerkrieg heute noch in einem katastrophalen Zustand.

Initiiert wurde die Aktion von der Ärztin Heike Rombach aus der Zweitälerpraxis und dem Ehepaar Mootz aus Lindau. Annelie Mootz, ärztliche Mitarbeiterin der Praxis, und ihr Mann Thomas Mootz stellten den Kontakt zu der Hilfsorganisation CSI her und begleiteten den Transport.

Unter Mitwirkung von der gesamten Familie Rombach wurden die Gerätschaften und Möbel in Oberwolfach auf einen Sprinter verladen und dann zu einer Sammelstelle in Augsburg gefahren. Von dort werden die Dinge nach Syrien zum Bestimmungsort weiter befördert. Die Aktion geschieht in Zusammenarbeit mit der Internationalen Gesellschaft Orientalischer Christen, die Kontakte und Ansprechpartner in Syrien hat und die sich weltweit um verfolgte und in Not geratene Menschen kümmert.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Die Bundestagsabgeordnete und -kandidatin der SPD, Derya Türk-Nachbaur, stellte sich im Hausacher Mostmaierhof der Diskussion mit der Basis und weiteren politisch Interessierten. 
vor 3 Stunden
Hausach
Derya Türk-Nachbaur, Bundestagsabgeordnete und -kandidatin der SPD, diskutierte bei "Punsch und Politik" im Mostmaierhof mit der Basis und weiteren politisch Interessierten über die Politik der Sozialdemokraten und die Sorge um den Rechtsruck in der Bevölkerung.
Vorsitzender der "Schrofenhexen" Benni Kübel (von links) und Vorstandskollegen Norbert Schnell, Céline Kübel, Melanie Schmidt und Sven Nauendorf sind mit der Organisation des Jubiläumsfestes fertig und freuen sich auf den Hexenball. 
vor 3 Stunden
Schiltach - Vorderlehengericht
Die Vorderlehengerichter „Schrofenhexen“ laden zu ihrem „11 + 1“-Hexenball ein. Es werden rund 36 Zünfte mit 1000 Hästrägern und Gästen im Schiltacher Teilort erwartet.
Das Gebäude Talstraße 16 in Welschensteinach wird zur Unterbringung von Geflüchteten umgebaut. 
vor 3 Stunden
Steinach - Welschensteinach
Das gemeindeeigene Gebäude Talstraße 16 wird wie berichtet zu einer Flüchtlingsunterkunft umgebaut. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Montag im Sitzungssaal des Rathauses die Arbeiten zur Sanitär- und Heizungsinstallation vergeben.
Die Alte-Herren-Freizeitgruppe bei ihrer Einkehr nach ihrer alljährlichen Nachtwanderung Anfang Januar. 
vor 6 Stunden
Schiltach
Die Schiltacher Fußball-Alte-Herren-Freizeitgruppe hat ihr diesjähriges Programm bekannt gegeben. Auf dem Plan stehen unter anderem Wanderungen und ein Besuch beim Imker.
Der Zulauf zum Filter für das Kinderbecken ist kaputt. 
vor 6 Stunden
Steinach
Um das Kinderbecken im Steinacher Schwimmbad auch kommende Saison nutzen zu können, sind zunächst Reparaturarbeiten nötig. Der Gemeinderat entschied sich dabei gegen die "große Lösung".
Beim Bouleplatz in der Wolfacher Schlossanlage soll ein Platz der Städtepartnerschaft angelegt werden.
vor 6 Stunden
Geste für Wolfachs französische Partnergemeinde
Wolfachs Schlossanlagen sollen um einen internationalen Hingucker reicher werden: Auf Vorschlag der Stadtverwaltung soll am Wall ein Platz der Städtepartnerschaft entstehen.
Von ihrer Pilgerreise bis zu den Pyrenäen berichten Beate und Manfred Schoch in Haslach. 
vor 8 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Die Katholische Frauengemeinschaft Haslach lädt auf Mittwoch, 29. Januar, ab 19 Uhr zu einem Bildvortrag von Beate und Manfred Schoch zum Thema „Die Seele geht am liebsten zu Fuß“ ins Haslacher Gemeindehaus St. Sebastian ein.
Die Fassade des Wolfacher Gerätehauses bleibt fürs Erste, wie sie ist: Im Jahresverlauf soll geklärt werden, wie viel ehrenamtliche Arbeiten für die Sanierung möglich sind.
vor 8 Stunden
Haushaltsberatungen Wolfach
Wolfachs Feuerwehrgerätehaus bleibt vorerst, wie's ist: Die geplante Komplettsanierung der Fassade fiel in der finalen Runde der Haushaltsberatung dem Rotstift zum Opfer. Zumindest für 2025.
Europa-Abgeordneter Norbert Lins (von links), Gastgeber Ulrich Müller, MdB Yannick Bury und Kandidat Johannes Rothenberger (alle CDU) diskutierten mit Landwirten in der Vesperstube des Fischerbacher Ramsteinerhofs. 
vor 15 Stunden
Fischerbach
Die Abgeordneten Norbert Lins und Yannick Bury sowie Kandidat Johannes Rothenberger (alle CDU) diskutierten am Montagabend in Fischerbach mit Landwirten aus der Region.
Die Nachbarkommunen sind wegen der Kostenanteile bei der Sanierung des gemeinsamen Freibads, der Grundschule und Kaibach-Sporthalle im Gespräch. 
vor 15 Stunden
Schiltach
CDU-Ortsverein Schiltach/Schenkenzell informierte
Stellt das Veterinäramt bei Tierhaltungen egal welcher Art Verstöße fest oder befürchtet künftige, hat die Behörde verschiedene Instrumente zum Eingreifen. Ein Verbot ist der aller letzte Schritt.
vor 18 Stunden
Tierhaltungsverbot in Hornberg
Das Veterinäramt hat auf einem Hof in einem Hornberger Ortsteil die Auflösung des Bestands angeordnet. Vorherige Anordnungen blieben wirkungslos – die Behörde erläutert die Rechtslage.
Die wiedergewählten Geschäftsführer Melanie Haag (links) und Fabian Rank (hinten, Zweiter von rechts) gemeinsam mit Reiner Haas (von links), der in die Altersabteilung verabschiedet wurde, Dirigent Klaus Dietrich, Schriftführerin Tabea Greiler sowie Nelly Deißler, Annabell Müller, Urs und Zoe Achstetter, die das bronzene Leistungsabzeichen ablegten.
vor 19 Stunden
Verabschiedung
Die Stadtkapelle Hornberg verabschiedet langjährige Mitglieder und bestätigt das Vorstandsteam, kämpft aber um den Nachwuchs, der immer weniger wird.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Isenmann Ingenieur GmbH (Standort Haslach) hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem der größten Ingenieurbüros für Tragwerksplanung im Ortenaukreis entwickelt.
    11.01.2025
    Isenmann Ingenieur GmbH: Jubiläum, Wachstum, Firmenzentrale
    Die Isenmann Ingenieur GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Von einem kleinen Ingenieurbüro hat sie sich zu einem der größten Anbieter für Tragwerksplanung am südlichen Oberrhein entwickelt – mit einer modernen Firmenzentrale und einem breiten Leistungsspektrum.
  • Familienunternehmen mit langer Tradition: Ein respektvoller Umgang gehört beim Elektrogroßhandel Streb zum guten Ton.
    10.01.2025
    125 Jahre Erfolg durch Tradition und Innovation
    Seit 1896 steht das Familienunternehmen für Verlässlichkeit, Qualität und Innovation. Mit 1000 Mitarbeitenden an 25 Standorten und einer breiten Produktpalette, werden Talente gesucht, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte!
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.