Schiltach

Lehengericht hat Haushaltswünsche

Redaktion
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. Oktober 2024
Der Eingang des Felsenkellers muss gesichert werden und steht ebenfalls auf der Wunschliste zum Schiltacher Haushaltsplan.⇒Archivfoto: Hans Harter

Der Eingang des Felsenkellers muss gesichert werden und steht ebenfalls auf der Wunschliste zum Schiltacher Haushaltsplan.⇒Archivfoto: Hans Harter ©hans harter

Der Lehengerichter Ortschaftsrat hat seine Hausaufgaben gemacht und termingerecht zur Klausurtagung des Gemeinderats am heutigen Freitag seine Haushaltswünsche formuliert.

Denen stimmte der Ortschaftsrat am Montagabend im Lehengerichter Rathaus zu. Die Trinkwasserversorgung der Außenbereiche hat dabei Priorität. Hier sind die Haushalte im Erdlinsbach und Grumbächle/Grumpen in Vorderlehengericht, im Rohrbach und teilweise entlang der Täler an der Bundesstraße von Hinterlehengericht in Richtung Schramberg an der Reihe.

Hinzu kommen Straßensanierungen wie beispielsweise im Eulersbach Vorderlehengericht und Reichenbächle, Rohrbachgrund, Hinterlehengericht und die Zufahrt zum Bühlhof beim Siedlungsgebiet Bühl. Unterstützung wird zudem für die Neophythenbekämpfung entlang der Gewässer und zum Erhalt und der Einrichtung von Feuerlöschteichen benötigt, so Ortsvorsteher Thomas Kipp.

Blumenschmuck bei der Verkehrsinsel

- Anzeige -

Ebenfalls auf der Wunschliste stehen Blumenschmuck bei der Verkehrsinsel in Hinterlehengericht und Werbeeinrichtungen bei den Ortseingängen, der Neuaufbau des Buswartehäuschens an der Bundesstraße 462 bei Vor Reichenbächle, die Restaurierung des denkmalgeschützten Trafohäuschens beim Hinterholz und die Sicherung des Eingangs des Felsenkellers im Welschdorf.

Außerdem soll die Stadt "dranbleiben" an der Ausschreibung der Müllabfuhr. Der Entsorger soll auch die Häuser im Außenbereich direkt anfahren, damit Sammelstationen aufgegeben werden können.

Matthias Balkau (BBW) erinnerte zudem an das ausgebrochene Bachbett beim Erdlinsbach, das zur Wiederbefestigung anstünde. Das würde bei "Gefahr im Verzug" finanziert werden, so der Ortsvorsteher.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Das erste Schlachtfest war ein voller Erfolg, im nächsten Jahr soll eine Neuauflage folgen.
vor 2 Stunden
Hofstetten
Der Förderverein für Brauchtumspflege der Narrenzunft Hofstetten hatte am vorvergangenen Sonntag zum ersten Schlachtfest auf den Henry-Heller-Platz eingeladen.
Der neue Kinzigtalsteig soll unter anderem auch durch die malerische Landschaft Welschensteinachs führen. 
vor 2 Stunden
Steinach
Die Übernachtungszahlen in Steinach entwickeln sich positiv, zeigte STK-Geschäftsführerin Isabella Schmider in der Gemeinderatssitzung auf. Der Kinzigtalsteig soll auch hier vor allem in der Nebensaison punkten.
Direkt nach dem Winter soll der Umbau des Schafstalls beginnen. Der Stall soll erweitert werden, vor allem aber soll das Dach aufgestockt werden, um die Bewirtschaftung mit Maschinen zu ermöglichen. 
vor 5 Stunden
Wolfach - Kirnbach
Für die Dalschäfer und ihre Tiere soll's der letzte Winter im beengten Kirnbacher Schafstall sein. Am Mittwoch vergab der Gemeinderat die Aufträge für den Umbau – günstiger als erwartet.
Die Theatergruppe "Improvision" begeisterte in Hofstetten.
vor 5 Stunden
Hofstetten
In der Veranstaltungsreihe Kunst im Dorf trat die Theatergruppe "Improvision" im Bürgersaal des Hofstetter Rathaus´ auf. Spielfreude und Kreativität standen im Mittelpunkt des Abends.
Friede war der Unterrichtsinhalt einer Schulstunde für sämtliche Schüler des Robert-Gerwig-Gymnasiums.
vor 6 Stunden
Hausach
Vergangenes Jahr begegnete das RGG den Kriegen der Welt mit einem Friedenstag. Die Friedensarbeit wurde nun mit einem intensiven Impuls aufgefrischt.
vor 7 Stunden
KOLUMNE "SCHÖNES WOCHENDE"
Inmitten der Ausstellung „Die grüne Seele“ der Gutacher Malerkolonie lasen die OT-Kolumnisten, und alle haben zum Motto der Ausstellung auch eine Kolumne geschrieben. Dies ist der Beitrag von Uwe Merz.
Gerhard Daniels, Vorsitzender der Stiftung Klaus Grohe (links), und Thomas Haas, Schiltachs Bürgermeister, übergeben die neuen Trinkwasserstelen an durstige Nutzer.
vor 7 Stunden
Schiltach
In Schiltach gibt es jetzt Trinkwassersäulen am Lehengerichter Rathaus und Marktplatz. Die Montage war offenbar nicht einfach und hat Zeit in Anspruch genommen.
Auf der Terrasse unterhalb des Spielplatzes wäre Platz für den Bauwagen einer Natur- und Waldgruppe. Strom und Wasser wären bereits vorhanden.
vor 14 Stunden
Fischerbach
Die Kinderbetreuung in Fischerbach soll erweitert werden. Eine Naturgruppe könnte relativ schnell installiert werden, unterhalb des Wasser-Hochbehälters gäbe es auch schon einen Standort.
Die Wassergebühren werden zum neuen Jahr angehoben.
vor 14 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Der Haslacher Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Montag einer Erhöhung der Wassergebühren um 27 Cent beschlossen. Sie gilt ab dem 1. Januar.
Der Notfallpraxis im Wolfacher Krankenhaus droht nach den Plänen der KVBW das Aus.
vor 15 Stunden
Wolfach
Die geplante Schließung der Wolfacher Notfallpraxis wurde am Mittwoch auch im Gemeinderat scharf kritisiert. Widerstand regt sich nicht nur in den Kinzigtäler Rathäusern, sondern auch überregional.
Von Tobias Lupfer
vor 16 Stunden
Wolfach
OT-Redakteur Tobias Lupfer hat zur Idee, eine Ampel an der B294 zu installieren, eine andere Meinung als einige Wolfacher Gemeinderäte.
Auf Höhe der Einmündung zu Campingplatz und Biesle soll der neue Radweg mit einer Bedarfsampel über die B294 an Halbmeil angeschlossen werden. Für das Regierungspräsidium der einzig gangbare Weg, für Teile des Rats ein K.o.-Kriterium.
vor 16 Stunden
Wolfach
4,5 Kilometer lang soll der neue Radweg zwischen Wolfach und Schiltach werden. Für Diskussionen sorgten im Wolfacher Rat nur die letzten Meter mit einer möglichen Ampel an der B294.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Leiterin des Fitnessclubs, Sabrina Madeline Huber, stellte zusammen mit ihrem Team das neue Format „Les Mills Shapes“ im neu renovierten Gymnastikraum vor.
    15.10.2024
    Tag der offenen Tür anlässlich des Deutschen Rehatags
    Gute medizinische Versorgungen in Kliniken und Praxen ist das Eine. Eine optimale Nachsorge mit Rehabilitation und Fitnessangeboten sowie Prävention ist das Andere. Und genau hier setzt Top-Life in Berghaupten an.
  • Die Seifert-Experten für gesunden Schlaf (von links): Thomas-Gerber, Herbert-Spraul, Anett-Heitzmann und Gilles-Reys. 
    08.10.2024
    Umfangreiche Modernisierung abgeschlossen
    Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Einrichtungssektor. Laufend werden Trends vorgestellt. Wer bestehen möchte, muss Teil des Wandels sein, deshalb hat Möbel Seifert in Achern umfangreich modernisiert.
  • Emanuel Seifert, der zusammen mit seinem Vater Rudolf das Traditionsunternehmen Möbel Seifert in Achern führt, bleibt mit seinem Team immer auf der Höhe der Zeit.
    08.10.2024
    Im optimalen Bett traumhaft erholen
    Ruhe ist die Basis für unser höchstes Gut: Gesundheit. Nur wenn sich der Körper erholen kann, ist er bereit für die Aufgaben des Alltags. Wie man sich am besten bettet, weiß Schlafexperte Emanuel Seifert, Geschäftsführer von Möbel Seifert in Achern.
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.