Wolfach-Halbmeil

»Mährisches Feuer« lodert lang beim Sommerfest Halbmeil

Andreas Buchta
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. August 2018
Mehr zum Thema

(Bild 1/2) Jörg Bollin und das »Mährische Feuer« begeisterten mit ihren Polkas und quer durch diverse andere Musikgenres im vollbesetzten Festzelt in Halbmeil. Über den weiteren Verlauf des viertägigen Fests werden wir noch berichten. ©Andreas Buchta

Vier Stunden versetzten Jörg Bollin und sein »Mährisches Feuer« am Samstag beim Sommerfest der Trachtenkapelle Kinzigtal sich und die Zuhörer in Hochstimmung. Temperamentvolle Polkas und bemerkenswerte Soli machten das Konzert für Freunde böhmisch-mährischer Blasmusik zum Erlebnis.

Schon vor drei Jahren, als die Polka-Formation »Jörg Bollin und das Mährische Feuer« beim Sommerfest der Trachtenkapelle Kinzigtal begeistert gefeiert wurde, hatte sie der Vorsitzende Michael Heizmann vorsorglich schon einmal für das diesjährige Sommerfest gebucht. Ein Glücksgriff, denn so leicht ist an diese vielbeschäftigte Kapelle nicht heranzukommen. Erwartungsgemäß war das große Festzelt am Samstag proppenvoll mit polkahungrigen Gästen.

Gut vier Stunden Programm

Was die 14-köpfige Kapelle unter ihrem Dirigenten Jörg Bollin in ihrem gut vierstündigen Mammutprogramm bot, war ein wahres Fest an böhmisch-mährischer Blasmusik. Bekannte Titel wie Ernst Moschs »Auf der Vogelwiese« und Eigenkompositionen von Jörg Bollin wie die »Hopfareißer-Polka« oder die »Fuchsgraben-Polka« lösten sich ab mit in Polka-Besetzung gespielten Stücken aus »fremden« Genres wie etwa Frank Sinatras »My Way« oder »Hey Jude« von den »Beatles«: Ein an dramatischer Abwechslung kaum zu überbietendes Programm. Etliche der Stücke glänzten mit ausgezeichneten Soli von Konrad Binder (Tenorhorn), Matthias Eberhart (Trompete), Elias Zuckerschwerdt und Tim Strittmatter (Klarinette). Der 20-jährige Trompeter Lukas Eberle gab bei der Polka »Himmelszauber« ein bemerkenswertes solistisches Debüt und erntete begeisterten Zwischenapplaus.

- Anzeige -

Los ging’s mit der dem Moderator Werner Müller gewidmeten »Mulle-Polka«, der mit gewohnt lockerem Mundwerk und seinen losen, manchmal allerdings auch ein wenig angestaubten Späßchen durchs Programm führte. Nach der feurigen »Prerovanca-Polka« ließen die Musiker sowohl rhythmisch als auch melodisch »so richtig die Sau raus« (Müller). Bei dem heißen mexikanischen Volkstanz »La Malagueña«, den die Kapelle mit unbändigem Temperament spielte, übertraf sich Trompeter Lukas Eberle noch einmal selbst mit einem Solo.

Ausflüge über Genre-Grenzen

Neben Polka-Klassikern wie Ernst Moschs »Gablonzer Perlen« oder  seinem »Kannst du Knödel kochen« zeigten die Musiker, dass sie sich auch in ganz anderen Genres zuhause fühlen: Stefan Rundels Walzer »Ein Sommermärchen« etwa kam genauso überzeugend daher wie Bette Midlers »The Rose«, der unbändige »Tiger Rag« oder Peter Schads zackiger Marsch »Freunde für immer«: Alles das klang, trotz der Polka-Besetzung, originär und riss die Zuhörer zu wahren Begeisterungsstürmen hin.

Es war schon nach Mitternacht, als das »Mährische Feuer« unter riesigem Applaus sein reguläres Programm mit Ernst Moschs »Südböhmischer Polka« beendete. Aber an ein Aufhören war gar nicht zu denken: Immer wieder forderten die begeisterten Zuhörer weitere Zugaben – und bekamen sie.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

LOGO / Bürgermeisterwahl Fischerbach 13. Oktober 2024
vor 32 Minuten
Fischerbach
Die Fischerbacher Bürgermeister waren immer mindestens zwei Perioden im Amt. Spannend war der Wahlausgang des Öfteren.
Frank Griesbaum zog für die CDU in den Mühlenbacher Gemeinderat ein.
vor 1 Stunde
Mühlenbach
Neue Gemeinderäte (43). Frank Griesbaum ist ausgebildeter Maurer, Meister seines Fachs und arbeitet bei einer Hoch- und Tiefbaufirma. Er will für Mühlenbach etwas bewegen und seine Fachkenntnisse einbringen.
Holger Totzke.
vor 1 Stunde
Hornberg
Neue Gemeinderäte: Holger Totzke sitzt in dieser Legislaturperiode für die SPD-Fraktion sowohl im Gemeinderat Hornberg als auch im Ortschaftsrat Reichenbach.
Die Katholiken in Gutach hatten bisher meist einen eigenen Erntealtar, dieser stammt aus dem Jahr 2011. Einige Mitglieder des Gutacher Gemeindeteams hätten gern ihr eigenes Erntedankfest zurück.
vor 2 Stunden
Gutach
Der Pfarrgemeinderat Hausach/Hornberg verabschiedete in seiner Sitzung am Donnerstag das Schutzkonzept, das vor "körperlichem und seelischem Missbrauch" schützen soll.
Wer auf der großen Oberwolfacher Festival-Bühne stehen möchte, bekommt jetzt die Chance: Das Buntwald-Festival startet für 2025 einen Bandcontest.
vor 11 Stunden
Oberwolfach
Von Solokünstler bis Big Band: Drei Formationen aus der Region wollen die Organisatoren des Buntwald-Festivals mit einem Bandcontest den Sprung ins Progamm ermöglichen.
Statt Grabmal: So könnte der Deckel der Urnengräber bei einer Bestattung am Baum aussehen. Bürgermeister Wolfgang Hermann zeigte das Muster der Firma Modus am Mittwoch dem Technischen Ausschuss. 
vor 11 Stunden
Hausach
Auf dem Hausacher Friedhof soll künftig auch die Bestattung am Baum möglich sein. Außerdem werden die Urnengräber und das gärtnergepflegte Grabfeld erweitert.
Der Antrag auf einen Anbau an den Milchviehstall und Neubau eines Güllebehälters passierte am Mittwoch den Technischen Ausschuss des Gemeinderats nicht ohne Kritik der Räte. 
vor 11 Stunden
Hausach
Der Faisstenhof will seinen bestehenden Milchviehstall erweitern und einen neuen Güllebehälter bauen.
Haslach punktet vor allem mit seiner malerischen und dennoch sehr lebendigen Altstadt.
vor 11 Stunden
Haslach im Kinzigtal
In der letzten Folge des Ortenau-Checks geht es heute um Haslach. Die Stadt hat von allen 46 Kommunen die höchste Gesamtbewertung erhalten. Es gibt bei den bewerteten Kategorien lediglich zwei Ausreißer nach unten.
vor 12 Stunden
Steinach
Schwimmbad wird als Löschteich deklariert
Harry Bruchsaler (hinten links) im Jahre 1938 mit seiner Mutter Sofie und den Großeltern Rosa und Emil Dreifuss.
vor 17 Stunden
Kinzigtal
Teil 35 unserer Stolperstein-Serie: Harry Bruchsalers Familie wurde durch die Nazis ermordet. Er selbst konnte rechtzeitig nach Israel fliehen. Heute feiert er in Israel seinen 101. Geburtstag.
Désirée Hämmerle hat eine Ausbildung für Mütter entwickelt, mit der sie innerlich gestärkt die täglichen Herausforderungen besser meistern können.
vor 18 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Désirée Hämmerle hat die "Pellvic-Qi-Methode" für Mütter konzipiert. Damit will sie den Frauen in relativ kurzer Zeit vermitteln, wie sie ihre Zeit und ihre Energie zielführend einsetzen.
Johanna Schwidergall unterstützt ein Frauenprojekt in Uganda, das waschbare Monatsbinden mit Wachstucheinsatz für Frauen näht.
20.09.2024
Gutach
Johanna Schwidergall aus Hornberg reist in diesem Jahr schon zum zweiten Mal nach Uganda. Sie will das Jubiläum "ihrer" Pfarrgemeinde mitfeiern und ein Versprechen einlösen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.