Mitgliedsstark: Haslacher Karate Club knackt die 100er-Marke
Für den Wado-Ryu Karate Club Haslach ist es jetzt schon ein erfolgreiches Jahr. Mit Paula Vollmer wurde am 26. April erstmals die Mitgliederzahl von 100 erreicht, wie der Verein mitteilt. Nach dem Mitgliederschwund durch die Corona-Einschränkungen seien die Mitgliederzahlen im Kinder- und
Jugendbereich wieder stark gestiegen. Deshalb werde der Verein sein Angebot in diesem Bereich wieder erweitern und plane eine weitere Trainingseinheit für die Jugend.
Viele der neuen Mitglieder legten Anfang Juli ihre erste Gürtelprüfung ab. Beginnend mit dem Weiß-Gurt (9. Kyu) startet die Karatekarriere. Es folgen die Farben Gelb, Orange, Grün, Blau, Violett und in drei Stufen der Braungurt (1. Kyu). In der Prüfung werden grundlegende Einzeltechniken, festgelegte Kombinationen verschiedener Schläge und Tritte in alle Richtungen, Partnerübungen auch mit Hebel und Würfen sowie freies Kämpfen (Kumite) gezeigt.
Lob vom Prüfer
Der Prüfer Tobias Himmelsbach (5. Dan) lobte die Prüflinge, ob ihrer Fortschritte und gab bei Bedarf Verbesserungsvorschläge. Letztendlich bestanden 16 Karatekas in verschiedenen Alters- und Gurtstufen und freuten sich über die Urkunde und die neue Farbe am Bund.
Jana Hermann, Marlon Hübner, Hana Sahiti und Lea Wöhrle (je 9. Kyu), Luca Hübner (9. und 8. Kyu), Felix Breig, Lisa Huber sowie Laura, Luisa und Sophie Kölble (je 8. Kyu), Armin Latief und Laura Neumaier (je 7. Kyu), Bernhard Allgaier und Mira Keller (je 5. Kyu) sowie Arnd Rischmüller (2. Kyu).